Rückfahrkamera nachrüsten ?

Audi Q3 8U

Hallo.
wird Zeit für ne Rückfahrkamera !

Nun ist die Frage ob original (Preis ?) oder was aus dem Zubehör (gibts da überhaupt was fürs originale MMI) ?

Wer hat solch eine Nachrüstung schon vollzogen ?

71 Antworten

Wie wäre dein Preis ?
Neu oder gebraucht?

schreib mir eine PN

Hier hab ich was verlockendes gefunden... 487 € ist nicht schlecht, was aber auch noch viel Geld ist.

In meinem Daily Driver hab ich ne 15 € ebay China Kamera mit KufaTec Videomodul (125 €) am RNSe. Das ist top.

Ist das Set komplett (Halter brauch ich nicht) ?

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Berosi schrieb am 21. November 2017 um 09:52:27 Uhr:

Habe einen Q3 Sport mit Rückfahrkamera seit August 2017.

Die Bildqualität ist super mies! Von einer Nachrüstung kann ich daher nur abraten!

Im direkten Vergleich mit dem Kamerabild des BMW X3 liegen qualitative Welten.

Mir ist es schleierhaft, wie Audi so einen Mist verbauen kann!

Zustimmung 100 % . So eine erbärmliche Bildqualität einer originalen Rückfahrkamera
habe ich noch nie gesehen.(hatte ich schon mal irgendwo geschrieben)
Da liefert eine Chinacam mit seperatem Monitor für 50 Euro ein 10 mal besseres Bild.
Von einer Originalumrüstung kann man nur abraten.
Das liegt aber auch,oder nur, an der miserablen Auflösung des Monitors des MMI.

Ähnliche Themen

Hallo wir bekommen nächstes Wochenende einen Q3 quattro von 11/2014. zurzeit hat er die Einparkhilfe plus mit Parkassistent. Da ich öfter mal den Hänger alleine anhängen muss wäre ich noch an einer Rückfahrkamera interessiert.

Weis jemand ob man diese kostengünstig nachrüsten kann. Wir hätten auch ein Automechaniker im Bekanntenkreis und auch jemand der durch chiptuning codieren kann.

Daher die Frage ob es prinzipiell möglich ist? Welche Teile man benötigt und ob es durch unsere Bekannten gemacht werden könnte oder ob man zwangsläufig zu Audi muss.

Liebe Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung Rückfahrkamera / Einparkhilfe plus mit Parkassistent bereits vorhanden' überführt.]

Kamera
Stg
HAlter
Kabelsatz
einbauen
verkabeln
codieren

https://www.motor-talk.de/.../...advanced-parking-system-t4329257.html

Die Kamera zeigt den Kugelkopf aufgrund der Position aber nur halb. Ich finde es nur mäßig hilfreich.

Hi,

ich bin gerade dabei, habe eine von kufatec (schau bei Google 🙂).
Es gibt dazu auch eine stellenweise sehr dürftige, aber insgesamt ausreichende Anleitung.

Aktuell hänge ich an einem Punkt wo man den neuen Kabelbaum an das Interface unter dem Lenkrad parallel zu bereits vorhandener Verkabelung aufsetzen soll. Das ist ein unglaubliches Gefummel, extrem unzugänglich und für mich zumindest sehr schwer. Ich weiß tatsächlich noch nicht, wie ich das überhaupt hinbekommen soll ohne einfach (pfui) Kabeldiebe zu verwenden.

Bis zu diesem Punkt war das aber in 2 Stunden erledigt, auch Anschluss ans Radio.
Beim Kostenpunkt hat bei mir eine freundliche Nachfrage sehr geholfen!

Ich hab bei meinem Golf 7, der mittlerweile dem Q3 wich, auch die originale RFK nachgerüstet...
Wie JulTT schon geschrieben hat... bis zu dem Punkt unterm Lenkrad geht alles locker flockig von der Hand aber dann wirds einfach nur idiotisch schwer, eng und frustrierend wenns ans Anklemmen der Leitungen geht... hat dann nicht lange gedauert, hab mit blutig aufgeschürften Fingern das Handtuch geworfen und die Stromdiebe ausgepackt... war dann ne Sache auf 5 Minuten und das Ding lief.

Werd mir den Spaß jetzt aber beim Q3 auch wieder gönnen... einmal RFK, immer RFK...

gibts das Set irgendwo günstiger als bei Kufatec?

Frag mal Scotty18, glaub der hat eins übrig...

Beitrag editiert, Werbeinhalt entfernt.

ballex
MT-Team | Moderation

Hallo,

habe im Q3 die orig. Rückfahrkamera nachgerüstet. War soweit kein Akt und funktioniert auch einwandfrei.

Im Fehlerspeicher steht jetzt jedoch ein Fehler mit "Rückfahrkamerasystem nicht kalibriert".

Wenn ich diese kalibrieren möchte, fragt der Tester nach einem .... mm Wert. Diesen muss man jedoch erst ermitteln mittels einer Kalibrierplatte 🙄

Kennt jemand den Wert vom Q3 ? Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera nicht kalibriert - wer weiß Bescheid?' überführt.]

.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Hallo,

Wegen Rückfahrkamera Nachrüstung passt wegen dem Steuergerät mit Originalhalter der Deckel der Seitenverkleidung nicht mehr drauf.

Die Ablage im Deckel stößt an den Halter vom Steuergerät bei mir.

Gibts da auch noch einen anderen Deckel ?

Wie sieht der bei euch mit verbauter RFK aus ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum Seitenverkleidung Deckel links' überführt.]

.jpg

Hier noch drei Fotos...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraum Seitenverkleidung Deckel links' überführt.]

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG

Ich hab´ mal bei mir in der Foto-Sammlung gesucht (bin momentan nicht in der Nähe des Autos). Bei mir sieht es wie folgt aus, wobei das gelb/blaue unisolierte Kabel zu ignorieren ist (das ist der Anfang meiner Auspuffklappen-Steuerung). Unten müsste der DAB+ Tuner zu sehen sein, das Steuergerät für die Rückfahrkamera sehe ich auf den ersten Blick dort aber nicht - ist vermutlich hinter dem Vlies.

2017-08-08-20-42-50
Deine Antwort