1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rückfahrkamera nachrüsten?

Rückfahrkamera nachrüsten?

Audi A5

Hallo!

Was benötige ich denn alles um die Rückfahrkamera nachzurüsten?
hat jemand schon nachgerüstet?
ich habe bereits ein mmi 3g verbaut.

Kabelsatz von Kufatec
Steuergerät
und Kamera.

ist es egal welches Steuergerät es ist? in bezug auf kompatibilität zu mmi 2g oder 3g?
Wo verlegt man am besten den Kabelbaum?

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der Tread ist ja nicht mehr ganz aktuell aber falls jemand ähnliche Problem hat, glaube ich die Lösung zu kennen.

Ich habe gestern abend/nacht die komplette Umrüstung an einem Q5 mit 3G MMI vorgenommen. Das Ergebnis war, das alles wie bei Bone1.8 ok war (Fehlerspeicher außer Kalibrierung leer) und laut Messwertblock alle Verbindungen ok.

Leider hat man nach dem Umschalten auch nur ein schwarzes Bild gehabt.

Die Ursache war absolut banal und ist nur passiert weil ich durch den Assistenten für Lange Codierung verwöhnt bin 🙂
Im Steuergerät 5f muss Byte7 Bit1 auf 1 gesetzt werden. Also rein und da es im Assistent keinen Hacken gab einfach das 1. Bit angesehen und gedacht hmmm ist ja schon codiert da es auf 1 steht.
ABER 1. fängt das ganze natürlich nicht mit Bit 1 sondern mit Bit 0 an und 2. wird von rechts nach links gezählt. Und siehe da, der 2. Bit von rechts war auf 0. Habe diesen dann richtig codiert und siehe da, Bild ist da, alles einwandfrei!

Der unscheinbare Satz von Bone1.8 auf der 3. Seite (Adresse 5f dort das Bit war schon gesetzt... weiß nicht warum.) sagt mir ziemlich sicher das er den selben Fehler gemacht hat da dieser Bit nicht schon codiert sein kann wenn keine Kamera verbaut war.

Ich hoffe einigen die vieleicht den gleichen Fehler gemacht haben geholfen zu haben.

An sich ist die Umrüstung sehr einfach, wir haben 5 Stunden incl. Nachrüstung des AMI im Handschuhfach gebraucht, wobei alle Verkleidungen entfernt wurden um die Kabel perfekt zu verlegen.

637 weitere Antworten
637 Antworten

Hallo!
kurzes Update:
Ich hatte seit langem wiedermal zeit auf Fehlersuche zu gehen.

Habe an der Kamera mal gemessen ob überhautp Strom anliegt. es sind ca. 6,3 Volt

Dann habe ich mal den Tip befolgt und die High/low leitungen an andere Pins des Can Steckers zu klemmen.... Wie beschrieben in die mittlere Leiste.

Dort funktionierte die Kamera auch nicht und bei dieser Variante bekam die Kamera auch keinen Strom. Also habe ich die Kabel wieder auf den ursprünglichen pin zurück gesteckt.

Kann ich denn jetzt irgend wie testen ob es an der Kamera liegt?
Kann ich an dem Video Stecker der Kamera irgend ein Signal einspeisen? oder Spannung drauf legen um zumindest ein Rauschen oder änhliches zu produziern? damit ich sehe, ob das Videosignal durchkommt?
mfg

hallo!
kommt schon... lasst mich nicht hängen!
mfg

Hallo!

Viele Möglichkeiten gibt es nicht. Entweder defekte Kamera oder defektes Steuergerät. Würde mal eine andere Kamera versuchen.

ja das habe ich mir auch gedacht... nur leider kostet die 180 euro und ich kann diese nicht zurückgeben falls ich sie einmal angesteckt habe.

deshalb wollte ich nur mal sehen ob das videosignal am video Anschluss der kamera durch das Steuergerät bis vor zum mmi geht.

Ich will dort an der Kamera nur den Video stecker ziehen und ein Signal drauf geben. Nur was für ein Signal? braucht ja kein Bild sein. es reicht ja irgend ein Trägersignal oder Störung damit ich sehe ob sich am Bildschirm was tut. Dadurch könnte ich schonmal ausschließen dass es am Steuergerät liegt und könnte einfach nur die Kamera austauschen.
mfg

Ähnliche Themen

hol dir von ebay dann eine neue funktionierende kamera, ist günstiger..

habe ich auch so nachgerüstet!!! bei mir ging aber alles sofort 😁

bei ebay gibt es die nicht einzeln und zusammen kosten die mit dem steuergerät ca 250 euro in der bucht.

ich weiß ja nichtmal ob es an der kamera liegt... deshalb brauche ich nun jemanden der mir sagen kann wie ich das videosignal prüfen kann und nicht jemand der mir sagt dass ich mir eine kamera kaufen soll oder mir sagt dass es bei kufatec das alles super eingebaut wurde usw...
mfg

alle nötigen tipps bezüglich anschluss wurden ja schon ausfürhlich genannt.. wenn das alles nichts hilft wirds ja wohl nur noch eine fehlerquelle geben können

Drei Fehlerquellen sind möglich:
Kamera
steuergerät
Kabelsatz/anschluss mmi

Falls mir jemand einen tip geben kann wie ich ein Videosignal einspeisen kann könnte ich direkt bei der kamera damit auf den kabelsatz gehen.
kommt ein signal durch. liegt es an der kamera.

falls nicht Steuergerät oder Kabelsatz
Dann gehe ich beim Steuergerät mit dem Videosignal drauf.

Funzt es dann ist es das Steuergerät wenn nicht dann der kabelsatz. bzw anschluss mmi

Kabelsatz an sich habe ich bereits durchgemessen. spannung kommt durch.

wollte nur nochmal alles testen. deshalb bräuchte ich ja jemdanden der mir sagen kann wie ich einen träger auf das videokabel bekomme sodass ich ein signal am mmi bildschirm erkennen kann.

mfg

So ich habe da auch mal paar fragen! Wollte mir auch die Rückfahrkamera nachrüsten!

Aber die von Kufatec !

meine erste frage was ist der unterschied zwischen

http://www.kufatec.de/.../...eckfahrkamera-Audi-A3-8PA---Komplett.html

http://www.kufatec.de/.../...3-8PA---Multimedia-Adapter-vorhanden.html

?? Blicke da nicht durch!

Aso hatte hier gelesen das nachrüsten geht nur wenn man vorher PDC hat!? Stimmt das !??!

Und passt die cam an ein 8p bj 2007!?

Ich danke euch schonmal!

MFG calle

OHH GRADE GESEHEN bin ja hier im A5 forum 🙂 sorry ^^

Knapp daneben ist auch vorbei 😉

ja das kommt dabei herraus wenn man die SUFU benutzt ^^ 🙂

Lg calle

Hallo,

der Tread ist ja nicht mehr ganz aktuell aber falls jemand ähnliche Problem hat, glaube ich die Lösung zu kennen.

Ich habe gestern abend/nacht die komplette Umrüstung an einem Q5 mit 3G MMI vorgenommen. Das Ergebnis war, das alles wie bei Bone1.8 ok war (Fehlerspeicher außer Kalibrierung leer) und laut Messwertblock alle Verbindungen ok.

Leider hat man nach dem Umschalten auch nur ein schwarzes Bild gehabt.

Die Ursache war absolut banal und ist nur passiert weil ich durch den Assistenten für Lange Codierung verwöhnt bin 🙂
Im Steuergerät 5f muss Byte7 Bit1 auf 1 gesetzt werden. Also rein und da es im Assistent keinen Hacken gab einfach das 1. Bit angesehen und gedacht hmmm ist ja schon codiert da es auf 1 steht.
ABER 1. fängt das ganze natürlich nicht mit Bit 1 sondern mit Bit 0 an und 2. wird von rechts nach links gezählt. Und siehe da, der 2. Bit von rechts war auf 0. Habe diesen dann richtig codiert und siehe da, Bild ist da, alles einwandfrei!

Der unscheinbare Satz von Bone1.8 auf der 3. Seite (Adresse 5f dort das Bit war schon gesetzt... weiß nicht warum.) sagt mir ziemlich sicher das er den selben Fehler gemacht hat da dieser Bit nicht schon codiert sein kann wenn keine Kamera verbaut war.

Ich hoffe einigen die vieleicht den gleichen Fehler gemacht haben geholfen zu haben.

An sich ist die Umrüstung sehr einfach, wir haben 5 Stunden incl. Nachrüstung des AMI im Handschuhfach gebraucht, wobei alle Verkleidungen entfernt wurden um die Kabel perfekt zu verlegen.

Hi!

Ich fahre einen Audi S5 mit MMI (Navi, DVD, TV) aber leider ohne Rückfahrkamera.
Diese möchte ich jetzt gerne nachrüsten. Sollten doch nur Heckblende, Kamera, Kabel und Steuergerät sein, oder?

Ihr würdet mir da sehr helfen, wenn ihr mir die originalen Teilenummern der benötigten Sachen schreibt. Ich habe schon im Internet gesucht, aber außer Drittanbieterprodukte nichts gefunden.

Vielen Dank!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Originale Audi Rückfahrkamera am A5/S5 Coupe nachrüsten?' überführt.]

http://www.kufatec.de/.../...---Rueckfahrkamera-Audi-A5-8T-MMI-3G.html

hier kann man alles bestellen. die werden dir sicher auch die teilenummern sagen können.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Originale Audi Rückfahrkamera am A5/S5 Coupe nachrüsten?' überführt.]

Deine Antwort