ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Rückfahrkamera oder PDC

Rückfahrkamera oder PDC

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 10. September 2018 um 20:37

Hallo, ich bin am überlegen ob ich eines von beiden nachrüsten sollte, was von beiden ist wohl besser und oder günstiger, nur das Piepsen würde vollkommen reichen aber ich habe wohl schiss Löcher in die Stoßstange zu bohren.

Also Radio ist ein Pioneer MVH- AV290BT, kann also die Rückfahrkamera anzeigen.

 

Vielen Dank

Andreas

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich hol das Thema wieder hoch:

Hat jemand ein Bild vom Lautsprecher/Piepser der PDC ab Werk beim Mk 2 ?

Wo sitzt der beim Mk 2 ?

Gibt's Unterschiede bei vFL und FL ?

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 20. Juni 2019 um 21:36:06 Uhr:

Ich hol das Thema wieder hoch:

Hat jemand ein Bild vom Lautsprecher/Piepser der PDC ab Werk beim Mk 2 ?

Wo sitzt der beim Mk 2 ?

Gibt's Unterschiede bei vFL und FL ?

Da gibt es m.W. keinen extra Lautsprecher. Geht also über den Pipser im Tacho, der auch als Gurtwarner oder sonstige Signale dient.

Wozu brauchst du da ein Bild?

Ich würde sagen die Parpieser gehen über die normalen Radio Boxen hinten bzw. vorne. Mit dem Gurtwarner hat das nix zu tun.

Zitat:

@newfocus schrieb am 21. Juni 2019 um 08:43:46 Uhr:

Ich würde sagen die Parpieser gehen über die normalen Radio Boxen hinten bzw. vorne. Mit dem Gurtwarner hat das nix zu tun.

Die Rückfahrpipser gehen garantiert nicht über das Radio oder die Lautsprecher. Da ist laut Schaltplan nichts dazu vorgesehen!

Der Pipser geht mit sicherheit über den vorhandenen "Pipser" im Tacho, über den auch der Gurtwarner oder andere Ereignisse gemeldet werden. Eine andere Lösung kann man aus dem Schaltplan nicht herauslesen. Es gibt laut Schaltplan nur diesen einen Signalgeber.

Der Ton der Parkpiepser bei meinem Cabrio kommt aber gefühlt von hinten. Wäre krass wenn ich mich so täusche. Ich hör morgen Abend mal genau an die Boxen hin wenn ich zu Hause bin.

Ich war nämlich auch der Meinung das bei dem Kuga meines Vater mit Parkpiepser vorne und hinten die Töne entsprechend von vorne und hinten kommen.

Ich bin auch mal einen Focus 2 Turnier mit PDC ab Werk probefahren, der piepte auch definitiv von hinten. Ich meine sogar von der Seite, auf der das Hindernis war.

Komisch,dass es beim Mk 2 keinen extra Piepser gab.

Im Mk1 war der an der C-Säule Beifahrerseite und sogar mit optischer Anzeige durch LEDs im Piepser.

Und das war sogar ein Vorfacelifter und 5-TÜRER.

Deswegen die Anordnung .

Beim 3-Türer war er an der C-Säule.

Verbaut wurde ab Werk eine BOSCH URF 7.

Und die hat nämlich auch eine optische Anzeige.

Guckst Du hier:

https://www.atp-autoteile.de/.../v-10040

Die neue Version der URF7 hatte einen anderen LED-Piepser.

Siehe 3.Bild

Wurde in einem ZAFIRA A im Dachhimmel nachgerüstet.

 

Also :

Im MK2 nix optisch nur Gepiepse ohne eigenen Lautsprecher ?

 

Ich geh mal Bilder suchen.....

Pdc-vfler-5-tuerer-2
PDC Summer FOCUS Mk 1
BOSCH PDC URF 7 neue version

Und wenn die PDC nochmal extra Lautsprecher verbaut hat. Weil aus dem Tacho kommt der Ton meiner Meinung nach nicht. Vielleicht sitzt dort der Signalgeber aber die Tonausgabe erfolgt über einen extra Lautsprecher.

Zitat:

@newfocus schrieb am 21. Juni 2019 um 20:13:20 Uhr:

Der Ton der Parkpiepser bei meinem Cabrio kommt aber gefühlt von hinten. Wäre krass wenn ich mich so täusche. Ich hör morgen Abend mal genau an die Boxen hin wenn ich zu Hause bin.

Ich war nämlich auch der Meinung das bei dem Kuga meines Vater mit Parkpiepser vorne und hinten die Töne entsprechend von vorne und hinten kommen.

Was für Bj. ist der Kuga ?

2008 also gleiche Plattformgeneration wie mein Cabrio

Und der Kuga hat auch nix optisch ?

Obwohl vorne und hinten PDC ?

Ja genau

Was hat denn der Kuga für ein Radio ?

Mit Navi ?

Nein nur das 6000

Danke Dir !

Deine Antwort
Ähnliche Themen