ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Rückfahrkamera nachrüsten - W220

Rückfahrkamera nachrüsten - W220

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 14:45

Hallo liebe S-Klasse Fahrer,

ich hab mir mal gedacht ich schreib hier was für die Nachwelt zusammen.

Habe bei meinem W220 ne Rückfahrkamera.

Hier mal ne kleine Beschreibung + Infos + Bilder.

Verbaut wurde diese: Klick mich zart

Man muss:

- die Heckdeckelblende abbauen

- die Kennzeichenleuchte ausbauen und zerlegen (die Plastikglasscheibe + Lampe braucht man nicht mehr)

- die Rückseite der Kennzeichenleuchte abschneiden oder abschleifen

- das Kameraelement einsetzen und am besten mit Silikon sauber abdichten / verkleben

- das Kameraelement mit den beiden originalen Schrauben festschrauben

- alles in den Heckdeckel wieder reindrücken, zusammenbauen und fertig

Das sollte dann so aussehen, wie unten auf den Bildern "r-cam1 & r-cam2"

Als nächstes die Verkabelung:

Die kleine LED Beleuchtung schließt ihr an den original Kabeln der Kennzeichenbeleuchtung an.

Hier müsst ihr einen passenden Widerstand parallel dazu einlöten, da sonst die LED immer nur blitzt.

Die LED hat die Farbe Warmweiß. Also so ein gelbliches weiß, das gut dazupasst. Kein Xenonlook, Blau oder Schneeweiß.

Die Kamera braucht nur Videosignal, Plus und Minus.

Dazu einfach 1x Cinch, 1x Rot und 1x Braun in den Kofferraum ziehen.

Kabel habe ich alle an den originalen Punkten befestigt und die Steckverbinder mit Schaumstoffklebeband umwickelt.

Wie ihr die Kabel verlegt ist eure Sache.

Den originalen Federzug kann man nicht umbauen ohne etwas zu zerstören.

Die Kabel durchziehen geht auch nicht, da alles verklebt ist.

Ich wollte das ganze nicht verändern oder zerstören, daher habe ich es dann so gelöst wie auf den Bildern zu sehen ist.

Schon alleine wegen der Schlauchleitung für das Schloß wollte ich da nicht rumbasteln.

Ist ein akzeptabler Kompromiss, wenn man die Originalteile nicht kaputtmachen oder verändern will.

Das Kunststoffgewebe / die Kabeldurchführung passt auch dazu.

Wenn alles zusammengebaut ist, dann sieht man nur diesen zweiten Gewebestrang.

Kein Gebastel, Kabelsalat oder sonstiges.

Ansteuerung für die Rückfahrkamera:

Ich habe ein normales kleines Schließerrelais verwendet, welches ich mit 2A abgesichert habe.

Das Relais ist ein BMW Relais...ich weiß...aber ich hatte da noch jede Menge in einer Kiste.

Vor allem sind die schön klein und ideal für diesen Zweck.

Als Steuerleitung habe ich die Leitung vom Rückfahrlicht verwendet.

Sobald der R-Gang eingelegt wird, schaltet das Relais Dauerplus von der Batterie.

Das Relais hab ich an das vorhandene der Heckdeckelschließung gesteckt.

Befestigung siehe Bilder.

Steht zwar kopfüber, aber die Gehäuseverbinder sind die gleichen.

Zeitabschaltung:

Ich habe dann noch zusätzlich eine kleine Zeitabschaltung eingebaut.

Wenn man den R-Gang herausnimmt, dann schaltet sich die Kamera erst nach ca. 25 Sekunden ab.

Recht praktisch beim rangieren.

Das Zeitrelais gibts hier: Klick mich hart

Befestigung siehe Bilder.

Das Videokabel wurde bei dem Kabelstrang von den Rücklichtern verlegt.

Siehe Bilder.

Das Videosignal habe ich an AV1 am TV Modul angeschlossen.

Fertig.

Gekostet hat mich das ganze ca. 80 Euro.

Der Aufwand hat sich auf jedenfall gelohnt. Sieht super aus, funktioniert prima und wie immer....hauptsache man hat's ;)

Sollte jemand Fragen haben, kann er sie gerne hier stellen.

MfG Flo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 14:45

Hallo liebe S-Klasse Fahrer,

ich hab mir mal gedacht ich schreib hier was für die Nachwelt zusammen.

Habe bei meinem W220 ne Rückfahrkamera.

Hier mal ne kleine Beschreibung + Infos + Bilder.

Verbaut wurde diese: Klick mich zart

Man muss:

- die Heckdeckelblende abbauen

- die Kennzeichenleuchte ausbauen und zerlegen (die Plastikglasscheibe + Lampe braucht man nicht mehr)

- die Rückseite der Kennzeichenleuchte abschneiden oder abschleifen

- das Kameraelement einsetzen und am besten mit Silikon sauber abdichten / verkleben

- das Kameraelement mit den beiden originalen Schrauben festschrauben

- alles in den Heckdeckel wieder reindrücken, zusammenbauen und fertig

Das sollte dann so aussehen, wie unten auf den Bildern "r-cam1 & r-cam2"

Als nächstes die Verkabelung:

Die kleine LED Beleuchtung schließt ihr an den original Kabeln der Kennzeichenbeleuchtung an.

Hier müsst ihr einen passenden Widerstand parallel dazu einlöten, da sonst die LED immer nur blitzt.

Die LED hat die Farbe Warmweiß. Also so ein gelbliches weiß, das gut dazupasst. Kein Xenonlook, Blau oder Schneeweiß.

Die Kamera braucht nur Videosignal, Plus und Minus.

Dazu einfach 1x Cinch, 1x Rot und 1x Braun in den Kofferraum ziehen.

Kabel habe ich alle an den originalen Punkten befestigt und die Steckverbinder mit Schaumstoffklebeband umwickelt.

Wie ihr die Kabel verlegt ist eure Sache.

Den originalen Federzug kann man nicht umbauen ohne etwas zu zerstören.

Die Kabel durchziehen geht auch nicht, da alles verklebt ist.

Ich wollte das ganze nicht verändern oder zerstören, daher habe ich es dann so gelöst wie auf den Bildern zu sehen ist.

Schon alleine wegen der Schlauchleitung für das Schloß wollte ich da nicht rumbasteln.

Ist ein akzeptabler Kompromiss, wenn man die Originalteile nicht kaputtmachen oder verändern will.

Das Kunststoffgewebe / die Kabeldurchführung passt auch dazu.

Wenn alles zusammengebaut ist, dann sieht man nur diesen zweiten Gewebestrang.

Kein Gebastel, Kabelsalat oder sonstiges.

Ansteuerung für die Rückfahrkamera:

Ich habe ein normales kleines Schließerrelais verwendet, welches ich mit 2A abgesichert habe.

Das Relais ist ein BMW Relais...ich weiß...aber ich hatte da noch jede Menge in einer Kiste.

Vor allem sind die schön klein und ideal für diesen Zweck.

Als Steuerleitung habe ich die Leitung vom Rückfahrlicht verwendet.

Sobald der R-Gang eingelegt wird, schaltet das Relais Dauerplus von der Batterie.

Das Relais hab ich an das vorhandene der Heckdeckelschließung gesteckt.

Befestigung siehe Bilder.

Steht zwar kopfüber, aber die Gehäuseverbinder sind die gleichen.

Zeitabschaltung:

Ich habe dann noch zusätzlich eine kleine Zeitabschaltung eingebaut.

Wenn man den R-Gang herausnimmt, dann schaltet sich die Kamera erst nach ca. 25 Sekunden ab.

Recht praktisch beim rangieren.

Das Zeitrelais gibts hier: Klick mich hart

Befestigung siehe Bilder.

Das Videokabel wurde bei dem Kabelstrang von den Rücklichtern verlegt.

Siehe Bilder.

Das Videosignal habe ich an AV1 am TV Modul angeschlossen.

Fertig.

Gekostet hat mich das ganze ca. 80 Euro.

Der Aufwand hat sich auf jedenfall gelohnt. Sieht super aus, funktioniert prima und wie immer....hauptsache man hat's ;)

Sollte jemand Fragen haben, kann er sie gerne hier stellen.

MfG Flo

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich glaube das liegt eher daran, dass das Comand 2.0 oder auch APS und aufwärts im DVD und TV-Betrieb diese Modi voreinstellen kann. Da gibts ja die Menuetaste 16:9, 4:3, Zoom.

 

Das was dann eingestellt ist merkt er sich - Standard ist 16:9. In allen anderen Betriebsmodi ist es 4:3/unbekannt.

 

Eine DVD z.B. kann diesen Modus aber aktiv ändern, das sollte mit deiner Cam ja auch gehen?

 

Edit: Das 2.0 hat ja gar keinen DVD-Modus, daher ist es bei dir wohl nur TV. Aux kann das aber auch....

@Eselvieh das macht Sinn, aber möglicherweise ist der "TV-Betrieb" nicht " freigeschaltet" und deshalb kann ich das Format nicht einstellen. Das Auto hat keinen TV-Tuner, sondern das Interface macht eine sogenannte TV-Emulation.

Kann man in diesem Configurationsmenue vom Comand Änderungen vornehmen ohne den Freundlichen zu bemühen? Also Haken setzen oder wegnehmen?

Configuration
am 8. Februar 2019 um 10:42

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 24. Oktober 2018 um 23:51:21 Uhr:

Kann man in diesem Configurationsmenue vom Comand Änderungen vornehmen ohne den Freundlichen zu bemühen? Also Haken setzen oder wegnehmen?

Hallo, ich habe einen W220 S500 Bj. 1999 und würde auch gerne ohne großen Aufwand eine Rückfahrkamera nachrüsten gibt es dafür mittlerweile eine gute Lösung?

PS : Navi ist vorhanden.(Original Comand)

@Noah-Deitmerg ich habe eine Lösung, die funktioniert und ist relativ einfach umzusetzen.

1) hast du einen TV-Tuner?

2) welches Comand ist drin, das Original Comand 2.5?

3) dann braucht man Ein entsprechendes Interface (für knapp 100€) oder einen gebrauchten TV-Tuner mit AV-Eingängen, (Sowas hätte ich hier liegen)

4) dann muss man sich einen Kabelbaum zum Interface dazu besorgen oder für den TV-Tuner einen basteln.

5) dann noch eine Kamera in die Nummernschildmulde einbauen

6) das ganze verkabeln

Das einzige was nicht automatisch geht ist, dass man beim Rückfahren die "TV-Taste" kurz drücken muss.

Wenn du das machen willst, kann ich dir detaillierte Angaben zur Hardware und Verdrahtung machen.

am 9. Februar 2019 um 13:29

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 8. Februar 2019 um 18:11:21 Uhr:

@Noah-Deitmerg ich habe eine Lösung, die funktioniert und ist relativ einfach umzusetzen.

1) hast du einen TV-Tuner?

2) welches Comand ist drin, das Original Comand 2.5?

3) dann braucht man Ein entsprechendes Interface (für knapp 100€) oder einen gebrauchten TV-Tuner mit AV-Eingängen, (Sowas hätte ich hier liegen)

4) dann muss man sich einen Kabelbaum zum Interface dazu besorgen oder für den TV-Tuner einen basteln.

5) dann noch eine Kamera in die Nummernschildmulde einbauen

6) das ganze verkabeln

Das einzige was nicht automatisch geht ist, dass man beim Rückfahren die "TV-Taste" kurz drücken muss.

Wenn du das machen willst, kann ich dir detaillierte Angaben zur Hardware und Verdrahtung machen.

Also es ist noch das originale drin und die TV taste hat er auch woran erkenne ich es ob es das 2.5 ist? Muss man die Kabel dann vom Kofferraum bis nach vorne durchziehen weil das würde ich mir glaube ich nicht zu trauen? Wie groß schätzt du den Aufwand und insgesamt die Kosten? Eine Taste drücken hält sich ja in Grenzen ;)

@Noah-Deitmerg mach mal ein Bild von dem was drin ist. Wenn man mit einem Interface arbeitet, dann bringt man das hinter dem Comand unter. Ein TV-Tuner muss mindestens unter den Rücksitz. Die Kameraverkabelung muss natürlich komplett durch, aber das ist keine Sache. Vorne unter den Teppich, dann seitlich unter die Einstiegsleisten hinter der Rückbank in den Kofferraum dann in die Klappe. Kosten schätze ich mal für Interface/Tuner, Kamera und Kabel auf 150-170€. Zeit 2-3 h DIY.

am 9. Februar 2019 um 14:11

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 9. Februar 2019 um 14:51:38 Uhr:

@Noah-Deitmerg mach mal ein Bild von dem was drin ist. Wenn man mit einem Interface arbeitet, dann bringt man das hinter dem Comand unter. Ein TV-Tuner muss mindestens unter den Rücksitz. Die Kameraverkabelung muss natürlich komplett durch, aber das ist keine Sache. Vorne unter den Teppich, dann seitlich unter die Einstiegsleisten hinter der Rückbank in den Kofferraum dann in die Klappe. Kosten schätze ich mal für Interface/Tuner, Kamera und Kabel auf 150-170€. Zeit 2-3 h DIY.

@Bamberger_1

Okay. Mein Wagen steht momentan beim Freundlichen und bekommt frischen. TÜV wenn ich ihn wieder habe schicke ich Mal ein Bild.

Danke schonmal !

@Noah-Deitmerg sieht dass so aus? Dann ist es ein Comand 2.5

Comand 2.5
am 9. Februar 2019 um 17:10

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 9. Februar 2019 um 15:29:43 Uhr:

@Noah-Deitmerg sieht dass so aus? Dann ist es ein Comand 2.5

Ja genau so sieht das aus!

@Noah-Deitmerg Dann brauchst du folgende Teile:

Die Kamera:https://www.ebay.de/.../273155089121?...

Diese wird in die Numernschildwanne eingebaut. Man nimmt die Schale raus, bohrt ein entsprechendes Loch links neben der Nummerschildbeleuchtung und setzt die Kamera ein. Den Anschluss kann man durch ein vorhandenes oder zu bohrendes 6mm Loch in den Kofferdeckel führen. Dann am Scharnier unter die Auskleidung des Kofferraums. Dort muss man ein bisschen basteln. Die Kamera braucht 12V, Masse und ein Videokabel, dann noch 12V vom Rückfahrlicht abgreifen. und eine kleine Relaisschaltung bauen, damit die Kamera nicht gleich ausgeht, wenn man beim Rangieren mal in den Vorwärtsgang schalten muss. Dann das Kabel nach vorne verlegen und am Interface anschliessen.

Das Interface:http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...

Dieses passt hinter das Comand. Man muss etwas geschickt sein DIY mässig die zusätzlichen Adern auf die vorhandenen Stecker des Comand anzuschliessen. (etwas fummelig)

am 9. Februar 2019 um 22:09

@Bamberger_1 Okay das hört sich mit dem anschließen Inc. Bohren doch etwas komplizierter an als ich dachte. Aber danke schonmal für die infos.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 9. Februar 2019 um 19:57:25 Uhr:

@Noah-Deitmerg Dann brauchst du folgende Teile:

Die Kamera:https://www.ebay.de/.../273155089121?...

Diese wird in die Numernschildwanne eingebaut. Man nimmt die Schale raus, bohrt ein entsprechendes Loch links neben der Nummerschildbeleuchtung und setzt die Kamera ein. Den Anschluss kann man durch ein vorhandenes oder zu bohrendes 6mm Loch in den Kofferdeckel führen. Dann am Scharnier unter die Auskleidung des Kofferraums. Dort muss man ein bisschen basteln. Die Kamera braucht 12V, Masse und ein Videokabel, dann noch 12V vom Rückfahrlicht abgreifen. und eine kleine Relaisschaltung bauen, damit die Kamera nicht gleich ausgeht, wenn man beim Rangieren mal in den Vorwärtsgang schalten muss. Dann das Kabel nach vorne verlegen und am Interface anschliessen.

Das Interface:http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...

Dieses passt hinter das Comand. Man muss etwas geschickt sein DIY mässig die zusätzlichen Adern auf die vorhandenen Stecker des Comand anzuschliessen. (etwas fummelig)

Hallo Bamberger 1

mein Kamerabild geht beim rangieren zwischen durch auch mal aus.

Können Sie bitte die Zeitrelaisschaltung, mit den Werten der Bauteile,

hier ins Netz stellen.

Vielen Dank für Ihre Mühe.

LG Klaus

@Otata mach ich. Dauert aber etwas, muss mir das Zeug erst wieder zusammensuchen. (Heute Abend bestimmt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Rückfahrkamera nachrüsten - W220