Rückfahrkamera nachrüsten

VW Passat B8

Hallo,
weiß jemand, ob ich eine original Rückfahrkamera problemlos nachrüsten kann und was benötige ich dazu? Kamera und Steuergerät, oder kein Steuergerät???
Habe Discover Media und ACC und Einparkhilfe.
Da das Nachrüsten der Anhängerkupplung Probleme bereitet hat/ noch macht, möchte ich keinen Fehler machen.
AHK zeigt nach Codierung bei VAG immer einen Fehler beim ACC, sobald ein Anhänger/ Stecker dran ist. Ohne Anhänger/Stecker kein Problem.

Wäre für Tipps dankbar.

Herzliche Grüße
schneibi

Beste Antwort im Thema

Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!

nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT

Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!

2347 weitere Antworten
2347 Antworten

Zitat:

@Ortzito schrieb am 23. Februar 2021 um 14:55:07 Uhr:

Hallo, ich habe eine Frage, die ich vor und nach dem Lesen der 107 Seiten nicht hatte. Ich habe eine Frage: Gibt es einen physischen Unterschied, der Probleme verursacht? Installieren Sie eine Kamera gemäß ihrer OEM-Nummer, die für eine Passat-Variante vorgesehen ist, und montieren Sie sie in einer Passat-Limousine? Ich habe immer gedacht, nicht, tatsächlich habe ich die 3G0827469BL-Kamera gekauft, die für Variant bestimmt ist, und ich denke, dass es kein Problem ist, sie in einer Limousine zu installieren. Sie sind physikalisch identisch, oder?

Yes, they differ only in the fitting for draining water
Fitting can be easily bent by heating 😉

Guten Abend liebe Kollegen der VW Gemeinde.
Hab da ne frage bezüglich der rückfahrkamera Low habe mir eine bestellt von aliex.
Alles eingebaut und verkabelt alles gut soweit.
Dann kam ich zum codieren, jetzt die frage wie und wo sollte ich anfangen und aufhören das alles passt habe DSG, keine Anhängerkupplung, ist ein Highline mj. 2016.
Für jede Antwort bin ich dankbar.

Nur im 5F und 10 (76) jeweils verbaut setzen, ist belabelt
5F Byte 19 Bit 4
10(76) Byte 2 Bit 4

Das wars? Sonst keine Anpassungen oder Kalibrierung

Ähnliche Themen

Nein

Ich habe keine dynamischen Linien was es aber normalerweise haben soll. An was kann es liegen? Und die Kamera ist meiner Meinung nach etwas zu weit oben eingestellt so das ich meine stoßstange gar nicht sehen kann

Und diese codier Anleitung habe ich zuvor schon probiert und so angewendet, habe ich da was falsch gemacht?

Screenshot_20210407_223909_net.motortalk.android.board.jpg

Anpassung im 5F: nicht Terminal 15 sondern Datenbus Infotainment

Guck mal die Codierung der RFK durch, ob da was mit Anhängererkennung oder Trailerassist aktiviert ist

Zitat:

@Homer3112 schrieb am 7. April 2021 um 23:05:47 Uhr:

Anpassung im 5F: nicht Terminal 15 sondern Datenbus Infotainment

Guck mal die Codierung der RFK durch, ob da was mit Anhängererkennung oder Trailerassist aktiviert ist

Bei meinem Steuergerät der Rückfahrkamera kriege ich kein Signal bzw weil es auch keine Originale ist ich bin mir nicht sicher ob das normal ist.
Die zwei Signal Kabel habe ich in den blauen kleinen Stecker eingepinnt vom mib ansonsten hat er nur ein gelben ac Stecker und dauerplus am sicherungskasten und Masse das wars.
Auf geht's, zu geht's, bild kommt aber eben zu weit oben und ohne dynamischen Linien. Hat jemand noch ne Idee.?

Zitat:

@kollege12 schrieb am 7. April 2021 um 22:53:18 Uhr:

Ich habe keine dynamischen Linien was es aber normalerweise haben soll. An was kann es liegen? Und die Kamera ist meiner Meinung nach etwas zu weit oben eingestellt so das ich meine stoßstange gar nicht sehen kann

Die Low-Kamera hat keine dynamischen Linien.

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 7. April 2021 um 23:14:44 Uhr:

Zitat:

Okay dann habe ich sowas wie ein zwischen Ding gekauft.
Weil die ja wie schon oben geschrieben von aliex ist . Die Kamera soll mittels Sensoren in der cam die Linien anzeigen.

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 7. April 2021 um 23:14:44 Uhr:

Zitat:

Das ist das Teil was ich verbaut habe.

Screenshot_20210407_231823_com.alibaba.aliexpresshd.jpg

Hast Du mal ein Bild von der Kamera?
Also von den Steckern.

Das sind die Stecker.

Screenshot_20210407_232240_com.microsoft.office.outlook.jpg

Keine Ahnung was das für ein „Zwischending“ sein soll. Nur die High-Kamera (Steuergerät 6C) kann die dynamischen Linien darstellen. Über welche Sensoren denn? Ohne Can-Bus-Anschluss wird das nichts.

Deine Antwort