Rückfahrkamera nachrüsten

VW Passat B8

Hallo,
weiß jemand, ob ich eine original Rückfahrkamera problemlos nachrüsten kann und was benötige ich dazu? Kamera und Steuergerät, oder kein Steuergerät???
Habe Discover Media und ACC und Einparkhilfe.
Da das Nachrüsten der Anhängerkupplung Probleme bereitet hat/ noch macht, möchte ich keinen Fehler machen.
AHK zeigt nach Codierung bei VAG immer einen Fehler beim ACC, sobald ein Anhänger/ Stecker dran ist. Ohne Anhänger/Stecker kein Problem.

Wäre für Tipps dankbar.

Herzliche Grüße
schneibi

Beste Antwort im Thema

Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!

nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT

Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!

2347 weitere Antworten
2347 Antworten

Zitat:

@gigabyte schrieb am 2. Juni 2016 um 06:46:44 Uhr:

So hatte ich es mir auch erhofft.
Kann das Fehlen der Anzeige an falscher Codierung oder falscher Kalibrierung liegen?

Ich habe nochmal in die Codierung des Steuergeräts reingeguckt, aktiviert sind die verschiedenen Parkmodi schon, sie werden bei mir jedoch wie gesagt auch nicht zur Auswahl im Display angezeigt. Falls jemand weiß, warum nicht, würde mich das auch noch mal interessieren.

Hi johnny ramone. Bei mir werden sie nun angezeigt. Mein Freundlicher hat es zusammen mit Kufatec codiert. Lag wohl an dem eingestellten Radiotyp.
Funktioniert super jetzt.

Kannst du das noch etwas genauer ausführen? Hast du die Codierung mitbekommen? Hast du auch das Discover Media?

Habe das CM und RFK ist wohl auf DP konfiguriert worden. War aber nicht dabei, weiß daher nicht wie und was genau.

Ähnliche Themen

Hallo,

ich plane auch in meinem Passat die RFK nachrüsten zu lassen. Ich selbst bin was den Einbau und die Codierung betrifft überhaupt nicht versiert und es wäre demnach fatal selbst den Einbau durchzuführen.

Meine Frage: Ich komme aus der Nähe Düsseldorf. Kennt jemand eine gute Werkstatt in der Nähe Düsseldorf/Mönchengladbach die so einen Einbau durchführt?

Vielen Dank im Voraus

Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!

nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:

Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!

Hallo zusammen,

habe mittlerweile eine Werkstatt in meiner Nähe gefunden, welche den Einbau und die Codierung vornimmt.
Meine Frage. Bei Kufatec kostet das Gesamtpaket ca. 550 EUR.

Bei ebay gibt es die Kamer mit Emblem recht günstig (209 EUR neu).

1. Frage: Passt die Teilenummer 3G0827469B zum Passat B8 3G Variant (Comfortline / Discovery Media)?
2. Frage: Benötige ich noch ein zusätzliches Steuergerät?
3. Frage: Würde dann die Bestellung des Kabelsatzes bei Kufatec für 89 EUR reichen?

Danke für eure Antworten.

VG
André

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 22. Juni 2016 um 17:22:25 Uhr:

Bei mir leider kein Veränderung gebracht.

Welche codierung hast du in der Camera?

Gruß
Markus

Hier meine Codierung der Kamera:
Adresse 6C: Rückfahrkamera (J772) Labeldatei: DRV\5Q0-980-556.clb
Teilenummer SW: 5Q0 980 556 HW: 5Q0 980 556
Bauteil: RVC Compact H09 0170
Codierung: 01840201C2002017000040
Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345
ASAM Datensatz: EV_CamSysRVRVCPANAMQBAB 005007
ROD: EV_CamSysRVRVCPANAMQBAB.rod
VCID: 77D2BE2DCEE922864F-8022
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Hast du nach der Codierung die Busruhe abgewartet bzw. einmal verschlossen und dann neu gestartet?

Moin,

ja. Heute morgen auch keine Veränderung.... Nochmal checken.

Gruß
Markus

Komisch...heute abend ging es :-)

Nichts geändert. Vielen Dank. Coole Sache!

Gruß
Markus

Das freut mich!🙂

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 22. Juni 2016 um 17:22:25 Uhr:

mal ne Rückmeldung: bei mir, mit der original Kufatec-Kamera, hat das funktioniert. DANKE 🙂

Zitat:

@AndreH1306 schrieb am 23. Juni 2016 um 11:09:48 Uhr:

Hallo zusammen,

habe mittlerweile eine Werkstatt in meiner Nähe gefunden, welche den Einbau und die Codierung vornimmt.
Meine Frage. Bei Kufatec kostet das Gesamtpaket ca. 550 EUR.

Bei ebay gibt es die Kamer mit Emblem recht günstig (209 EUR neu).

1. Frage: Passt die Teilenummer 3G0827469B zum Passat B8 3G Variant (Comfortline / Discovery Media)?
2. Frage: Benötige ich noch ein zusätzliches Steuergerät?
3. Frage: Würde dann die Bestellung des Kabelsatzes bei Kufatec für 89 EUR reichen?

Danke für eure Antworten.

VG
André

Hi. Ich wollte nochmal kurz fragen ob jmd die Fragen beantworten könnte

VG

Servus,

habe auch eine Kamera von ebay nachgerüstet mit dem KUFATEC kabel. Steuergerät brauchst du nicht. Jedoch habe ich discover pro...

Die TN müsste richtig sein.

Musst drauf achten, dass keine cam für Area view kaufst :-)

Wenn es eine werksneue cam ist, brauchst du vielleicht vcp.

Gruß
Markus

Deine Antwort