ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Anhängererkennung für PDC

Anhängererkennung für PDC

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 12:32

Hi,

ich habe in meinem Focus eine feste Anhängerkupplung mit 13poliger Kupplung. Die PDC habe ich selbst nachgerüstet. (http://www.waeco.com/.../4370_6715.php?...)

Diese habe ich aktuelle noch an der Rückfahrleucht am Auto hängen, damit sie zugeschaltet wird.

Daher wird sie beim Hängerbetrieb natürlich nicht abgeschaltet und piepst durchgehend beim Rückfährtsfahren.

Ich habe mich im Internet schon informiert und gesucht, finde aber nichts passendes.

Habe irgendwo gelesen, dass Pin12 und Pin13 verbunden werden, sobald der Anhänger einsteckt wird.

Wenn ich aber recht geschaut habe, ist in meiner Kupplung Pin12 aber nicht angeschlossen (Der Pin rechts neben der Kerbe).

Jetzt weis ich nicht so recht weiter, da laut wikipedia Pin12 die Anhängererkennung ist.

Ich hoffe mir kann dabei jemand helfe.

Mit feundlichen Grüßen

Alex

Ähnliche Themen
17 Antworten

die Anhängererkennung ist normalerweise für die Original Einparkhilfe ... die Frage wäre ob die Elektrik der Anhängersteckdose und die Waeco-PDC dafür ausgelegt sind? Steht dazu was in der Einbauanleitung?

man kann natürlich irgendwie eine Anhängererkennung selber machen (mit einer Relaisschaltung), aber am einfachsten ist es wenn du einen extra Schalter verbaust (die dann die PDC abschaltet) oder das piepen einfach ignorieren ...

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 17:23

Hi,

danke für die Antwort. Habe die Anleitung grade nicht da, aber ich habe die PDC laut Anleitung am Rückfahrscheinwerfer angeschlossen. Ich meine Dazu aber auch nichts gelesen zu haben.

Eine kleine Relaisschaltung sollte kein Problem sein. Welche Pin müsste ich dazu verwenden, um das Relais zu schalten? Bzw wie müsste so eine Schaltung aussehen?

Du musst halt diesen Pin12 ausmessen, ob er bei angestöpselten Hänger Masse oder Plus ausgibt, dann das passende Trennrelais zwischen die Stromversorgung(Rückfahrscheinwerfer) schalten.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 18:56

Hi,

das würde ich ja gerne, aber der ist wie gesagt nicht vorhanden.

Hatte vorhin mal die Dose weggebaut und es liegt auch keine leere Ader drin...

Was nun? Gibts noch eine Möglichkeit? Bleibt ja nurnoch irgendwas mit der Nebelschlussleuchte. Oder ist dazu auch Pin 12 nötig?

MfG Alex

am 13. Januar 2014 um 22:16

Hi,

eig ist es egal ob du eine Anhängererkennung hast oder nicht, so lange du eine Pin findest der nur Strom/Spannung führt wenn der Anhänger angeschlossen ist.

Ich denke mal das du weist wie man das misst nachdem was du geschreiben hattest aber ich schreibe es noch mal für leute die es vielleicht nicht wissen.

Wie messe ich die Pins:

Masse des Messgerätes an Masse des Autos Halten/befestigen und dann jeden einzelnen Pin mit der + Leitung des Messgerätes messen, wenn der Stecker des Anhängers dran ist und wenn er ab ist.

Wenn du einen Pin gefunden hast, machst du dir mit einem "Stromdieb" oder eine Lüsterklemme einen Abzweig zu der Releisspule (zB. vom Schrottplatz Original Autorelais, ist in jedem Auto in Motoraum im Sicherungskasten. Achte nur darauf, dass das Relais einen Öffner hat also einen Kontakt der sich öffnet wenn das Relais angezogen ist.)

Masse an der Relaisspule natürlich nicht vergessen anzuschließen ;)

Danach nimmst du das Kabel für die Stromversorgung der PDC und legst es wie auf dem Schaltplan an einem Kontekt des Öffners (welcher kontakt ist egal), jetzt legst du noch ein Kabel von der Rückfahrleuchte zu den anderen Kontakt des Relais und fertig ist das ganze eig schon.

Am einfachsten ist es wenn du das Kabel für die Stromversorgung der PDC einfach auftrennst und das Relais dazwischen packst.

Funktion:

Deine PDC funktioniert ohne Probleme, sobald du einen Anhänger dran hängst bekommt das Relais Strom und öffnet den Kontakt, dadurch bekommt deine PDC keinen Strom mehr und ist aus. Ich denke das ist die Funktion die du haben wolltest.

Ich hoffe du kennst dich ein wenig damit aus und verstehst das, wenn du irgend noch irgendwelche fragen hast oder was nicht verstehst sag einfach bescheid dann versuch ich dir das zu erklären.

am 13. Januar 2014 um 23:08

Wenn du keinen Pin findest der nur Strom/Spannung führt. Kannst du dir evtl selber einen machen wenn noch Plätze im Stecker frei sind.

Besorg dir dann die Pins und buchsen die in dem Stecker drin sind (Schrottplatz oder zubehörshop).

Dann gehst du mit der Leitung, die du von der Rückfahrleuchte abzweigst auf die Buchse am Auto ,auf den dazugehörigen Pin im Anhängerstecker legst du ein Kabel. Mit dem Kabel gehst du auf einen zweiten Pin im dem Stecker und mit der Buchse von dem Stecker gehst du denn auf die Spule des Relais.

Ich werde morgen so bald ich Zeit finde (eher gegen Abend) noch den passenden Schaltplan hochladen um es vielleicht etwas Verständlicher zu machen.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 6:35

Hi, danke für die Antwort.

Das mit dem Schaltplan fürs Relais ist klar.

Zu deinem zweiten Post:

Ich brauche eigentlich 1 freien Pin. Steckerseitig schließe ich diesen freien Pin an die Rückfahrleuchte. In der Buchse dann die PDC an den freien Pin.

Danke, jetzt hab ich wenigstens ein paar Anhaltspunkte, wie ich das realisieren kann.

am 14. Januar 2014 um 6:53

Ja so geht's auch ?? Denk ab und zu etwas komplizierter ^^

Nicht das ich es jetzt falsch verstehe aber gehst du nach dem Stecker dann direkt auf die PDC oder von drauf auf das Relais?

Ich habe es jetzt so verstanden das du am Anhänger von der rückfahrleuchte einen abzweig machst und auf einen freien Pin gehst.

Und mit dem freien Pin vom Auto gehst du auf die PDC aber müsstest damit ja auf die Spüle des Relais gehen wenn ich jetzt keinen denk Fehler habe

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 16:54

Hi,

wie wäre deine weitere Idee gewesen?

Wenn dann würde ich über das Relais gehen.

Problem ist halt das wir mehrere Anhänger haben. Teils mit 13 Polen, teils mit 7...

Da dann an jedem Hänger was zu ändern wäre mir zu viel Arbeit und würde vllt. Probleme bei anderen Fahrzeugen mit sich führen.

Also müsste ich es am Stecker ändern. (Ich rede jetzt nur von dem Stecker bzw. Adapter für Anhänger mit 7 Polen).

Für nen 13Poligen Anhänger bräuchte ich ja keinen :D

Schaltung siehe Anhang.

Für 7polige Anhänger wäre das ja eine Lösung.

Wie sehe das dann aber mit neuem 13poligen Anhängern aus. Was ist bei denen auf Pin 12? Kann ich da einfach Dauerplaus dran hängen?

MfG Alex

am 14. Januar 2014 um 18:12

OK dan du mehere Anhänger hast wusste ich natürlich nicht ;) das macht die Sache etwas komplizierter.

Mit Stecker meinst du also den Adapter von 7 auf 13 Polig?

Aus deinem Text nehme ich mal an das ein 13 Poliger Stecker "normal" ist.

Mir fällt grade nichts passendes ein aber ich werde mal meinem früheren Ausbilder eine email mit dem Problem schicken evtl kennt er eine lösung dafür, er ist quasi Meiste Yoda unter den Elektronikern :D

Sobald ich eine Lösung habe werde ich mich noch mal Schreiben

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 18:18

Hi,

das dacht ich mir das es nicht gerade einfach ist.

Vielen Dank für deine Mühe. Vielleicht ergibt sich ja was passendes oder jemand anderes hier im Forum hat ne Lösung.

Viele Grüße

am 15. Januar 2014 um 18:39

Gibt es denn evtl eine möglichkeit einen Emdschalter am fahrzeug zu befestigen, das sobald du einen Stecker am Auto anschliest der ENdschalter von dem Stecker betätigt wird.

Ich habe mir grade mal die Stecker belegung angeguckt. mir ist aufgefallen das bei dem 13 Poligen-Stecker der Pin 9 Dauerplus hat. ich kann hierraus jedoch nicht erkennen wo für die Leitung verwendet wird. wenn die Leitung am Anhänger evtl ungenutzt liegt könnte man evtl das Relais in dem Stromkreislauf in reihe schalten, das müsste man am Anhänger aber vorhger gucken

am 15. Januar 2014 um 18:42

und evtl den Pin 10 mal nach messen, bei der Steckerblegegung steht "Ladeleitung Pluß" musst du mal gucken wo für die Leitung ist wenn du die möglichkeit hast dies nach zu gucken oder evtl bei einem Fachhändler nachfragen

Du kannst ja fürs erste schon mal den Adapter von 7 auf 13 Polig so umrüsten wie du es in deinem Schaltplan schon gezeigt hattest verdrahten, dann hast du die Funktion schon mal bei einem Teil der Anhänger

am 15. Januar 2014 um 19:01

Ich habe mir grade bilder von der Anhängerbuchse angeguckt und je nachdem wie es in dem inneren des Steckers aussieht und wie groß der Endschalter ist könnte es funktionieren, angucken würde ich mir die möglichkeit auf jeden fall

Deine Antwort
Ähnliche Themen