Rückfahrkamera nachrüsten

VW Passat B8

Hallo,
weiß jemand, ob ich eine original Rückfahrkamera problemlos nachrüsten kann und was benötige ich dazu? Kamera und Steuergerät, oder kein Steuergerät???
Habe Discover Media und ACC und Einparkhilfe.
Da das Nachrüsten der Anhängerkupplung Probleme bereitet hat/ noch macht, möchte ich keinen Fehler machen.
AHK zeigt nach Codierung bei VAG immer einen Fehler beim ACC, sobald ein Anhänger/ Stecker dran ist. Ohne Anhänger/Stecker kein Problem.

Wäre für Tipps dankbar.

Herzliche Grüße
schneibi

Beste Antwort im Thema

Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!

nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT

Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!

2347 weitere Antworten
2347 Antworten

Hallo Markus,

Vielen Dank für deine Nachricht. Eine kurze Frage. Was ist VCP?

Gruß
Andre

VCP= Vag Can Pro

http://www.vag-tech.eu/

Sowas ähnliches wie VCDs zum codieren.

Meine RFK war ohne datenstand und musste die Software mit VCP drauf spielen. Wenn beides nicht hast, such dir jemand der dir für alles ein komplettpreis macht.

Gruß
Markus

Hi Markus

Danke dir für die Erläuterung. Bin jetzt erstmal im Urlaub und gehe dann das Thema wieder an. Das ganzen Thema ist aber schon sehr komplex. Ich werde mir zwecks Einbau und Codierung auf jeden Fall jemanden suchen

Hallo in die Runde.
Welche TN hat die Kamera bei der Limo?
Habe da widersprüchliche Infos im Internet gefunden bezgl des letzten Buchstabens 3G0827469 ...
Ist "A" nach der "9" richtig?

Ähnliche Themen

Hallo, hab mir bei Kufatec den Kabelsatz gekauft aber zu spät gesehen, dass die Installationsanweisung beim kabelsatz nicht mitgeliefert wird. Hat hier jemand zufällig eine Anleitung erstellt, welche er freundlicherweise zur Verfügung stellt?

Mfg

Servus,

kann man online downloaden bei kufatec mit deinem Login...

Gruß
Markus

Bei mir leider nein.hab schon versucht. Wenn im Lieferumfang die Anleitung nicht enthalten ist, dann kann man sie nicht runterladen.

Das wurde mirnaber erst später angezeigt. Wenn man den kabelsatz wählt wird einem oben rechts ein download angezeigt

Sehr unglücklich gelöst auf der Seite

Hallo Markus,

Das Problem saß vor dem Rechner. Du hast recht gehabt. Sorry für die Umstände

Hallo an die Passat gemeinde.
Bin ganz neu hier und möchte gerne wissen wo ist der unterschied zwieschen Golf 7 und Passat B8 kamera.
vielen dank für die antworten.

Hallo. Habe jetzt selber angefangen das Kabel zu verlegen. Bei der Demontage der Verkleidung haben es zwei Metallklammern nicht geschafft und sind zerbrochen. Kann mir jemand sagen wo ich die gut herbekomme? Beim Freundlichen?

Zitat:

@AndreH1306 schrieb am 18. Juli 2016 um 21:55:35 Uhr:

Hallo. Habe jetzt selber angefangen das Kabel zu verlegen. Bei der Demontage der Verkleidung haben es zwei Metallklammern nicht geschafft und sind zerbrochen. Kann mir jemand sagen wo ich die gut herbekomme? Beim Freundlichen?

Ja, beim VW dealer. Ist ein Ct artikel. Also das habe ich bisher noch nicht geschaft, vorher hat bisher immer der Kunststoff die Grätsche gemacht.

Ich bin ganz dankbar dass es so herum passiert ist :-)
Dachte schon dass bewusst Sollbruchstellen in den Klipsen sind um das Plastik zu retten

Hallo zusammen,

so, RFK ist nun eingebaut und von einer Werkstatt verkabelt und codiert worden. Soweit so gut.
Die Kamera funktioniert. Allerdings wird mir außer das reine Bild nichts weiter angezeigt. Ich war es bisher gewohnt bzw. kenne es auch aus dem Tiguan, dass neben der "starren" Fahrspur auch eine "dynamische", sich am Lenkradeinschlag orientierende Linie angezeigt wird. Dies ist bei mir gar nicht der Fall.

Frage: Liegt das ggf. an einer falschen Codierung? Die Werkstatt hat sich an der Anleitung von Kufatec gehalten.

Hier die Vorgaben:

Der Adresse (Installationslist) muss die Adresse 6C hinzugefügt werden.
Adresse: 5F Byte 19 Bit 4 auf 1 oder per Klartextkodierung
Adresse: 10 Byte 2 Bit 2 auf 1 oder per Klartextkodierung

Habt ihr Tipps?

Gruß

Byte 19 Bit 4 wird nur dann aktiviert wenn es sich um eine "Low"-Kamera handelt. Ich habe die korrekte Codierung eine Seite vorher beschrieben ;-)

Danke dir für die Info. Woran erkenne ich ob es sich um eine Low Cam handelt?
Meinst du bekommt die Werkstatt es hin so zu codieren? Sieht für mich als Laie komplexer aus als das bisschen was Kofatec beschrieben hat.

Gruß André

Deine Antwort