1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Rückfahrkamera nachrüsten ?

Rückfahrkamera nachrüsten ?

Audi Q3 8U

Hallo.
wird Zeit für ne Rückfahrkamera !

Nun ist die Frage ob original (Preis ?) oder was aus dem Zubehör (gibts da überhaupt was fürs originale MMI) ?

Wer hat solch eine Nachrüstung schon vollzogen ?

71 Antworten

Bei Aliexpress, jede Menge.

Klick mich

aber nichts org ^ und selbst wenn - zoll beachten

Natürlich nicht Original, aber dafür kostet es auch mit Zoll keine 600,- 😁

Nochmal! Kostet halt auch keine 600,- 😁 Was dem Fragesteller halt auch zu heftig war.

Und dann vermutlich auch nicht mit automatischer Umschaltung sondern einfach am AMI Video Eingang

Na ohne das man dem MMI etwas beibringt, macht es sowieso nichts.

Plug and Play wird es da nicht geben.

Naja, wenn man so eine Ali Kamera einfach per chinch an den AMI Port anschließt muss man jedes mal manuell im MMI den Eingang wählen bei media, bei der Originallösung wohl nicht der Fall.

Alles klar danke euch.

Und dann immer manuell umschalten ist ja auch nichts.

Guten Morgen Leute,
ich hab seit kurzem einen A5 SB von 2015 und würde gerne die RFK nachrüsten, bin mir aber nicht sicher was für ein MMI ich habe.

Navi mit DVD und zwei SD Kartenslots sind vorhanden.

Edit: ups, mir ist gerade aufgefallen, dass ich im falschen Forum bin.

A5 MMI

MMI 3g Basic und ja das kann eine Rfk

Ich muss den Thread mal aufwärmen. Habe nun Steuergerät, Kamera und Kufatec Kabelsatz besorgt. Laut der Anleitung von Kufatec muss man die Can Leitungen direkt an den Stecker am Gateway unter dem Lenkrad anschliessen. Wie weiter oben schon einige berichtet haben, ist das sehr eng und fummelig dort. Kann man nicht irgendwo an die Can-Bus Leitungen dran gehen? Laut Stromlaufplan liegen die z.B. auch am Steuergerät der Klimaautomatik (Can Komfort High und Can Komfort Low) oder an der Kupplungsstation in der A-Säule. Dort könnte man die viel leichter und sauberer abgreifen.

Deine Antwort