ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückfahrkamera: Darstellung beim Golf?

Rückfahrkamera: Darstellung beim Golf?

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 21:20

Hallo!

Ich habe schon bei YouTube nach Videos gesucht, aber nichts gefunden was meine Frage beantwortet: es gibt bei VW wohl Fahrzeuge, bei denen in das Bild der Rückfahrkamear Linien eingeblendet sind, die sich je nach Lenkeinschlag verändern und darstellen, wie die Fahrstrecke sein wird, also ob man z.B. in einem Zug in die Lücke kommt. Irgendwie kann man dann auch zwei Modi umschalten, je nachdem ob man längs oder senkrecht zur Straße einparken möchte. Wo der Unterschied zwischen diesen 2 Modi liegt weiß ich leider nicht.

Hier im Forum gab es auch schon das Gerücht, dass bei der Rückfahrkamera im Golf diese Linien fix sind, sich also nicht mit dem Lenkeinschlag verändern (oder zumindest die Rückfahrkamera weniger kann als z.B. im Passat CC). Im Golf+-Prospekt ist ein Bild von der Rückfahrkamera, da gibt es auch die oben erwähnten zwei Buttons rechts neben dem Bild. Was bewirken die denn?

Und wie genau ist die Darstellung? Ich habe bisher nur in einer S-Klasse eine Rückfahrkamera gelegentlich im Betrieb gesehen. Da ist es so, dass man die eigene Stoßstange noch sieht und dann wirklich auf den Millimeter fahren kann. Ich habe gelesen, dass man beim Golf das eigene Auto nicht mehr sieht. Wie weit vom Auto beginnt denn der erfasste Bereich? Das liese sich ja z.B. ermitteln wenn man z.B. einen Zollstock an die Stoßstange halten würde.

Und wie gut ist die Darstellung im Dunkeln? Bei der S-Klasse habe ich das Bild nachts als ziemlich gut in Erinnerung.

Wäre super, wenn schon jemand einen Golf mit Rückfahrkamera hätte und seine Erfahrungen berichten könnte :)

-Johannes

Beste Antwort im Thema

der Rückfahrscheinwerfer reicht vollkommen um Hindernisse bei Dunkelheit im Display erkennen zu können.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hier mal ein Bild aus einem anderen Thread

Man sieht auf dem Bild auch die Verstell option fürs Längs/Querparken

Gibt hier schon einige Threads über die Rückfahrkamera und drumrum.

Einfach mal die Sufu nutzen und dich am besten an einen dieser Threads anhängen. Glaube ist schon vieles zufinden...

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 21:40

Hallo!

Keine Sorge, ich habe schon alle Rückfahrkamera-Threads gelesen, die ich in diesem Forum gefunden habe. Das Problem ist nur, dass die aus einer Zeit stammen, wo an Endkunden noch keine Golf mit Rückfahrkamera ausgeliefert waren, es wurde also viel im Kaffeesatz gelesen, gab aber noch keine handfesten Berichte.

Aus dem Thread, in dem du das Bild gefunden hast habe ich z.B. das Gerücht, dass die Kamera im Golf anders dargestellt werden soll, also ohne die mitlenkenden Linien.

Daher explizit der Aufruf an jene, die schon einen Golf mit Rückfahrkamera haben, mittlerweile müssten ja schon welche ausgeliefert sein...

-Johannes

der kein Fan davon ist uralte Posts wieder auszugraben, da dann viele wieder die dort enthaltenen Infos lesen, die u.U. völlig überholt sind, da sie auf vielen Spekulationen basieren

am 1. Juni 2009 um 21:54

Hallo MrXY,

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Keine Sorge, ich habe schon alle Rückfahrkamera-Threads gelesen, die ich in diesem Forum gefunden habe. Das Problem ist nur, dass die aus einer Zeit stammen, wo an Endkunden noch keine Golf mit Rückfahrkamera ausgeliefert waren, es wurde also viel im Kaffeesatz gelesen, gab aber noch keine handfesten Berichte.

Aus dem Thread, in dem du das Bild gefunden hast habe ich z.B. das Gerücht, dass die Kamera im Golf anders dargestellt werden soll, also ohne die mitlenkenden Linien.

Daher explizit der Aufruf an jene, die schon einen Golf mit Rückfahrkamera haben, mittlerweile müssten ja schon welche ausgeliefert sein...

-Johannes

der kein Fan davon ist uralte Posts wieder auszugraben, da dann viele wieder die dort enthaltenen Infos lesen, die u.U. völlig überholt sind, da sie auf vielen Spekulationen basieren

Bei der Rückfahrkamera im Golf werden keine mitlenkenden Linien angezeigt.

Finde die Rückfahrkamera nichts desto trotz recht praktisch und würde sie auch wieder bestellen.

Grüße

Andreas

am 2. Juni 2009 um 7:07

Hallo,

kann ich beim rückwärts fahren die Anhängekupplung sehen und so genau unter den Hänger fahren?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hier im Forum gab es auch schon das Gerücht, dass bei der Rückfahrkamera im Golf diese Linien fix sind, sich also nicht mit dem Lenkeinschlag verändern (oder zumindest die Rückfahrkamera weniger kann als z.B. im Passat CC).

Das ist definitiv so. Es werden keine "dynamischen Hilfslinien" beim G VI angezeigt. Ob bzw. wann das kommt, konnte mir mein :) nicht beantworten. Finde die Kamera aber auch ohne Hilfslinien mehr als hilfreich.

Zitat:

Und wie genau ist die Darstellung? Ich habe bisher nur in einer S-Klasse eine Rückfahrkamera gelegentlich im Betrieb gesehen. Da ist es so, dass man die eigene Stoßstange noch sieht und dann wirklich auf den Millimeter fahren kann. Ich habe gelesen, dass man beim Golf das eigene Auto nicht mehr sieht.

Beim Golf siehst du über die komplette Bildschirmbreite den Rand der Stoßstange (durch das "Fischauge" leicht gekrümmt) und kannst damit den Abstand zum Hindernis perfekt einschätzen.

Zitat:

Und wie gut ist die Darstellung im Dunkeln? Bei der S-Klasse habe ich das Bild nachts als ziemlich gut in Erinnerung.

Ich finde gerade auch im Dunkeln die Darstellung super. Die Lichtempfindlichkeit wird automatisch geregelt, so dass man selbst in einer dunklen Garage/Parkplatz noch sehr gut Hindernisse erkennen kann. Aber auch bei starkem Sonnenschein.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 23:26

Hallo!

Ich habe gerade ein Video gefunden, das die Rückfahrkamera mal in Aktion zeigt:

http://www.youtube.com/watch?v=mrdk3xMZiPM (bei 0:50)

Man sieht rechts unten den Button zum Umschalten auf die grafische Darstellung der Sensoren vo/hi. Für was der Knopf darüber ist weiß ich nicht :confused: Vielleicht könnte ab-tools das Rätsel noch lösen?

Wie hier schon geschrieben wurde gibt es keine mitlenkenden Linien, aber eine, die einen definierten Abstand vom Fahrzeug anzeigt, vllt. 10cm oder so. Sieht aber gut aus, mehr brauch ich nicht :)

-Johannes

am 5. Juni 2009 um 5:19

Hallo Johannes,

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Ich habe gerade ein Video gefunden, das die Rückfahrkamera mal in Aktion zeigt:

http://www.youtube.com/watch?v=mrdk3xMZiPM (bei 0:50)

Man sieht rechts unten den Button zum Umschalten auf die grafische Darstellung der Sensoren vo/hi. Für was der Knopf darüber ist weiß ich nicht :confused: Vielleicht könnte ab-tools das Rätsel noch lösen?

Ehrlich gesagt weiß ich es jetzt auch nicht genau:

Ich vermute, dass man da die Helligkeit regulieren kann.

Werde es aber gleich im Auto mal testen... :)

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Wie hier schon geschrieben wurde gibt es keine mitlenkenden Linien, aber eine, die einen definierten Abstand vom Fahrzeug anzeigt, vllt. 10cm oder so. Sieht aber gut aus, mehr brauch ich nicht :)

-Johannes

So sehe ich das auch: Ist wirklich super praktisch - auch ohne die mitlenkenden Linien.

Grüße

Andreas

Die durchgezogene Linie hat laut einem anderen Thread einen Abstand von 40 cm.

am 11. Oktober 2009 um 7:51

Ich grabe diesen Thread 'mal wieder aus ... meine Frage zur Rückfahrkamera passt wohl auch hier 'rein.

Kann mir jemand beschreiben, wie es sich mit der Bilddarstellung bei Dunkelheit verhält? Kann man Hindernisse hinter dem Fahrzeug auch bei Finsternis erkennen oder ist die Kamera dann überfordert?

Sollte der Rückfahrscheinwerfer zur Beleuchtung nicht ausreichend sein, würde ich über eine Alternativlösung nachdenken.

der Rückfahrscheinwerfer reicht vollkommen um Hindernisse bei Dunkelheit im Display erkennen zu können.

am 11. Oktober 2009 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

der Rückfahrscheinwerfer reicht vollkommen um Hindernisse bei Dunkelheit im Display erkennen zu können.

Das ist gut zu wissen ... Danke.

am 11. Oktober 2009 um 9:13

Die dynamischen Linien werden nur bei der Version angezeigt, die auch ein Rückfahrkamera-Steuergerät verbaut haben. Z.B. beim Tiguan.

Beim Golf VI wird die Kamera direkt ans Radio angeschlossen, daher auch nur die statischen Hilfslinien.

Macht das ganze natürlich auch günstiger.

Und wie schon einige geschrieben haben, sind die dyn. Linien nicht wirklich ein "must have".

Der Button über den OPS-Button ist, wie schon richtig vermutet wurde, die Anzeige-Einstellung:

Klick hier für Foto

Hallo!

Danke. Zu den dynamischen Linien möchte ich noch ergänzen, dass ich mittlerweile eine Beschreibung gefunden habe für was die gut sind (beim Touareg). Das ist ein bisschen wie "malen nach zahlen", beim Rückwärts einparken kann man da die Handlungsschritte ableiten (wenn hintere Linie beim nächsten Fahrzeug, dann einschlagen, wenn der Bogen mit dem Bordstein deckungsgleich ist anders herum einschlagen usw.).

Beim Golf mit dem Parklenkassistent ist das irgendwie überflüssig geworden - kommt mir eher so vor als die Vorgängermethode vom automatischen Einparken.

Einzig beim Fahren in Querparklücken zeigt einem die Kurve dann noch an, ob man "rumkommt". Aber das sehe ich auch so über mein Gefühl oder die Außenspiegel und korrigier halt zur Not nochmal :)

Ist m.E. auf jeden Fall entbehrlich.

-Johannes

so geb i meinen senf auch mal dazu...

der abstand der unteren linie ist ca 40 cm von der stossi die äusseren ca 25cm sprich lenkst du die linie genau auf die bordsteinkante stehst du 25 cm weg...

der erste knubbel an der seite soll 1m sein lt. VW und der zweite 2m naja was i aber so nicht bestätigen kann...

einfach mal alles testen...

geht aber sehr cool ich schau fast ni mehr hinter;-)

auch wie gestern im stockdunklen und regen ist ein super bild zu erkennen..

ich würde sie wieder bestellen...

alleine das staunen der leute die mitfahren die in der klasse sowas ja nicht vermuten ist sein geld wert;-)

nice sunday....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückfahrkamera: Darstellung beim Golf?