ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Elektronische Handbremse, wie funktioniert das genau?

Elektronische Handbremse, wie funktioniert das genau?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 8. März 2017 um 19:56

Seit ein paar Tagen habe ich meinen neuen TOURAN. Neu und gewöhnungsbedürftig ist für mich auch die elektronische Handbremse. Ich weiß nicht, ob ich alles richtig mache. Auto Hold habe ich meines Wissens nicht. Deshalb meine Fragen an euch. Wie geht man mit dieser Handbremse richtig um? Und wie fährt man damit auf einer Schräge an?

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Auto Hold ist ab Trendline Serie, also hast du es. Lies doch mal in deiner Bedienungsanleitung nach...

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Kein Auto Hold? Sicher?

Themenstarteram 8. März 2017 um 20:21

Wie bekomme ich das raus? Mann, ich stell mich vielleicht blöd an :(

Du kannst einfach losfahren, die Handbremse löst automatisch beim anfahren, wenn du angeschnallt bist.

Knopf am Handbremshebelchen, da steht Auto Hold drauf...was hast du denn für nen Touran? Trendline, Comfortline, Highline?

Auto Hold ist ab Trendline Serie, also hast du es. Lies doch mal in deiner Bedienungsanleitung nach...

Bei mir sind es 2 Schalter. Ein kleiner Kipphebel für die manuelle handbremse und ein knopf für die Automatik.

Kipphebel funktioniert wie die bekannte alte Handbremse. Nach oben ziehen = Handbremse an .nach unten=bremse lösen.

 

Der Automatik-knopf kann wohl nur aktiviert bzw. deaktiviert werden wenn Zündung an und Fahrer angeschnallt und Fuss auf bremse steht.

Ist die Automatik dann aktiviert, dann geht alles von alleine; mit einer Ausnahme: beim abfahren löst dich die bremse nur dann, wenn der Fahrer angeschnallt ist.

So, hoffe dass war jetzt alles korrekt wiedergegeben.

am 8. März 2017 um 20:47

Auto-Hold kann ich bei mir dauerhaft aktivieren. Ist nach jedem Start wieder automatisch eingeschaltet.

am 8. März 2017 um 21:33

Hi, da ich Neuling bin in Sachen Automatik eine Frage bezüglich der elektronischen Handbremse: reicht es aus wenn ich nach dem anhalten einfach auf P gehe und Motor ausschalte (dann geht die e-Handbremse automatisch an) oder sollte ich erst die Handbremse ziehen, auf P schalten und dann den Motor abbestellen?

Themenstarteram 8. März 2017 um 21:34

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 8. März 2017 um 21:27:16 Uhr:

Knopf am Handbremshebelchen, da steht Auto Hold drauf...was hast du denn für nen Touran? Trendline, Comfortline, Highline?

Gute Frage, denn es handelt sich hierbei um einen Reimport aus Polen. Da gibt es wohl solche xxxline nicht. Das scheint ein ziemlicher Mischmasch aus Trend- und Comfortline zu sein, denn einen 150PS gibt es in Deutschland im Trendline nicht.

 

Auch in Polen gibt es Trendline, CL und HL, mag sein mit anderen Motoren. Aber wie gesagt, Auto Hold ist Serie. Wenn du zu faul bist dich in dein Fahrzeug zu setzen und nachzuschauen oder einfach mal in der Bedienungsanleitung zu blättern, sorry, dann tuts mir leid.

@TNT-85 Ja, auf P stellen reicht aus.

am 8. März 2017 um 21:57

Danke dir.

Themenstarteram 9. März 2017 um 6:47

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 8. März 2017 um 22:55:55 Uhr:

Auch in Polen gibt es Trendline, CL und HL, mag sein mit anderen Motoren. Aber wie gesagt, Auto Hold ist Serie. Wenn du zu faul bist dich in dein Fahrzeug zu setzen und nachzuschauen oder einfach mal in der Bedienungsanleitung zu blättern, sorry, dann tuts mir leid.

He He He, nicht gleich so ausfällig werden:(. Ich geh deswegen nachts nicht an mein Auto. Heute früh habe ich entdeckt, dass ich AUTO HOLD habe. Das hätten wir also schon mal geklärt.

Themenstarteram 9. März 2017 um 7:13

Zitat:

@VolvoV50 schrieb am 8. März 2017 um 21:26:28 Uhr:

Du kannst einfach losfahren, die Handbremse löst automatisch beim anfahren, wenn du angeschnallt bist.

Das mit dem Anschnallen kann ich so nicht bestätigen. Bei offener Tür löst die Handbremse nicht. Wenn ich NICHT angeschnallt bin, löst die Handbremse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Elektronische Handbremse, wie funktioniert das genau?