Rückfahrkamera nachrüsten

VW Passat B8

Hallo,
weiß jemand, ob ich eine original Rückfahrkamera problemlos nachrüsten kann und was benötige ich dazu? Kamera und Steuergerät, oder kein Steuergerät???
Habe Discover Media und ACC und Einparkhilfe.
Da das Nachrüsten der Anhängerkupplung Probleme bereitet hat/ noch macht, möchte ich keinen Fehler machen.
AHK zeigt nach Codierung bei VAG immer einen Fehler beim ACC, sobald ein Anhänger/ Stecker dran ist. Ohne Anhänger/Stecker kein Problem.

Wäre für Tipps dankbar.

Herzliche Grüße
schneibi

Beste Antwort im Thema

Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!

nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT

Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!

2347 weitere Antworten
2347 Antworten

also war am wochenende bei nem kollegen und habe nochmal die codierung gecheckt.
5F ist nicht aktiviert und die anderen beiden Car-Funktionen sind wie anleitung.
kann die Kamera vom TA nicht die parkmodi? weitwinkel und so wäre auch mal schön zu sehen :/

und den fehler, dass die Kamera im vollbild geht (also ohne anzeige von "parkmodie" und pdc) habe ich immernoch.
vllt doch mal die kamera von kufatec einbauen?

Also mein freundlicher hat mir, folgendes Angeboten Videokabel und Kodierung ohne kam. Austausch, und ich habe TA .

ja das geht. habe ja auch nur den TA "erweitert"
aber die kam möchte nicht alles anzeigen. linien mit lenkbewegung funktionieren. pdc links geht auch, wenn es will. das feld rechts für die modi ist auch da, aber nur leer.

Ok. Das ist wiederum was andres. Meiner will 600€ ink. Codierung haben. Termin steht noch aus.

Ähnliche Themen

schluck. 😮 😮
geh woanders hin ^^

Geht es noch günstiger?

N Kollegen nimmt dafür 300-400€.
Der ist im car hifi tätig. Aber er macht auch sonst noch vieles rund um die Auto elektrik. Mal bei so jmd umhören.
Es muss ja nur noch n Kabel gelegt werden. Ans Radio dran und dann kurz codieren. Gut bei nem VW Stundenlohn von 170 sind da schnell mal 600€ erreicht. 2-3 Stunden braucht man schon. Die Zeit geht schneller rum als man denkt 😁

200€ Kabel und Codierung, 4 Stunden Arbeit.

So habe bei mir jz mal die Kamera von kufatec eingebaut. Und tada es geht einwandfrei. Entweder ist die Trailer assist Kamera nicht so geil oder es hat ne Software gefehlt.

IMG_20180424_191351.jpg

Zitat:

@Timmota schrieb am 24. April 2018 um 19:18:36 Uhr:

So habe bei mir jz mal die Kamera von kufatec eingebaut. Und tada es geht einwandfrei. Entweder ist die Trailer assist Kamera nicht so geil oder es hat ne Software gefehlt.

Hattest Du bei der TA Kamera nach den Einstellungsänderungen gemäß Vorgabe von Jonny Ramone das Steuergerät neu gestartet? Das scheint sich gerne aufzuhängen.
Ich hatte mir gestern App Connect aufspielen lassen, dazu mussten die Granaten erst das MIB auf aktuellen Stand bringen. Irgendwie haben die es geschaft mir die Kamera rauszuschmeißen. Trotz Anpassung kein Bild vorhanden. Erst Neustart Stg hat dann die Einstellungen wieder hervorgezaubert.

startet sich sowas nicht neu, wenn man das auto nachts stehen lässt? can-bus ruhe?
die codierung war aufjedenfall nach anleitung. habe es 2 mal überprüft. und sonst würde jz auch nichts gehen.

Hallo, hätte da mal ne Frage zu den verschiedenen Kameratypen: Habe hier viel über die Buchstaben am Ende der Teilenummer gelesen, weiß auch, dass ich für meinen B8 Variant die Kamera mit "H" oder "AQ" am Ende benötige, Habe auch eine Liste hier gefunden, in der alle Typen genannt werden. Nur die Teilenummer mit "B" am Ende finde ich in dieser Liste nicht. Aber in der Bucht werden diese Kameras angeboten. Sind das Kufatec- Kameras, oder was bedeutet das "B"?

Zitat:

@ma-kus schrieb am 19. März 2018 um 12:25:56 Uhr:

Zitat:

@Timmota schrieb am 19. März 2018 um 08:33:52 Uhr:

die Kufatec codierung ist für ja den poppes, da dort die parkmodi nicht enthalten sind und die für eine Low Cam ist! aber muss man die als ersten schritt machen, damit die kamera von meinem auto überhaupt erkannt wird oder fällt diese komplett weg (kufatec wird die ja nicht ohne spaß mit schicken😕)? irgendwie muss ich meinem auto ja auch sagen, das es jz ne rfk verwenden soll. oder reicht da schon das verkabeln?

Ist eigentlich ganz einfach zu beantworten: Bei meinem B8 reichte es aus die Kamera einfach nur in der Verbauliste auszuwählen, schwupps und schon war ein Bild ohne Modi-Leiste da.
Dann noch Jonnys vorgabe umsetzen: Voila, das wars (Anzeige der Modi). Ob es bei anderen BJ oder Ausstattungsmerkmalen anders ist, k.A., denke eher nicht.

Nachtrag:
Ob bei Meinem im Steuergerät der Haken bei "Camera (Low)" gesetzt ist oder nicht ändert nicht die Bohne...

Hallo,
Jonnys Codierung ist ja nur einzugeben wenn es eine Kufatec Kamera ist. Ich habe ein Kufatec Kabel und eine originale VW Kamera.
Ich gehe morgen das Codieren lassen weiß aber jetzt auch nicht mehr was genau.
1. zuerst mal die Verbauliste, dann sollte einmal das Bild da sein
2. Wenn dann die Modis nicht vorhanden sind dann Jonnys Codierung ? obwohl VW Kamera ?
richtig ? Die Codierung von Kufatec werde ich gar nicht eingeben lassen.

Das hängt Hauptsächlich davon ab was für ein Softwarestand im Kamera-Stg vorhanden ist.

Was bedeutet das jetzt ?
1. Verbauliste freischalten und dann ?
Ich habe daweil die Kamera eingebaut und das Videokabel verlegt. high und low + dauerplus habe ich noch nicht angeschlossen. Da ist mir dann auch aufgefallen das ich den Kofferaum nicht mehr öffnen kann. Nur über den Fernbedienungsknopf bzw beim Schalter Kofferraum öffnen bei gleichzeitig Öffnung des Kofferraumes geht er auf.

Deine Antwort