Rückfahrkamera nachrüsten
Hallo,
weiß jemand, ob ich eine original Rückfahrkamera problemlos nachrüsten kann und was benötige ich dazu? Kamera und Steuergerät, oder kein Steuergerät???
Habe Discover Media und ACC und Einparkhilfe.
Da das Nachrüsten der Anhängerkupplung Probleme bereitet hat/ noch macht, möchte ich keinen Fehler machen.
AHK zeigt nach Codierung bei VAG immer einen Fehler beim ACC, sobald ein Anhänger/ Stecker dran ist. Ohne Anhänger/Stecker kein Problem.
Wäre für Tipps dankbar.
Herzliche Grüße
schneibi
Beste Antwort im Thema
Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!
nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT
Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!
2347 Antworten
also von kufatec den komplett satz kaufen (teuer aber dafür nicht gebraucht und es passt defintiv ^^)
und da lt jmd anderem hier im thema kufatec mittlerweile nur high cam raus schickt ist die codierung in deren Anleitung auch für die high cam.
habe die gepostete codierung und die in der anleitung mal verglichen und es sah auf den ersten blick gleich aus (die rfk mit BA liegt bei mir aktuell noch rum 😁 wird aber noch eingebaut)
Kufatec hat schon immer für den B8 das Komplettset mit High-Cam verschickt aus dem schon mehrfach hier genannten Grund, dass im B8 nur die High-Cam verbaut wird. Die Codierung von Kufatec funktioniert natürlich, man hat dann eben nur nicht die verschiedenen Parkmodi, die eben die High-Cam unterstützt. Auch das würde hier schon mehrfach beschrieben. Ob Kufatec mittlerweile die richtige Codierung für die Highcam in der Anleitung hat, weiß ich nicht (die von Timmota am 20.2 gepostete Codierung ist für die High-Cam Nicht richtig) ist ja egal, die richtige steht ja hier im Thread!
habe 2 seiten zuvor die aktuelle codierung aus der Kufatec BA gepostet 😉
und auf dem handy sind genug bilder von dem thread hier mit codierung. wird schon irgendwie später funktionieren
Ähnliche Themen
Ja die ist für die High Cam eben falsch! Funktionieren tut sie damit aber ohne Parkmodi. Dafür musst du in die geposteten Anpassungskanäle.
sorry jz muss ich echt nochmal doof nachfragen:
es reicht wirklich nur
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT
oder kommt diese auf die kufatec codierung on top? irgendwie muss man dem auto ja erstmal sagen, dass da jz ne rfk ist, auf die das zugreifen kann. und wie schaut es mit dem trailer assist aus? (habe pla)
denn die unterscheidet sich ja komplett von der kufatec codierung. die schreiben ja was von Adresse 5F etc pp.
wieso liegen die so danebene mit der codierung?
und wo finde ich die? ich selbst habe kein vcds, sondern n kollege. ob er das findet weiß ich nicht aber da er gelegentlich rfk's verbaut besteht die chance. ich weiß aber nicht, ob er schonmal bei nem vw das gemacht hat.
ja ich weiß, ich stelle echt gerade doofe fragen 😁 bin aber auch gerade etwas verunsichert und will nix falsch machen.
Dankeschön, wuste nicht das die Kufatec codierung passt wenn man nicht das kabel verwendet.
Kabel ist dieses
https://www.ebay.at/.../263041168526?...
Kamera würde ich diese glauben würde mich freuen wenns wer bestädtigen könnte
VW Emblem Rückfahrkamera Passat Camera 3G0827469H RFK RVC Highline
" ... KA2 version Dynamisch Linie " 3G0827469AQ
wie gesagt Parkpilot und Lenkeinschlag bzw Linien werden angezeigt jetzt ohne Kamera.
Danke
Kann man an jeder Kamera was man braucht oder hat zb Parkpilot codieren?
Danke
Zitat:
@raudi52 schrieb am 15. März 2018 um 21:51:19 Uhr:
Lese mal Seite 13-15 da steht alles, die Codierung ist beim Kufatec Kabel dabei
Bitte nich böse sein, Ich habe oft eine Frage gestellt wurde leider nicht beantwortet: was ist wenn ich PLA und AHK assi habe was genau brauche ich?
Endlich fragt jemand DANKE: ich möchte gerne auch RFK Nachrüsten . Mein Fahrzeug hat folgendes: PLA, TA. Was was für Material brauche ich noch? Danke
tja da staunst du. lt meiner liste hat mein auto auch TA. aber keine rfk ^^
ich würde mal behaupten, die rfk von kufatec reicht da. bestätigen kann ich es noch nicht. wird erst in zwei wochen eingebaut. solange staubt die bei mir ein 😁
Wer den TA ab Werk hat, der hat auch schon die passende RFK verbaut. Da fehlt nur das Videokabel und die passende Codierung. Oder wie glaubt ihr erkennt das Fahrzeug die Stellung der Deichsel. Steck mal nen Hänger ran und leg den Rückwärtsgang ein und schau nach.
LG
Für den Passat leider nicht. Bin mir nur sicher, dass beim TA die RFK, aber ohne Videokabel nach vorne, verbaut ist. Kenn das vom Touran.