Rückfahrkamera nachträglich einbauen

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

habe das RCD 510 und möchte gerne die Rückfahrkamera einbauen, muss ich dazu noch park distance einbauen oder geht es auch alleine. und wieviel kostet es?

MFG ali88

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Hast du das RCD510 ab Werk? Zumindest letztes Jahr wurden nur in Fahrzeuge, die ab Werk mit RVC ausgerüstet waren auch RCD510 mit Videoeingang verbaut. Auf der Rückseite des Radios muss sich neben der großen Buchse für den Quad-Lock-Stecker und den Antennenanschlüssen noch eine relativ große, längliche gelbe Buchse befinden, in die der Stecker von der RVC kommt.
Falls der Eingang fehlt wirst du wohl um einen Radiotausch nicht umhin kommen. Der Rest dürfte kein Problem sein, die Kamera sollte ohne PDC funktionieren (wird im Scirocco wenn ich mich recht entsinne so angeboten) und die Nachrüstung dürfte auch keine hohe Kunst sein - die Kamera-Einheit in die Heckklappe und dann - das ist mit etwas Aufwand verbunden - die Kabel vor zum Radio ziehen.

-Johannes

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Fazit: nie und nimmer! So günstig es bei der Neubestellung gewesen wäre, nachträglich ist ja der Wahnsinn 🙁

Generell führen VW-Werkstätten nur sehr selten derartige Nachrüstungen durch. Sie halten sich diese Sachen bewusst vom Hals, indem die Konditionen möglichst abschreckend gestaltet werden. In dem Fall 850 Euro für eine Drittanbieterkamera, alternativ hätte man wohl auch 4000 Euro für die originale Variante anbieten können.

Das ganze ist ein Stück weit nachvollziehbar, da dort immer Unwägbarkeiten drin stecken und die Gefahr nachher ein Problem an der Backe zu haben einfach zu groß ist.

Daher bleibt nur die Möglichkeit sowas selbst zu machen (wenn man weiß was man tut) oder eine der wenigen Anbieter zu beauftragen, die sich auf solche Umrüstungen spezialisiert haben.

vg, Johannes

850 Euro und nicht einmal original? 😁

Ich habe bei einem Kumpel die originale Kamera (mit VW-Emblem) verlegt für insgesamt 340 Euro. Alles Neuteile, gekauft beim VW-Händler. Codierung des RNS 510 war natürlich kostenlos, dank VCDS.

Und die Kamera läuft auch nach einem Jahr einwandfrei. 🙂

260 für originale Kamera und Kabelbaum. Selbst nachgerüstet. Wer bietet weniger? 😁

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

260 für origiale Kamera und Kabelbaum.

260 Euro dürfte aber nur mit Prozenten hinhauen. Welchen Kabelbaum hast du verwendet?