Rückfahrkamera nachrüsten
Hallo.
Rückfahrkamera ist ein feature was ich eigentlich nicht brauche aber dennoch schönes spielzeug ist. Möchte meine konfig kurz vor bau aber nicht ändern wie hoch ist der auffand diese nachzurüsten ?
Einbau kabel verlegen und codieren ? Oder doch mehr ?
Kamera habe ich in der bucht für 99 euro geshen
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Fanatic325 schrieb am 14. Juni 2017 um 20:02:17 Uhr:
Fachleute unter sich! Da kann einem schon Angst und Bange werden 🙁
Wär eh besser wenn du hier nicht dabei bist.
536 Antworten
Zitat:
@blob787 schrieb am 22. Sept. 2023 um 14:38:24 Uhr:
Für der Trailerassistent ist eine Rückfahrkamera nicht ausreichend, da müssen zusätzlich Außenspiegel mit Kameras und Kamera an der Frontschürze nachgerüstet werden und Kabelsätze entsprechend vorhanden oder nachgerüstet werden.
Blödsinn!
Rfk High (KA02)
Pla Taster mit Pla 3.0 Stg....
Rüste dir doch einfach nur die RFK high nach. Alleine zum ankoppeln bei uns für den Wohnwagen wagen war es den Aufwand schon wert. Und beim Parken auch einfach mega
Hallo Zusammen,
habe vor ca. 3 Jahren eine Kamera High ohne TA nachgerüstet, alles lief ganz gut keine Fehler im Speicher.
jetzt habe eine Kamera High mit TA TN 5TA827566F gebraucht bei eBay gekauft, heute angeschlossen. Bild war kurz da, dann aber weg, mit VCDS ausgelesen Fehler war keine Video Signal Unterbrechung. alte Kamera wieder eingebaut keine Fehler mehr. "neue" eingebaut Bild kurz da dann weg, + OPS nicht verfügbar.
ich habe die alte Codierung in die "neue" Kamera übertragen Fehler immer gleich.
ich poste einen kompletten Scan vielleicht kann mir jemand sagen woran es liegt. Bin mir sicher die Leitung ist in Ordnung, Liegt an der Codierung? bevor ich jetzt die Kamera zurück schicke.
Denke es liegt am Komponentenschutz der Camera.
Du hast 3 X Komponentenschutzfehlereintrag.
Ähnliche Themen
KS kommt vom nachträglich eingebauten DM.
Habe noch folgende Anpassungen vorgenommen. gleiches Problem. Kein Bild und OPS nicht verfügbar. Fehlereintrag Videoleitung Unterbrechung.
STG 10:
Codierungsbyte
Byte 0 Bit 3 aktiv
STG 17:
Codierungsbyte
Byte 12 Bit 5 aktiv
STG 6C:
Codierungsbyte
Byte 10 Bit 3 aktiv
5F:
Anpassung
Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_trailer_assistant_after_disclaimer Auf " aktiviert " setzen
menu_display_trailer_assistant_over_threshold_high Auf " aktiviert " SETZEN
Car_Function_List_BAP_Gen2-Trailer_Assistant_0x36 Auf " aktiviert " SETZEN
Trailer_Assistant_msg_bus_0x36 Auf " Klemme 15 " setzen
es ist heute morgen etwas seltsames passiert. habe das Auto gestartet, Rückwärtsgang eingelegt, und siehe da Bild kommt, aber etwas dunkel.
PC schnell geholt ausgelesen, kein Fehler mehr.
nach ca. 5 mint wurde das Bild immer dunkler zum schluss Bild schwer erkennbar und verzerrt (wie die alten Rohren fernseher), dann komplett dunkel. OPS lief ohne Problemen. Keine Fehler im Speicher.
Ich denke dass die Kamera eine Macke hat und wenn die Betriebswarm wird (Spannung vorhanden) dann gibt die den geist auf.
so hier ein Video der sterbenden Kamera.
Ich hab' einen Touran MJ 2021 mit PLA & RFK low und würde gerne auf die RFK high aufrüsten. Da ich auch eine schwenkbare AHL nachrüsten will, wäre Trailer Assist ein cooles Upgrade. Ich hab' jetzt gehört, dass es verschiedene RFK High Varianten gibt. Könnt Ihr mir sagen, welches Modell ich brauche? Geht ein 5TA827566B bzw. 5NA827566B?
5TA827566B und 5NA827566B sind gleich, 5T für Touran und 5N für Tigiuan.
Das Steuergerät = Kamera innen drin ist bei beiden gleich. Die Kamera unterschiede ist High oder Low. die High ist mit und ohne TA. Hihi mit TA erkennt man an Teilenummer mit + HW: 5Q0 980 568 B Bauteil: RVC Compact+ .
Das Steuergerät = Kamera kann man sogar tauschen.
Zitat:
@rak183 schrieb am 3. April 2024 um 15:18:20 Uhr:
5TA827566B und 5NA827566B sind gleich, 5T für Touran und 5N für Tigiuan.Das Steuergerät = Kamera innen drin ist bei beiden gleich. Die Kamera unterschiede ist High oder Low. die High ist mit und ohne TA. Hihi mit TA erkennt man an Teilenummer mit + HW: 5Q0 980 568 B Bauteil: RVC Compact+ .
Das Steuergerät = Kamera kann man sogar tauschen.
Danke Dir für die Rückmeldung. Aber leider habe ich das nicht so ganz verstanden (sorry). Ich könnte eine gebrauchte 5NA827566B bekommen (allerdings ohne Waschdüse) und war so naiv zu glauben, einfach die reine Kamera auszubauen und in mein Gehäuse von der Low einzupflanzen (mit Waschdüse). Nach Rückfrage meinte der Verkäufer, sie hätte keine TA Funktionalität. Dann scheint das zu stimmen.
Wie muß jetzt genau die Modellbezeichnung sein für TA nach der ich suchen muß? Ist das 5Q0.980.568.B?
Ginge auch 5Q0.980.556.B oder 5NA827566D?
die Kamera mit der TA die ich eingebaut habe ist oben im Beitrag vom oben 1. November 2023 um 17:49:49 Uhr zu sehen.
Die TN der Kameratyp/ Strg. ist gleich nur das Gehäuse hat eine andere TN.
Ist in der Kamera wirklich ein Steuergerät verbaut oder funktioniert es auch mit einer Standard China Kamera?
Wo sind eigentlich die Kabel von der RFK hin zum MIB verlegt? Oben über den Himmel und dann an der A-Säule runter, oder an der C-Säule runter und über den Boden nach vorne?
Und gleich noch eine Frage: Wie komme in an das MIB ran?
VG und allseits noch einen sonnigen Sonntag
Soderle, jetzt bin auch ich dran am Umbau(Aufrüstung von low => high; schwenkbare AHK; TA).
Kurze Fragen:
- Kann ich Masse & Strom von der Heckklappe abgreifen?
- Kann ich CAN am Display (Discover Media) abgreifen? Da ich eh' die ganze linke Seite offen habe wegen AHK kann ich dort auch gleich CAN mit verlegen, das Kabel reicht aber nur bis zum Display; dort liegen auch orange/braun & orange/violett am Stecker an.
Videosignal liegt ja schon.
Merci schon mal vorab für Eure Hilfe ;-)