Rückfahrkamera nachrüsten

VW Passat B8

Hallo,
weiß jemand, ob ich eine original Rückfahrkamera problemlos nachrüsten kann und was benötige ich dazu? Kamera und Steuergerät, oder kein Steuergerät???
Habe Discover Media und ACC und Einparkhilfe.
Da das Nachrüsten der Anhängerkupplung Probleme bereitet hat/ noch macht, möchte ich keinen Fehler machen.
AHK zeigt nach Codierung bei VAG immer einen Fehler beim ACC, sobald ein Anhänger/ Stecker dran ist. Ohne Anhänger/Stecker kein Problem.

Wäre für Tipps dankbar.

Herzliche Grüße
schneibi

Beste Antwort im Thema

Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!

nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT

Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!

2347 weitere Antworten
2347 Antworten

Kannst du bitte trotzdem die Codierung zu schicken? Gerne per pn.

Steht hier schon im Forum

https://www.motor-talk.de/.../...rkamera-nachruesten-t5422310.html?...

Wie schon gesagt fehlt noch das Videokabel zum MediaInterface 5F.
Ohne das Kabel wirst du natürlich kein Bild sehen.
Die Kamera muss dann auch noch im PLA-STG codiert werden. Die Codierung sollte aber belabelt sein. Wahrscheinlich im Byte2.
Evtl. müssen auch noch Funktionen in der Kamera selbst freigeschalten werden.
Parkmodi, PLA etc.

Die Kamera sollte doch in VCDS als STG-6C schon sichtbar sein?

Ich hoffe ich erzähle hier keinen Mist, beim Passat gibt es ja noch Areview.

passt soweit

Dann bin ich beruhigt 🙂

Ähnliche Themen

Danke erst mal , mein freundlicher hat absolut keine Ahnung, also ein Kabel muss von der kam. Bis zum DM? Richtig? Wenn ja wie aufwendig ist das?

Schon ziemlich aufwändig, weil ja alle Verkleidungen erstmal demontiert werden müssen. Bisschen einfacher geht's über den Dachhimmel, hier muss man nur sehen, dass es nicht scheppert und dass man mit dem Kabel nicht vor die Kopfairbags kommt. Man kann dann an der A-Säule oberhalb des Airbags runter bis zum DM. So haben wir das mal mit einem einzelnen Fakrakabel gemacht bei einem Passat wo das originale Videokabel irgendwo eine Unterbrechung hatte und wir nicht alle Verkleidungen demontieren wollten. Den ganzen Kabelbaum der RFK würde ich aber nicht über den Dachhimmel verlegen.

Hallo frage nochmal kann mir jemand sagen ob die Kamera passt, kabel ist K electronic und
Kennst keiner die vcds Codierung? Oder mag sie keiner abgeben.

Kabel ist dieses

https://www.ebay.at/.../263041168526?...

Kamera würde ich diese glauben würde mich freuen wenns wer bestädtigen könnte

VW Emblem Rückfahrkamera Passat Camera 3G0827469H RFK RVC Highline

" ... KA2 version Dynamisch Linie " 3G0827469AQ

wie gesagt Parkpilot und Lenkeinschlag bzw Linien werden angezeigt jetzt ohne Kamera.

Danke

Kann man an jeder Kamera was man hat zb Parkpilot codieren?

Danke

Zitat:

@Mani-Adri schrieb am 17. März 2018 um 09:59:43 Uhr:

Hallo frage nochmal kann mir jemand sagen ob die Kamera passt, kabel ist K electronic und
Kennst keiner die vcds Codierung? Oder mag sie keiner abgeben.

Kabel ist dieses

https://www.ebay.at/.../263041168526?...

Kamera würde ich diese glauben würde mich freuen wenns wer bestädtigen könnte

VW Emblem Rückfahrkamera Passat Camera 3G0827469H RFK RVC Highline

" ... KA2 version Dynamisch Linie " 3G0827469AQ

wie gesagt Parkpilot und Lenkeinschlag bzw Linien werden angezeigt jetzt ohne Kamera.

Danke

Kann man an jeder Kamera was man hat zb Parkpilot codieren?

Danke

nichts für ungut, das wurde alles hier schon ausführlich behandelt, man sollte sich schon die Mühe machen und alles durchlesen, sonst wird alles hundert mal geschrieben.

einfacher ist es doch jedes mal alles wieder und wieder vorzukauen... selbständig arbeiten kann keiner mehr?

Zitat:

@mika85 schrieb am 17. März 2018 um 12:09:35 Uhr:

einfacher ist es doch jedes mal alles wieder und wieder vorzukauen... selbständig arbeiten kann keiner mehr?

Vielen Dank
Es steht lediglich die Kufatek Codierung
Und schon mal gelesen was ich verbaut habe Parkpilot und Linien Anzeige, wenn ich wüsste ob das mit der Kamera geht würde ich nicht fragen, und die liste mit kameras cool aber ausser limo variant oder area viee sieht man da nix, aber egal ich suche mir das selber zusammen
Hier wird immer diskutiert warum wer was braucht und warum....
Ist doch egal 10 seiten warum weshalb und ein einziger schreibt was sachliches, echt so schwach von euch sorry aber muss mal gesagt werden.
Danke an alle die hier im Forum sachlich die fragen beantworten.
Danke

Codierung Seite 17:
https://www.motor-talk.de/.../...rkamera-nachruesten-t5422310.html?...

Parkpilot hat doch meiner Meinung nichts mit der RFK zu tun.
Und was für eine Linien Anzeige?

Und was ist an dieser Auflistung nicht zu verstehen?

Limo:

3G0 827 469 F ersetzt durch 3G0 827 469 AP

3G0 827 469 D ersetzt durch 3G0 827 469 K ersetzt durch 3G0 827 469 T
Hier gibt es noch als Angabe: 8A8 und 8A9

3G0 827 469 A ersetzt durch 3G0 827 469 G
nur für Area View

Variant:

3G0 827 469 H ersetzt durch 3G0 827 469 AQ

3G0 827 469 E ersetzt durch 3G0 827 469 L ersetzt durch 3G0 827 469 AA
Hier gibt es noch als Angabe: 8A8 und 8A9

3G0 827 469 C ersetzt druch 3G0 827 469 J
nur für Area View

8A8 Anhängerrangiersystem mit Einparkhilfe vorne und hinten
8A9 Anhängerrangiersystem mit Parklenkassisent

Ich würde vorschlagen wir posten ganz sachlich alle zwei Seiten die Codierung. Mehr als zwei Seiten lesen ist einfach unzumutbar anstrengend. 🙄

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 17. März 2018 um 18:15:27 Uhr:

Ich würde vorschlagen wir posten ganz sachlich alle zwei Seiten die Codierung. Mehr als zwei Seiten lesen ist einfach unzumutbar anstrengend. 🙄

Ja stimmt und zwar genau wegen solchen Blödsinn was voll unnötig ist, 10 Seiten nur solcher schwachsinn,
Tipp.:wennst nix weißt schreib nix, allen anderen danke und ich werde mal hier lieber nichts mehr zu fragen
Und Parkpilot = Rückwärtsgang und somit Kamera einschalten dachte das gehört zusammen.

Ich verstehe immer noch nicht das Problem. Es ändert sich nichts an der Codierung, wenn die hier gebetsmühlenartig wiederholt wird.
Die Linien des PDC/PLA zeigen auch nur den Lenkeinschlag und haben nichts mit der RFK zu tun.
Und ja, beim Einlegen des Rückwärtsganges wird selbstverständlich auch die RFK zum PLA/PDC zugeschaltet ?? 🙂. Daher wird die RFK, wie ebenfalls schon erwähnt, im PLA/PDC-STG codiert.
Wenn jetzt immer noch Unklarheit herrscht, dann kläre das bitte mit dem Lieferant deiner Kamera.

LG

lässt das codieren lieber jemand der sich damit auskennt. immer alles nach Anleitung machen... es gibt verschiedene Dinge da ändert sich auch die codierung im stg. gerade mit billig Tools.

Deine Antwort