ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rückfahrkamera nachrüsten?

Rückfahrkamera nachrüsten?

Audi A5
Themenstarteram 26. Januar 2010 um 11:03

Hallo!

Was benötige ich denn alles um die Rückfahrkamera nachzurüsten?

hat jemand schon nachgerüstet?

ich habe bereits ein mmi 3g verbaut.

Kabelsatz von Kufatec

Steuergerät

und Kamera.

ist es egal welches Steuergerät es ist? in bezug auf kompatibilität zu mmi 2g oder 3g?

Wo verlegt man am besten den Kabelbaum?

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der Tread ist ja nicht mehr ganz aktuell aber falls jemand ähnliche Problem hat, glaube ich die Lösung zu kennen.

Ich habe gestern abend/nacht die komplette Umrüstung an einem Q5 mit 3G MMI vorgenommen. Das Ergebnis war, das alles wie bei Bone1.8 ok war (Fehlerspeicher außer Kalibrierung leer) und laut Messwertblock alle Verbindungen ok.

Leider hat man nach dem Umschalten auch nur ein schwarzes Bild gehabt.

Die Ursache war absolut banal und ist nur passiert weil ich durch den Assistenten für Lange Codierung verwöhnt bin :)

Im Steuergerät 5f muss Byte7 Bit1 auf 1 gesetzt werden. Also rein und da es im Assistent keinen Hacken gab einfach das 1. Bit angesehen und gedacht hmmm ist ja schon codiert da es auf 1 steht.

ABER 1. fängt das ganze natürlich nicht mit Bit 1 sondern mit Bit 0 an und 2. wird von rechts nach links gezählt. Und siehe da, der 2. Bit von rechts war auf 0. Habe diesen dann richtig codiert und siehe da, Bild ist da, alles einwandfrei!

Der unscheinbare Satz von Bone1.8 auf der 3. Seite (Adresse 5f dort das Bit war schon gesetzt... weiß nicht warum.) sagt mir ziemlich sicher das er den selben Fehler gemacht hat da dieser Bit nicht schon codiert sein kann wenn keine Kamera verbaut war.

Ich hoffe einigen die vieleicht den gleichen Fehler gemacht haben geholfen zu haben.

An sich ist die Umrüstung sehr einfach, wir haben 5 Stunden incl. Nachrüstung des AMI im Handschuhfach gebraucht, wobei alle Verkleidungen entfernt wurden um die Kabel perfekt zu verlegen.

630 weitere Antworten
Ähnliche Themen
630 Antworten

Brauche ich mit MMI3G und PDC vorne + hinten auch das zusätzliche Steuergerät? Ich hab einen Ebay Shop gefunden der meint dass es bei meiner Austattung ohne zusätzliches Steuergerät gehen würde.

Du brauchst immer ein Steuergerät für die Rückfahrkamera

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 13. März 2024 um 17:33:09 Uhr:

Du brauchst immer ein Steuergerät für die Rückfahrkamera

habs gerade hier im Thread gefunden, ohne zusatz Stg ist dann Kamera low mit statischen Linien. Da spart man denk ich am falschen Ende.

Hat das 8T0907441C Komponentenschutz?

Kompo gibt es nicht bei der RFK

und eine low wird nicht laufen

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 13. März 2024 um 17:47:01 Uhr:

Kompo gibt es nicht bei der RFK

und eine low wird nicht laufen

danke und eine letzte Frage, kann ich das Stg aus dem Coupe im Sportback nutzen oder passt die Firmware nicht? Codierung ändern wäre für mich kein Problem, Firmware flashen habe ich leider keine Ahnung.

Ja ist nur eine andere Codierung

Müssen die Kabel an der Heckklappe durch die linke oder rechte Durchführung?

Das Stg hat 3 Fakra Anschlüsse, 1 für die Kamera, 1 zum MMI aber was ist mit dem dritten?

War das Rückfahrkamerasteuergerät auf der rechten Seite sitzt, macht es wohl eher Sinn, auf die Kabel rechts her zu führen …

Jemand einen Tipp wie ich den Stecker ausgepinnt bekomme? Weil so bekomme ich den nicht durch die Gummi Tülle.

Und ich merke gerade dass das graue Kabel zu kurz ist von Kufatec beim Sportback

1000043016

du brauchst das auspinnwerkzeug; ansonsten 2 spitze klammern/nadeln

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 2. April 2024 um 19:21:23 Uhr:

du brauchst das auspinnwerkzeug; ansonsten 2 spitze klammern/nadeln

Von wo steck ich die rein? Von vorne und dann durch die kleinen Öffnungen oben und unten?

Stecker

von unten, wie auf deinem foto

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 2. April 2024 um 19:27:10 Uhr:

von unten, wie auf deinem foto

Also ich hab jetzt 1 stunde lang alles probiert was ich habe. U.a. ein Molex Auspinnwerkzeug. Denke das Kabel muss jetzt dran glauben. Löten geht schneller.

Edit, es hat doch noch geklappt. Das Auspinnwerkzeug etwas Pinzettenförmig gebogen

;) ja ^ aber eine stunde hätte ich da gar nicht rumgefummelt

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 2. April 2024 um 20:16:46 Uhr:

;) ja ^ aber eine stunde hätte ich da gar nicht rumgefummelt

Ja war dämlich :D

Im Heck bin ich fast fertig, allerdings verstehe ich das mit dem Sicherungsträger nicht. Da liegt kein Strom auf der Position. Woher nehme ich den und welches Kabel benötige ich?

Kann ich einfach einen anderen Träger nehmen der belegt ist? Am Träger D hängt die Einparkhilfe, falls da was frei ist, ist es bestimmt Dauerplus oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rückfahrkamera nachrüsten?