Rückfahrkamera nachrüsten

VW Passat B8

Hallo,
weiß jemand, ob ich eine original Rückfahrkamera problemlos nachrüsten kann und was benötige ich dazu? Kamera und Steuergerät, oder kein Steuergerät???
Habe Discover Media und ACC und Einparkhilfe.
Da das Nachrüsten der Anhängerkupplung Probleme bereitet hat/ noch macht, möchte ich keinen Fehler machen.
AHK zeigt nach Codierung bei VAG immer einen Fehler beim ACC, sobald ein Anhänger/ Stecker dran ist. Ohne Anhänger/Stecker kein Problem.

Wäre für Tipps dankbar.

Herzliche Grüße
schneibi

Beste Antwort im Thema

Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!

nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT

Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!

2347 weitere Antworten
2347 Antworten

OK ja du hast recht wenns eins high cam wäre. Da ich aber nicht Sollche Anschlüsse habe ist die wohl doch ein etwas anderes Teil. Oder? Habt ihr sowas no h nicht gehabt I'm forum?

Zitat:

@kollege12 schrieb am 7. April 2021 um 23:21:47 Uhr:

Das sind die Stecker.

Ja, da steht was von statischen Linien, die hat die Low.

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 7. April 2021 um 23:23:49 Uhr:

Keine Ahnung was das für ein „Zwischending“ sein soll. Nur die High-Kamera (Steuergerät 6C) kann die dynamischen Linien darstellen. Über welche Sensoren denn? Ohne Can-Bus-Anschluss wird das nichts.

So sollte es dann aussehen. Das 2 Bild von oben.
Normal dynamic

Screenshot_20210407_233039_com.alibaba.aliexpresshd.jpg

Muss ich die Kamera noch irgendwie fein justieren oder so?

Ähnliche Themen

So ein Ding hab ich ja noch nie gesehen.
Was hast Du denn mit dem weißen Kabel gemacht?

Screenshot-20210407-233120-com-android-chrome

Durchgeschnitten. Aber vorher ohne zu schneiden probiert und war das gleiche Bild. Ich schicke dir den link.

€ 72,97 8%OFF | Flipping Abzeichen Rückfahr Kamera Emblem Rückansicht Kamera Abzeichen Parkplatz Kamera Für VW Passat B6 B7 B8 GOLF 5 6 GOLF 7 Polo T-roc
https://a.aliexpress.com/_mLiaFI3

Hättest du mal die Version mit obd für ein paar € mehr bestellen sollen.... ?????????

Zitat:

@cmazath schrieb am 7. April 2021 um 23:39:54 Uhr:

Hättest du mal die Version mit obd für ein paar € mehr bestellen sollen.... ?????????

Hahaha jaaaa genau das hab ich mir danach auch gedacht.

Da werden ja gar keine Daten ausgetauscht zwischen Kamera und Auto.
Kann mir nicht vorstellen das das funktionieren kann.

Zitat:

@Homer3112 schrieb am 7. April 2021 um 23:51:44 Uhr:

Da werden ja gar keine Daten ausgetauscht zwischen Kamera und Auto.
Kann mir nicht vorstellen das das funktionieren kann.

Es funktioniert es fährt aus sobald ich den r Gang einlege und Bild ist auch da, wie gesagt nur etwas zu weit oben, da gehen ja zwei Kabel ins MIB sozusagen werden die AV Daten konvertiert passend zum head Unit.

Du hast wahrscheinlich nur Videosignal und Schirmung angeschlossen und das Signal zum Ausfahren wird bei deinem Modell ja scheinbar über die Rückfahrleuchte geholt. Die originale Kamera wird über Can high und low angeschlossen. Kauf dir eine originale Kamera und den Kabelsatz von Kufatec, dann funktioniert auch alles wie es soll 😉

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 22. Juni 2016 um 17:22:25 Uhr:

Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!

nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT

Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!

Hey Meister Ramone ich habe diese Codierung und Anpassung angewendet bei mir natürlich für die low cam, ist da was falsch sollte ich was rückgängig machen?

Naja, für die Low-Cam musst du halt nur Byte 19, Bit 4 aktivieren. Die Anpassungen in 5F gelten nur für die High-Cam, die dafür zwingend an den Can-Bus angeschlossen sein muss!

Hallo, irgendwie komme ich bei meiner Suche nicht so wirklich weiter.

Ich übernehme bald einen Passat B8 aus 8/2015. Leider hat der noch keine Rückfahrkamera. Die will ich jetzt nachrüsten. Kabelverlegen usw. ist alles kein Problem.

Allerdings bin ich mir bei der Kamera nicht so ganz sicher. Ich weiß, dass ich eine ohne Area View brauche. Ich könnte jetzt eine 3G0 827 469 AQ bekommen. Diese sollte ja laut der Aufzählung hier passen.

Würde diese auch bei meinem BJ 2015 gehen? Die Kamera stammt aus 2017.

Ich weiß nur, dass die AQ ja eine andere Version ersetzt hat.

Deine Antwort