ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 10:14

Hallo.

Rückfahrkamera ist ein feature was ich eigentlich nicht brauche aber dennoch schönes spielzeug ist. Möchte meine konfig kurz vor bau aber nicht ändern wie hoch ist der auffand diese nachzurüsten ?

Einbau kabel verlegen und codieren ? Oder doch mehr ?

Kamera habe ich in der bucht für 99 euro geshen

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fanatic325 schrieb am 14. Juni 2017 um 20:02:17 Uhr:

Fachleute unter sich! Da kann einem schon Angst und Bange werden :(

Wär eh besser wenn du hier nicht dabei bist.

531 weitere Antworten
Ähnliche Themen
531 Antworten

Zitat:

@mucki007 schrieb am 14. Juni 2017 um 08:05:57 Uhr:

Zitat:

@joltcoke schrieb am 13. Juni 2017 um 19:56:00 Uhr:

...Dann Lötfett drauf und mit Lötzinn verlöten. Klebeband drum. Fertig - hält perfekt, reduziert den Querschnitt nicht.

Dann viel Spaß beim Basteln, wenn in 1 - 2 Jahren die Verbindung weggegammelt ist.

Lötfett ist das schlechteste was man da nehmen kann.

Muss man hier noch mehr dazu sagen :( ?

Zitat:

@mucki007 schrieb am 14. Juni 2017 um 08:05:57 Uhr:

Dann viel Spaß beim Basteln, wenn in 1 - 2 Jahren die Verbindung weggegammelt ist.

Lötfett ist das schlechteste was man da nehmen kann.

So pauschal ist deine Aussage quatsch. Außerdem gilt wie immer: Man muss schon wissen was man tut. Mein Flussmittel ist auf Kolophonium Basis und da gammelt sicher nichts. Auch in 20 Jahren nicht. Wenn man natürlich die Plörre vom 1 Euro Markt drauf gibt, dann brauche ich mich über Korrosion nicht zu wundern...

Was ist denn an meiner Aussage pauschal und Quatsch?

Lötfett enthält Zinkchlorid und andere ätzende Zutaten die auf Dauer das Material angreifen.

Hier muss die Lötstelle gründlich gereinigt werden nach dem Löten sonst hat man auf kurz oder lang ein Loch im Material. Lötfett oder Lötwasser haben an Elektronik nichts zu suchen. An der Dachrinne kannst Du son Zeug nutzen wenns danach abgewaschen wird.

Ansonsten nimmt man Löthonig z.B. auf Kolophoniumbasis, oder in Spiritus gelöstes Kolophonium.

Oder was es sonst noch auf der Basis gibt.

Wenn Dein Flussmittel auf Kolophoniumbasis ist ist es auch kein Lötfett.

Lese dir mal die Sicherheitsdatenblätter vom Lötfett durch. Wenn Du dann immer noch der Meinung bist das Quatsch ist Lötfett zu nutzen dann ist es so.

Soll jeder sein Auto zermurksen wie er möchte.

Fachleute unter sich! Da kann einem schon Angst und Bange werden :(

Hi, wer rüstet so etwas nach ?

Zitat:

@Fanatic325 schrieb am 14. Juni 2017 um 20:02:17 Uhr:

Fachleute unter sich! Da kann einem schon Angst und Bange werden :(

Wär eh besser wenn du hier nicht dabei bist.

Zitat:

@pintie schrieb am 14. Juni 2017 um 23:27:20 Uhr:

Zitat:

@Fanatic325 schrieb am 14. Juni 2017 um 20:02:17 Uhr:

Fachleute unter sich! Da kann einem schon Angst und Bange werden :(

Wär eh besser wenn du hier nicht dabei bist.

Das könnte Ihnen so passen. Ist für mich schon interessant zu lesen, wie an Fahrzeugen zum Teil laienhaft herumgepfuscht wird. Viel Spaß noch. Mir öffnet es zumindest immer mehr die Augen vor einem Autokauf. Und ja, deshalb habe ich mich auch für einen Neuwagen entschieden. Nur weiter so. Bin richtig gespannt auf die nächsten Bastel-Highlights. Da was weiß ich zumindest wo ich vielleicht später mal drauf achten muss.

Das ist doch super, so kann auch der letzte Zweifler der Sache noch etwas Gutes abgewinnen.

Aber dann bitte nach dem Motto von Dieter Nuhr

„Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal Fresse halten“

LG

am 15. Juni 2017 um 13:32

Zitat:

@Fanatic325 schrieb am 15. Juni 2017 um 06:56:48 Uhr:

Zitat:

@pintie schrieb am 14. Juni 2017 um 23:27:20 Uhr:

 

Wär eh besser wenn du hier nicht dabei bist.

Das könnte Ihnen so passen. Ist für mich schon interessant zu lesen, wie an Fahrzeugen zum Teil laienhaft herumgepfuscht wird. Viel Spaß noch. Mir öffnet es zumindest immer mehr die Augen vor einem Autokauf. Und ja, deshalb habe ich mich auch für einen Neuwagen entschieden. Nur weiter so. Bin richtig gespannt auf die nächsten Bastel-Highlights. Da was weiß ich zumindest wo ich vielleicht später mal drauf achten muss.

Wenn ich mir deine Art und Kommentare aus diesem Thread so anschaue ist es mit deiner Auffassungsgabe auch nicht so weit her ;)

Vor allem finde ich deine Aussage dort extrem passend wie du dich zu dem Thema hier verhalten solltest.

Zitat von dir: "Aber ich dachte, dass man in einem Forum noch ein paar Tipps bekommt. Du musst dich ja nicht an meinem Beitrag beteiligen. So einfach wäre das."

Finde deinen Auftritt hier schon sehr überheblich und absolut unangebracht.

 

Zitat:

@Xprozacx schrieb am 15. Juni 2017 um 15:32:28 Uhr:

Zitat:

@Fanatic325 schrieb am 15. Juni 2017 um 06:56:48 Uhr:

 

Das könnte Ihnen so passen. Ist für mich schon interessant zu lesen, wie an Fahrzeugen zum Teil laienhaft herumgepfuscht wird. Viel Spaß noch. Mir öffnet es zumindest immer mehr die Augen vor einem Autokauf. Und ja, deshalb habe ich mich auch für einen Neuwagen entschieden. Nur weiter so. Bin richtig gespannt auf die nächsten Bastel-Highlights. Da was weiß ich zumindest wo ich vielleicht später mal drauf achten muss.

Wenn ich mir deine Art und Kommentare aus diesem Thread so anschaue ist es mit deiner Auffassungsgabe auch nicht so weit her ;)

Vor allem finde ich deine Aussage dort extrem passend wie du dich zu dem Thema hier verhalten solltest.

Zitat von dir: "Aber ich dachte, dass man in einem Forum noch ein paar Tipps bekommt. Du musst dich ja nicht an meinem Beitrag beteiligen. So einfach wäre das."

Finde deinen Auftritt hier schon sehr überheblich und absolut unangebracht.

Ok, wenn Sie das Überheblichkeit nennen, dann ist das durchaus Ihre Auffassungsgabe. Bezüglich der Tips meine ich natürlich nicht, an meinem Auto Veränderungen der diskutierten Art vorzunehmen. Ich nenne das freie Meinungsäußerung. Ich habe weder jemanden in diesem Forum beleidigt noch maße ich an, Ihre Fachkenntnisse an. Ich bezweifle halt nur, dass in diesem Forum zu einhundert Prozent Fachleute diskutieren. Und genau das macht mir schon Angst. Wir reden hier schließlich nicht über Veränderungen an einem Fahrrad sondern an einem.... Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Also bleiben Sie bei Ihrer Sache und ich nehme mir das Recht heraus, meinen Kommentar zu äußern. Schön'n Tag noch.

Hallo, an alle bin neu hir und bräuchte mal HILFE bei der codierung der Rückfahrkamera High (Kamera und Kabel sind verbaut mitlerweile ) nur mit der Codierung hab ich so kleine Probleme VCDS ist vorhanden. Bisher ist codiert steuergerät 10 und 5F da stand aber nur Rückfahrkamera PR.Nr KA1 (Low Kamera drin) kann mir jemand die genaue codierung schicken?

Infotainment STG-5F Anpassungen

 

ENG122229-ENG117712-Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B -> aktivieren

 

ENG122229-ENG117713-Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B_msg_bus -> Datenbus Infotainment

 

Byte19 Bit 4 im STG-5F ist nur für die LOW-Kamera, also deaktiviert lassen!!!

 

Super vielen Dank für die Info werde es gleich probieren wenn ich aus dem Urlaub zurück bin und dann Bericht erstatten.

Vielen dank für das Zusammentragen der ganzen wertvollen Infos. Bräuchte jemanden aus Raum Kassel oder weitläufige Umgebung um mir die Paramterdatei auf die Kamera zu spielen mit VCP. Danke

so heute kabel noch sauber verlegt, sicherung eingebaut und die can stecker zusammen gecrimpt.

Fazit: beim 2. mal würde ich es in 1/4 der Zeit schaffen.

Aber läuft alles. linien sind da und bewegen sich, alle einstellungen Funktionieren usw.

super.

nur den Trailerassi hab ich noch nicht weil es mir die passenden bits bei den Bytes nicht anzeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen