Rückfahrkamera Nachrüstung

Audi A6 C8/4K

Hallo,

ich habe einen Audi A6 Avant und bin eigentlich sehr zufrieden. Leider habe ich ihn nicht konfigurieren können und habe somit keine Rückfahrkamera verbaut.
Hat jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten beim C8?

Danke im Voraus!

93 Antworten

Ich finde das sieht ganz normal aus irgendwelche laufenden Pixel kann ich da nicht erkennen. Allerdings schaue ich auf dem Handy…

Vielleicht bin ich etwas zu sensibel bei solchen Sachen. Ich beobachte mal weiter. Aber solange nichts im Fehlerspeicher ist oder es augenscheinlich klare Bildfehler da sind, muss ich es wohl so akzeptieren.

Hallo zusammen,

ich muss die Rückfahrkamera ersetzen. Die Art.-Nr. der alten Kamera ist: 760.980.568
Es gibt im Web viele Angebote! Ist die o.g. Kamera hochauflösend? Die alte hatte dynamische "Wegelinien".
Ist das für die Auswahl der neuen Kamera relevant? Gibt es unterschiedliche Firmware? Kann man diese flashen?
Viele Fragen, vielleicht hat jemand Antworten dazu.

Danke schonmal vorab und Gruß, Andi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Rückfahrkamera?' überführt.]

Rückfahrkamera Audi A6C8 avant

Kann man nur die Kamera austauschen? Ich dachte diese ist mit Steuergerät direkt in den Griffhalter integriert.

Ähnliche Themen

Ja gibt es Einzeln, auch den Griff mit dem Taster. Ist kein A6 C8 Spezialteil, VW haben die selben Teile

Wieder was gelernt.

Lohnt es sich überhaupt die Kamera zu bestellen?
Ein Parksystem ist doch Serie und der Avant ist übersichtlich.
Ca 400€ für dieses Ergebnis wollte ich mir sparen.

Spar nicht am falschen Ende. Die Nachrüstung kostet dann über das doppelte. Ich weiss nicht was Du mit Parksystem Serie meinst, aber der Parklenkassistent ist sicher nicht Serie.

Den Parklenkassistent bzw. kleines oder großes Paket hätte ich eh nicht geordert.
Es geht mir nur um die Kamera.
Bisher hat auch das normale PTS-Sys ausgereicht.
Da ich mit längerer Haltedauer plane, erscheint die Kamera da nicht mitzukommen…?

Ich hatte z.B. nur die Piepser und habe die Kamera nachgerüstet. Mir ist aber auch der Sicherheitsaspekt wichtig. Bei uns im Dorf laufen viele kleine Kinder umher, die den Kopf gerade so eben auf Höhe der Stossstange haben.. Wenn ich jetzt beim ausparken vom Dorfladen den Rückwärtsgang rein mache, dann kann der Piepser gar nicht so schnell reagieren. Die Kamera gibt mir das visuelle OK, da steht wirklich niemand hinter dem Wagen.

Ich habe sie auch damals schon beim 4G nachgerüstet, obwohl die Bildqualität zu wünschen übrig liess.

Guten Tag ,

ich habe hier einen A6 40TDI Avant , der hat im Heckklappengriff eine Kamera verbaut.Wenn ich den Rückwärtsgang einlege , bekomme ich jedoch nur PDC optisch angezeigt ?

Wird das immer so verbaut , auch wenn man damals keine RFK bestellt hat ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 C8 Rückfahrkamera im Heck verbaut, aber nur PDC optisch' überführt.]

Hallo Chill, die (AUDI) Originalkamera kostet bei AUDI ZENTRUM Essen 289 Euro oder hier https://www.k-electronic-shop.de/.../ komplett mit alles und Codierung 459 Euro.

Hallo crf250r, ich habe gestern (mein A6 C8) bei AUDI in meiner Stadt einen Angebot bekommen: Kamera mit Einbau für 1000 Euro. Billiger gibt es bei "privaten" , für Kamera und Einbau + Codierung für 400 Euro, aber keine Garantie....

Hallo, ich habe die 2021 C8-Kamera hinten montiert , konnte die Verbindungen unter dem Beifahrersitz und unter dem Armaturenbrett jedoch nicht richtig herstellen. Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr glücklich.

Zitat:

@Mav-A6 schrieb am 2. September 2023 um 14:25:00 Uhr:

schwarzes und weißes Kabel in kleinen blauen Stecker einclipsen. Von rot/gelb und braun per Stromdiebe Dauerplus und Masse abgreifen
Deine Antwort