Rückfahrkamera - Nachrüstsatz
Hallo Zusammen, ich habe mir heute einen Nachrüstsatz RFK gegönnt. Im Laufe der Woche werde ich wohl berichten, wie und ob es geklappt hat! 🙂
Hat jemand von euch schon nachgerüstet ? Preistechnisch ist das ja mehr als passend
Ab Werk : PDC Plus 780,- + RFK 410,- -> 1190,-
Nachrüsten (ohne PDC) -> 330,-
In der Anleitung steht noch folgendes :
Zitat:
Codierung
Zur Durchführung der Fahrzeugcodierung bitte einen VW Audi Partner kontaktieren.
Adresse 5F: Klartextcodierung > RFK low
Adresse 76: Klartextcodierung > RFK
brauche ich da beide Codierungen ? oder ist das jeweils für eine Variante ( high / low ) ?
Viele Grüße
Tim
Beste Antwort im Thema
an der kamera kannst du es nicht fest machen; es gibt SW stände vom mmi basic welche die RFK nach busruhe wieder rausschmeissen; stand damals war das es nicht geht
ob ein neues SW update was bringt kann ich derzeit nicht sagen
die high variante geht immer
831 Antworten
an der Kamera liegt es jedenfalls nicht- das Videosignal kommt vorne an; und das ist das einzigste was die unit erwartet an pin 12 und 6
ich habe Odis VCP sowie VCDS durch ; wobei VCDS ich dafür nicht wirklich genutzt habe
Die Funktion bis zur Busruhe erinnert mich an des SDS Problem. Genau des selbe Spiel.
Wie sieht denn der Autoscan vom 5f aus?
@Scotty18 Hast du des nicht schon öfter erfolgreich verbaut beim A3?
ja -erfolgreich 😉
u.a. 3x die high Variante
Scan vom 5F bringt nichts; die Codierung bleiben alle drin
Mich würde der Softwarestand interessieren den ich dir schon mal wegen dem SDS geschickt hab. Ich würde wetten, dass hier des gleiche Problem besteht. Ich glaube Audi sperrt da gerade alles aus damit man nix mehr nachrüsten kann.
Ähnliche Themen
Ne, ich meine folgendes.
Ab "040 0420" ist SDS genauso deaktiviert wie Bluetooth, Navi, DriveSelect und AMI. Erinnerst du dich an die TPI die ich dir geschickt hab? Da steht genau des drin. Da kann ich froh sein, einer der ersten zu haben, da ist noch alles möglich 🙂
SDS Aktivierung möglich
Zitat:
Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 8V0 035 864 A HW: 8V0 035 864
Bauteil: MU-S-N-ER 038 0370
Seriennummer: A3F00205120284
Codierung: 01730001FF00000021110001000A00002F0004440100010006
Betriebsnr.: WSC 08792 001 1048576
ASAM Datensatz: EV_MUStd4CPASE 002018
ROD: EV_MUStd4CPASE_AU37.rod
VCID: 397F5F2DB88DDAD69C9-806C
SDS Aktivierung nicht möglich
Zitat:
Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 8V0 035 864 A HW: 8V0 035 864
Bauteil: MU-S-N-ER 040 0420
Seriennummer: A3E02102141279
Codierung: 01730300FF0A000011110001000A00002F0001040100010002
Betriebsnr.: WSC 06314 790 00021
ASAM Datensatz: EV_MUStd6C3PASE 002020
ROD: EV_MUStd6C3PASE.rod
VCID: 34616E199FEF27BE4FF-8061
ich finds nur komisch das ich letztens bei einem aktuellen 2014er (also kurz vor MJ) noch SDS aktiviert hatte
er war auch noch kurz vor meinem Termin bei Audi zum SW Update auf das MMI; und es ging dennoch?!
Scan habe ich leider nicht - der wagen ist nach 2 Tagen wieder zurück zur Firma nach NL gegangen
ähnliche Theorie habe ich allerdings auch - nur wäre jetzt dann interessant ob die RFK HIGH ! damit funktioniert;
eigenartiger weise lässt sich das Szenario auch nicht so einfach wiederherstellen; daher mal geht die RFK dann wieder nicht; dann geht sie wieder nach diversen anderen Codierungen etc.
Das Problem ist, dass ich net verstehe was dieses "040 0420" genau bedeutet. Es ist auf jeden Fall Software- und Hardwarestand aber von was. Das es unabhängig vom MMI Versionsstand ist hab ich mittlerweile raus bekommen durch vergleiche mit Luka und anderen. Der hat ja ne Menge Energie reingesteckt.
Ich glaube eher, dass es um neue Revisionen des MMI geht und diese Version eine Art "Biosversion" sind. Die MMI Software ist dann des "Betriebsystem" aber da kenn ich mich ja gar net aus. Kannst du da irgendwas in Erfahrung bringen?
Vielleicht hat Audi auch nen Exlusivdeal mit Kufatec für Nachrüstungen. Wo bekommen die ihre Info´s her? Bestimmt nicht nur durch reines testen und erWin.
Normalerweise dürfte da keine RFK mehr nachrüstbar sein solange Audi des net offiziell per SVM-Freischaltung anbietet. Von den oben genannten Funktion werden ja alle bis auf SDS angeboten und konnte bisher auch keiner aktivieren mit VCDS oder VCP.
Luka hat mir eben wieder geschrieben. Er hat mit seinem Mechaniker mal ein Stg. 5f verbaut aus einem anderen vergleichbaren Fahrzeug. Ohne codieren und SVM ging SDS. Leider hat er des Navi nicht probiert. Wird er demnächst nachholen wenn er ein gebrauchtes gekauft hat. Des war ja dein Einwand wegen der Bindung zur VIN.
Kufatec kann nicht mehr und nicht weniger als wir/ich auch;
VCP - sowie online Anbindung ans werk habe ich auch ; es ist auch nichts neues das Kufatec Produkte anbietet die nicht ausgetestet sind; daher es fehlt denen schlichtwegs die Erfahrungen in welchem Zusammenhang was geht und was nicht geht; am ende heißt es dann immer zurück schicken... so kann man das dann auch machen.
Wenn es wirklich ein parameter ist; lässt sich da auch was machen... mir fehlt halt nur für längere Zeit ein testauto; ende nächsten Jahres steht zwar bei mir auch ein 8V an; aber ich müsste das ganze system mal im Büro zum laufen bringen.
Meine Vermutung geht ggf dahin das das MMI das R-Gang Signal über Can nicht richtig verarbeitet; denn das OPS Bild von den PDCs geht immer; nimmt man das PDC raus; und hat nur die RFK dran; mit dem besagten bit; schaltet das mmi gar nicht erst um- das Videosignal liegt aber 100%ig an.
Einen letzten test konnte ich leider nicht mehr durchführen.. ggf kann ich das mit der Firma noch mal testen
Huhu, gibt es neue Ansätze? Ausser das ich bei kaufte die low Variante nicht mehr finde! Dafür hat k-elektronic die low Variante.
Ich habe die mal direkt angeschrieben wegen dem Problem das die Kamera nicht mehr läuft nach dem der Bus eingeschlafen ist.
Mein aktuelles Projekt Standheizung einbaut ist erledigt nun möchte ich die Kamera angehen.
Gruss
also nach wie selbes problem läuft kurz nach dem Einbau/codierung und dann nicht mehr?
Ok die High variant macht keine Probleme? Wie läuft das mit der Codierung? Den Dongel möchte ich mir auf jedenfalls sparen! Hast du da infos für mich.
Kann ich auch bei ebay gebrauchte einzelteile kaufen oder macht das eher Probleme?
richtig
high geht problemlos
letztes noch codiert alles
vorweg mit VCDS kann es ggf sein das du es nicht codiert bekommst ;ich habs mit ODIS gemacht bzw. vcp
Achso. Hm wer hat vcp Raum Berlin? Nich eine software will ich mir nicht kaufen. Also anscheint die falsche genommen für mein a3! Hm odis ja nur original VW?
ich habe sowohl ein org VCP wie auch Odis - und wie gesagt damit gehts
von klonen etc. hab ich keine Ahnung