ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 8. Juni 2016 um 10:14

Hallo.

Rückfahrkamera ist ein feature was ich eigentlich nicht brauche aber dennoch schönes spielzeug ist. Möchte meine konfig kurz vor bau aber nicht ändern wie hoch ist der auffand diese nachzurüsten ?

Einbau kabel verlegen und codieren ? Oder doch mehr ?

Kamera habe ich in der bucht für 99 euro geshen

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fanatic325 schrieb am 14. Juni 2017 um 20:02:17 Uhr:

Fachleute unter sich! Da kann einem schon Angst und Bange werden :(

Wär eh besser wenn du hier nicht dabei bist.

508 weitere Antworten
Ähnliche Themen
508 Antworten

Kabel verlegen ist dann einmal quer durch das Auto. Also enormer Aufwand. Danach müsstest du noch mit einem T-Stück Scheibenwasser vom Heckwischer abzweigen.

Codieren ist auf jeden Fall der kritischste Punkt, würde ich klären ob das bei deinem Radio überhaupt möglich ist.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 22:40

Ist möglich.

Nachrüstsatz gibt es wohl nicht jedoch für den golf 7.

Naja mal abwarten denke das wird noch kommen.

Moin,

bin auch gerade in der Planungsphase.

Kamera high ist bestellt, die entsprechenden Kabel mache ich mir dann selbst.

Wischfunktion ist für mich erst einmal zweitrangig.

Wenn alles funktioniert wie es soll ist der Verteiler auch gleich gebastelt.

Mit VCDS habe ich wegen der Kamera auch schon ein wenig herumgespielt.

Im den Labels vom Infotainment 5F finde ich nur „RVC Low installed [PR-KA1]“.

Denke wohl das ist unkritisch, da das Display beim Rückwärtsfahren „nur“ auf Kamerabld umschalten muss? Die Logik für die Linien des/der Assistenten sitzt ja in der Kamera.

Kallibrieranleitung explizit für den 5T habe ich noch keine gefunden, wird aber wohl ablaufen wie beim B8.

Nur habe ich keine Ahnung ob der Basiswert für die Höhe der der Messvorlage (500 beim Passat) identisch ist. Mal sehen, vielleicht steht ida n der Kamera schon was drin.

Wenn mir jemand ein Scan vom 5T mit RFK high und ein Abbild vom STG-6C zur Verfügung stellen kann, wäre ich sehr dankbar.

LG

wo und für wieviel hast du die Kamera besorgt?

hab die beim kauf weggelassen weil ich die für das Bescheidene bild zu teuer fand. unterdessen ärgere ich mich drüber...

wenn das klappt würde ich mir das auch überlegen.

@RonyCH Das Composition Media gibt es in zahlreichen Varianten. Manche davon sind laut Teilkatalog für RFK geeignet, manche nicht. Ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass man es durch codieren aktivieren kann. Man kann z.B. AppConnect auch nur bei den CM Versionen nachrüsten, die laut Teilekatalog dafür geeignet sind, mag bei der RFK anders sein, daher nur als Hinweis verstehen ;) Welches Radio hast du denn? DM / DP sind vermutlich unkritisch, hier gibt es keine Unterscheidung laut Teilekatalog.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 6:30

Ich habe das dm. Aber ich warte noch bis jemand das erfolgreich nachgerüstet hat

kann dir heut abend mal das 5t schicken.

hab gestern gesehen das bei mir was zur rfk drin steht.

leider geht ja nicht alles was drin steht - sonst hätte ich jetzt lte aktiviert :-)

Die Kamera high gibt es aktuell als Neuteil zum Vorschlagspreis von 83€ in der Bucht. Laut Teilenummer das aktuellste Modell.

Liefertermin ist nächste Woche.

Radio habe ich auch ein Discover, daher sollte das klappen.

Werde aber, vor ich alles zerlege, mal provisorisch anschließen und schauen ob sich das codieren lässt.

83€ wäre ja voll in ordnung. vor allem für die high.

gut jede oem 2€ kamera fürs handy ist besser... aber da ist die autoindustrie halt etwas hinterher.

man braucht wahrscheinlich noch anderen griff für den kofferaumdeckel oder?

Aber Achtung, bei der Ebay Auktion handelt es sich nicht um das normalerweise im Touran verbaute Modell! K.a. ob das passt / funktioniert.

Griff ist eine Einheit mit Kamera.

Schon klar, ich lasse mich halt mal überraschen was da kommt. Laut Teilenummer in der Beschreibung ist das die Richtige, aber schreiben kann man ja viel. Wenn nicht, hab ein schönes Ausstellungsstück :)

Ne er schreibt das der Nachfolger die Touran Teilenummer hat. Das was er schickt, ist eine andere Kamera, steht unten. Kann aber trotzdem klappen.

ich sage ja, ich lasse mich mal überraschen. Ehrlich gesagt glaube ich ja selbst nicht daran, aber einen Versuch ist es mir wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen