ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. PDC hinten ohne Funktion

PDC hinten ohne Funktion

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 16. April 2018 um 3:22

Hallo Leute,

 

Ich habe bei meinem Focus folgendes Problem wenn ich den Rückwärts-Gang einlegen kommt ein Piepp-Ton danach tut sich nicht mehr. Das Problem habe ich seit ich letzten Winter beim Schneefall unterwegs war. Ich habe bereits mehr Mals die Sensoren Sauber gemacht, hab auch ein neuen Sensor geholt und durch getestet und alle Sensoren sind ganz. Die PDC ist von Werk aus schon eingebaut. Würde mich freuen wenn ihr mir hilft !

 

Danke !

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@SM-Boxer-23 schrieb am 16. April 2018 um 05:22:11 Uhr:

Hallo Leute,

Ich habe bei meinem Focus folgendes Problem wenn ich den Rückwärts-Gang einlegen kommt ein Piepp-Ton

Schon mal gut - das Einlegen des R-Ganges wird erkannt. Also Schalter ok

Kommt der Ton aus dem Instrumentenbrett oder von hinten aus der Seitenwandverkleidung?

Wenn von hinten, dann wird das PDC-Modul mit Spannung versorgt.

Hast du eine AHK?

Wenn ja, könnte fälschlich durch z.B. Korrosion am Stecker ein angehängter Anhänger vermutet werden. Dann wirtd die Warnmfunktion abgeschaltet. Allerdings auch die Nebelschlussleuchte.

Ab hier hilft nur messen am PDC. Davor natürlich die Anschlüsse mal prüfen.

Themenstarteram 16. April 2018 um 9:37

AHK hat mein Focus nicht, wenn man den Rückwärts Gang einlegt geht auch in der Rückleuchte das Licht an und das Ton kommt von hinten.

Wenn der Ton von hinten kommt ist ja zumindest das PDC aktiviert worden. Das geht laut Schaltbild nur per CAN-BUS-Befehl. Eine andere Signalleitung dazu gibt es nicht.

Dann bleibt nur noch Zündungsplus, Masse und die Leitung zur Anhängersteckdose die einen Anhänger meldet.

Der Rest der Anschlüsse sind die 4 Sensoren. Ein Stecker am PDC (C623) und weiterer hinten irgendwo in der Verkleidung C608. Von dort verteilt es sich auf die 4 Sensoren.

Wie hast du denn die Sensoren getestet?

Themenstarteram 16. April 2018 um 12:23

Ich hab eine neuen Sensor gekauft und die nach und nach immer getauscht und der Fehler war immer da

 

Kann das sein dass das Steuergerät was abbekommen hat ?

Bei mir waren gleich zwei auf einmal kaputt ...

Hast du mal bei aktivierter PDC mit dem Finger auf den Sensoren gefühlt. Wenn du nicht grad Maurerhände hast kannst du die Dinger fühlen wie ein "zucken". Muss nicht heißen dass die noch richtig funktionieren, aber im Auschlussverfahren sind die bei denen man nichts merkt vermutlich hinüber.

Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen?

Zitat:

@SM-Boxer-23 schrieb am 16. April 2018 um 14:23:05 Uhr:

Ich hab eine neuen Sensor gekauft und die nach und nach immer getauscht und der Fehler war immer da

Kann das sein dass das Steuergerät was abbekommen hat ?

Klar kann das sein. Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Die Stromversorgung ist da. Auf CAN-BUS Aktivierung durch Einlegen des R-Ganges reagiert das Ding auch. Der Lautsprecher geht.

Bleibt also nur:

1: Defektes PDC

2: Versehentlich aktiviertes Anhängersignal (muss/kann man messen am PDC)

3: Kabel/Steckerproblem zwischen PDC und Sensoren

Zitat:

@forenandi73 schrieb am 16. April 2018 um 19:42:40 Uhr:

Bei mir waren gleich zwei auf einmal kaputt ...

Hast du mal bei aktivierter PDC mit dem Finger auf den Sensoren gefühlt. Wenn du nicht grad Maurerhände hast kannst du die Dinger fühlen wie ein "zucken". Muss nicht heißen dass die noch richtig funktionieren, aber im Auschlussverfahren sind die bei denen man nichts merkt vermutlich hinüber.

Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen?

Was bitte soll der Fehlerspeicher da melden? Das Modul wird eindeutig aktiviert. Sonst würde es nicht kurz pipsen.

Zitat:

Was bitte soll der Fehlerspeicher da melden? Das Modul wird eindeutig aktiviert. Sonst würde es nicht kurz pipsen.

Fehlerspeicher liest man doch als erstes aus um sicherzugehen dass kein leicht erkennbarer Fehler vorliegt.

Themenstarteram 17. April 2018 um 2:18

Ich wusste ehrlich gesagt nicht ob die pdc Fehler anzeigt dann lasse ich es als erstes machen Danke !

Zitat:

@forenandi73 schrieb am 16. April 2018 um 23:51:02 Uhr:

Zitat:

Was bitte soll der Fehlerspeicher da melden? Das Modul wird eindeutig aktiviert. Sonst würde es nicht kurz pipsen.

Fehlerspeicher liest man doch als erstes aus um sicherzugehen dass kein leicht erkennbarer Fehler vorliegt.

Fehlerspeicher liest man dann aus, wenn es einen Sinn macht und die gewünschte Funktion überhaupt per CAN überwacht wird. Hier aktiviert der CAN das PDC ja korrekt. Da gibt es dann wohl nichts auszulesen.

Zitat:

@SM-Boxer-23 schrieb am 17. April 2018 um 04:18:49 Uhr:

Ich wusste ehrlich gesagt nicht ob die pdc Fehler anzeigt dann lasse ich es als erstes machen Danke !

Das weiss man vorher nie. Bei mir wurde direkt angezeigt welche Sensoren kaputt sind. Es kam glaube ich beim Zündung anmachen schon ein langer Piepton und die Kontrolllampe in dem Schalter mit dem man die PDC abschalten kann leuchtete dauerhaft.

Folgt man lupos Argumentation bedeutet eine Aktivierung des Moduls dass kein Fehler gefunden wurde, also dürfte dann auch nichts im Fehlerspeicher sein.

Geht denn die PDC vorne?

Was sagt die Kontrolleuchte?

(jeweils falls vorhanden)

Hast du mal "gefühlt"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen