Rückfahrkamera nachrüsten
Hallo,
weiß jemand, ob ich eine original Rückfahrkamera problemlos nachrüsten kann und was benötige ich dazu? Kamera und Steuergerät, oder kein Steuergerät???
Habe Discover Media und ACC und Einparkhilfe.
Da das Nachrüsten der Anhängerkupplung Probleme bereitet hat/ noch macht, möchte ich keinen Fehler machen.
AHK zeigt nach Codierung bei VAG immer einen Fehler beim ACC, sobald ein Anhänger/ Stecker dran ist. Ohne Anhänger/Stecker kein Problem.
Wäre für Tipps dankbar.
Herzliche Grüße
schneibi
Beste Antwort im Thema
Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!
nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT
Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!
2347 Antworten
es gibt im B8 nur die high und wenn du kein TA brauchst ist es egal welche du nimmst (limo/kombi beachten)
Hallo zusammen,
hier wurden einige Beiträge entfernt. Ich bitte (speziell einen der Beteiligten), die Tonart wieder auf ein Niveau zu heben, welches den MT-Beitragsregeln entspricht
Gruß
NoGolf
MT-Moderation
also ich habe das thema jz schon an verschiedenen tagen immerwieder gelesen (vorallem die wichtigen seiten mit der codierung) und auch wenn ich jz gelyncht werden bleibt bei mir eine kleines fragezeichen :/ 🙄 ich fasse mal zusammen:
die Kufatec codierung ist für ja den poppes, da dort die parkmodi nicht enthalten sind und die für eine Low Cam ist! aber muss man die als ersten schritt machen, damit die kamera von meinem auto überhaupt erkannt wird oder fällt diese komplett weg (kufatec wird die ja nicht ohne spaß mit schicken😕)? irgendwie muss ich meinem auto ja auch sagen, das es jz ne rfk verwenden soll. oder reicht da schon das verkabeln?
ramone schrieb mal: "nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT"
welche neue codierung ist mit "nachdem die neue Codierung gespeichert" gemeint? die von ihm gepostete Codierung für die Low cam (, welche ich nicht machen muss, da kufatec high cams liefert)? oder reichen nur diese 2 codierung (nach der verkabelung), um die high cam inkl parkmodi zu aktivieren? finde ich die car funktion im STG 5?
Zitat:
@Timmota schrieb am 19. März 2018 um 08:33:52 Uhr:
die Kufatec codierung ist für ja den poppes, da dort die parkmodi nicht enthalten sind und die für eine Low Cam ist! aber muss man die als ersten schritt machen, damit die kamera von meinem auto überhaupt erkannt wird oder fällt diese komplett weg (kufatec wird die ja nicht ohne spaß mit schicken😕)? irgendwie muss ich meinem auto ja auch sagen, das es jz ne rfk verwenden soll. oder reicht da schon das verkabeln?
Ist eigentlich ganz einfach zu beantworten: Bei meinem B8 reichte es aus die Kamera einfach nur in der Verbauliste auszuwählen, schwupps und schon war ein Bild ohne Modi-Leiste da.
Dann noch Jonnys vorgabe umsetzen: Voila, das wars (Anzeige der Modi). Ob es bei anderen BJ oder Ausstattungsmerkmalen anders ist, k.A., denke eher nicht.
Nachtrag:
Ob bei Meinem im Steuergerät der Haken bei "Camera (Low)" gesetzt ist oder nicht ändert nicht die Bohne...