Rückfahrkamera Nachrüsten

Brabus C-Klasse W205

Hallo

Ich bin am überlegen mir eine Rückfahrkamera nachträglich einbauen zu lassen.
Jetzt bin ich über eBay auf Mercsworld gestoßen.
Die haben und würden Nachrüsten.
Im Auto ist ein Audio20 verbaut.
Es handelt sich um einen S205 von 2016.
So jetzt meine Frage, in der Anzeige steht Audio20 mit Rückfahrkameraanschluss. Wie bekomme ich das raus?

Mit freundlichen Grüßen neuloewe

Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

Guten Abend zusammen.
Das Interface funktioniert mit meinem
Audio20 sehr gut.

Montage war easy. Obwohl die Anleitung auf Englisch und schlecht war.
Kabelverlegung hat auch sehr gut funktioniert.

Da bei dem Interface keine Kamera dabei war, hab ich eine Universalkamera bei Amazone bestellt. Am Original Kofferaumgriff ist noch Platz für eine Kamera. Habe daher die Kamera an den Griff montiert.

Das Interface bietet auch direkt die Stromversorgung für die Kamera. Da muss man nicht noch Möglichkeiten schaffen um die Kamera mit Strom zu versorgen.

Achtung: Diverse Anbieter bieten auch einen Griff mit Kamera an. Die passen aber nicht
unbedingt. Bitte vorher Maße erfragen.

Mein Griff hatte die Maße:
Länge: 195mm
Abstand Schrauben: 170mm
Breite: 52mm
-> Gibt nur wenige Griffe mit diesen Maßen
im Netz und Kosten um die 45€

Ach ja, dynamische Linien funktionieren auch.

Interface: 275€
Kamera: 19€
Kabel: 0,5m2, rot, 6m, 3 euro
Kabel: 0,5m2, schwarz, 6m, 3 euro
Verbinder hatte ich schon.
Kabelbinder hatte ich auch schon.

Gesamtkosten: 303€

Einbauzeit: ca. 3-4 Std.

182 weitere Antworten
182 Antworten

Woher sind die Kabel?
Kamera neu oder von eBay?

Nein das Bild wird von der Qualität nicht verändert durch die Codierung.

Das Gesamtpaket kommt von einem Händler aus der Bucht.

Dann würde ich es reklamieren.

Zitat:

@hame22 schrieb am 16. Dezember 2017 um 23:45:02 Uhr:

Ich hab mir was aus dem Zubehör bestellt. Die Kamera wird am Griff des Kofferraumdeckels montiert und die Anzeige wird im Display wie Original angezeigt incl. dynamischer Linien.
Muss noch eingebaut werden.

Hat alles 320€ gekostet. Montage werde ich
selbst durchführen.

Wenn Interesse besteht kann ich berichten.

Hallo
habe grosses Interesse an Ihrem Bericht, was für ein Hersteller vom Zubehör gewählt wurde, dann evtl über den Einbau und Montage wie alles vorangegangen ist, berichten. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
waage-1950

Ähnliche Themen

Zitat:

@hame22 schrieb am 21. Dezember 2017 um 21:41:32 Uhr:

Guten Abend zusammen.
Das Interface funktioniert mit meinem
Audio20 sehr gut.

Montage war easy. Obwohl die Anleitung auf Englisch und schlecht war.
Kabelverlegung hat auch sehr gut funktioniert.

Da bei dem Interface keine Kamera dabei war, hab ich eine Universalkamera bei Amazone bestellt. Am Original Kofferaumgriff ist noch Platz für eine Kamera. Habe daher die Kamera an den Griff montiert.

Das Interface bietet auch direkt die Stromversorgung für die Kamera. Da muss man nicht noch Möglichkeiten schaffen um die Kamera mit Strom zu versorgen.

Achtung: Diverse Anbieter bieten auch einen Griff mit Kamera an. Die passen aber nicht
unbedingt. Bitte vorher Maße erfragen.

Mein Griff hatte die Maße:
Länge: 195mm
Abstand Schrauben: 170mm
Breite: 52mm
-> Gibt nur wenige Griffe mit diesen Maßen
im Netz und Kosten um die 45€

Ach ja, dynamische Linien funktionieren auch.

Interface: 275€
Kamera: 19€
Kabel: 0,5m2, rot, 6m, 3 euro
Kabel: 0,5m2, schwarz, 6m, 3 euro
Verbinder hatte ich schon.
Kabelbinder hatte ich auch schon.

Gesamtkosten: 303€

Einbauzeit: ca. 3-4 Std.

Hallo Zusammen,

ich überlege das gleiche Modul zu verbauen. In erster Linie geht es mir nicht um die RFK, sondern um das Spiegeln von meinem Handy auf das Monitor. (z.B.: GoogleMaps)
Hat jemand bereits Erfahrungen damit? Zum einfacherem Anschließen von Handy-Videosignal, würde ich das Geräte hier verwenden:
KKmoon Universal Car WIFI Spiegel Link Box A / V

Oder hat jemand damit Erfahrungen?
https://unique-ad.co.uk/product/mercedes-w205-c-classglc-2015-2018-carplay-reversing-camera-navigation-retrofit/

Gruß
Mendo

Leider meistens sehr bescheidene Qualität.

Hallo zusammen!
Nachdem ich nun diesen Thread aufmerksam verfolgt hatte, habe ich Anfang Dezember 2018 für mein C-180 T-Modell (BJ 02/2018, Audio20) einfach mal über AliExpress in China ein RFK-Kit bestellt. Das sieht in etwa so aus, wie das von Hame22 beschriebene. Ich habe hierfür 234,00 Euro inkl. Fracht und Zoll bezahlt. Der neue Griff mit der Kamera für die Heckklappe war ebenfalls mit dabei.

https://www.aliexpress.com/.../32784514548.html?...

Am 04. Januar bin ich nun endlich dazu gekommen, alles einzubauen. Es hat alles auf Anhieb funktioniert und die Qualität ist absolut OK. Ich habe (fast) nichts auszusetzten (nur den englischsprachigen Hinweis im Display, die Umgebung zu beobachten!). Die dynamischen Linien passen von den Begrenzungen sehr gut zu den Parksensoren. Im Display wird ein Fahrzeug angezeigt, bei dem dann vorn und hinten (jeweils links und rechts getrennt) die Warnungen des PDC durch gelbe und rote Balken angezeigt werden.

Das Kabel habe ich mit Stoff-Gewebeband umwickelt, damit nichts klappert. Der Anschluss an das Audio20 war absolut problemlos. Das Kabel habe ich unter der Abdeckung des Handschuhfachs nach rechts zur A-Säule geführt und dann unter die Gummidichtung des Himmels bis zur Heckklappe geschoben. Man sieht und hört nichts.

Für die mittlere Kofferraumabdeckung sollte man sich unbedingt im Vorfeld die richtigen Ersatzklipse besorgen! Von den 14 verbauten sind bei mit 7 zerbrochen und mussten ersetzt werden.

Da das in dieser Beziehung mein erster Einbau einer RFK bei der C-Klasse war, habe ich dafür knapp 5 Stunden benötigt.

Alles in Allem kann ich mit dem Preis, der Qualität und dem Einbau nur mehr als zufrieden sein!

Beste Grüße
Manfred

Das sieht sehr gut aus, vielen Danke für den Bericht!
Hast du noch ein paar Bilder vom Einbau und Anzeige?

Ist leider qualitativ nicht vergleichbar mit dem Originalsystem.

Ja, das glaub ich natürlich...

Original bei Mercsworld werden halt 1400.- aufgerufen!?

Alternative wäre noch, den orig. Einbausatz bei Mercsworld zu kaufen (Ebay) und selbst einbauen... Dann brauchts halt noch einen Coder..

Ist sicherlich richtig das es Qualitätsunterschiede gibt. Aber die Preisdifferenz ist auch nicht unerheblich.

Und eine Frontkamera kann man an dem Modul auch anschliessen.

Hallo zusammen ich habe da ein Problem vill kann mir da jemand weiterhelfen
Habe w205 mit Audio 20 und 360view Camera hab es auf comand nachgerüstet alles funktioniert nur die Rückfahrt Camera geht nicht. Muss ich es bei Mercedes codieren lassen und wenn was genau wird gemacht.
Lg

Wenn du es hast nachrüsten lassen, dann wurde doch bereits codiert?! Am besten wieder hin und nachbessern lassen.

Zitat:

@Duyvu schrieb am 9. Januar 2019 um 15:51:54 Uhr:

Habe w205 mit Audio 20 und 360view Camera hab es auf comand nachgerüstet alles funktioniert nur die Rückfahrt Camera geht nicht. Muss ich es bei Mercedes codieren lassen und wenn was genau wird gemacht.
Lg

Datenkarte ändern. (VeDoc)
Kamerasteuergerät SCN codieren

Zitat:

@benzsport schrieb am 9. Januar 2019 um 16:43:18 Uhr:

Zitat:

@Duyvu schrieb am 9. Januar 2019 um 15:51:54 Uhr:

Lg

Datenkarte ändern. (VeDoc)
Kamerasteuergerät SCN codieren

Danke Benzsport für die schnelle Antwort ich kenn mich leider nicht so gut mit aus
Wenn ich zu den freundlichen gehe wissen die dann wenn sie es anschließen was zutun ist oder muss ich ihn speziel das erläutern was du geschrieben hast.
Lg

Deine Antwort