Rückfahrkamera nachrüsten?
Hallo!
Was benötige ich denn alles um die Rückfahrkamera nachzurüsten?
hat jemand schon nachgerüstet?
ich habe bereits ein mmi 3g verbaut.
Kabelsatz von Kufatec
Steuergerät
und Kamera.
ist es egal welches Steuergerät es ist? in bezug auf kompatibilität zu mmi 2g oder 3g?
Wo verlegt man am besten den Kabelbaum?
mfg
Beste Antwort im Thema
Hallo,
der Tread ist ja nicht mehr ganz aktuell aber falls jemand ähnliche Problem hat, glaube ich die Lösung zu kennen.
Ich habe gestern abend/nacht die komplette Umrüstung an einem Q5 mit 3G MMI vorgenommen. Das Ergebnis war, das alles wie bei Bone1.8 ok war (Fehlerspeicher außer Kalibrierung leer) und laut Messwertblock alle Verbindungen ok.
Leider hat man nach dem Umschalten auch nur ein schwarzes Bild gehabt.
Die Ursache war absolut banal und ist nur passiert weil ich durch den Assistenten für Lange Codierung verwöhnt bin 🙂
Im Steuergerät 5f muss Byte7 Bit1 auf 1 gesetzt werden. Also rein und da es im Assistent keinen Hacken gab einfach das 1. Bit angesehen und gedacht hmmm ist ja schon codiert da es auf 1 steht.
ABER 1. fängt das ganze natürlich nicht mit Bit 1 sondern mit Bit 0 an und 2. wird von rechts nach links gezählt. Und siehe da, der 2. Bit von rechts war auf 0. Habe diesen dann richtig codiert und siehe da, Bild ist da, alles einwandfrei!
Der unscheinbare Satz von Bone1.8 auf der 3. Seite (Adresse 5f dort das Bit war schon gesetzt... weiß nicht warum.) sagt mir ziemlich sicher das er den selben Fehler gemacht hat da dieser Bit nicht schon codiert sein kann wenn keine Kamera verbaut war.
Ich hoffe einigen die vieleicht den gleichen Fehler gemacht haben geholfen zu haben.
An sich ist die Umrüstung sehr einfach, wir haben 5 Stunden incl. Nachrüstung des AMI im Handschuhfach gebraucht, wobei alle Verkleidungen entfernt wurden um die Kabel perfekt zu verlegen.
637 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
no- your unit need to prepared - this is not an official flash from Audi
Thanks Scotty, I'll ask Kufatec if possible to do only MMI preparation for rear camera... I doubt but it does not hurt to ask...
Hallo,
ich verbaue gerad in meinen A4 8K Facelift mit MMI3G! (Kein MMI3G+) eine Rückfahrkamera!
Kabelsatz von Ku*adreck, Cam+ STG (8T0 907 441 B) von ebay!
Soweit alles angeschlossen, nur Dauerplus im Kofferraum bin ich mir nicht sicher!
Ich würde gern am braunen Sicherungsträger mit einer 5er Sicherung das PLUS für die RFK auf PIN 1 legen! Sollte passen oder? Das Bild ist nur ein Symbolbild! Habe nur mit rot angezeichnet wo ich die rfk anschließen will!
Zitat:
Original geschrieben von immortal666
Hallo,ich verbaue gerad in meinen A4 8K Facelift mit MMI3G! (Kein MMI3G+) eine Rückfahrkamera!
Kabelsatz von Ku*adreck, Cam+ STG (8T0 907 441 B) von ebay!
Soweit alles angeschlossen, nur Dauerplus im Kofferraum bin ich mir nicht sicher!
Ich würde gern am braunen Sicherungsträger mit einer 5er Sicherung das PLUS für die RFK auf PIN 1 legen! Sollte passen oder? Das Bild ist nur ein Symbolbild! Habe nur mit rot angezeichnet wo ich die rfk anschließen will!
ja passt- wo ist egal es muss nur Dauerplus sein!
Ähnliche Themen
dank! ich würde zwar lieber am original sicherungsträger für die rfk anschließen, hier ist jedoch nur plus vorhanden wo auf durch ein gerät belegt ist? also kein durchgenedes plus einseitig vorhanden!?
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
hä ? wie- was soll da belegt sein?
auf der gesamten Sammelschiene hast du doch Dauerplus anliegen
Eben leider nicht! An der braunen Sicherungsschiene schon, an dem originalen der RFK, liegt nur was an wo auch ein verbraucher angeschlossen ist!
Zitat:
Original geschrieben von MarcusA4AT
Das Stg. benötigt man nur bei MMI 2G.
Ich habe auch genau das vor! Also ich habe einen A5 (Bj. Dez. 2009) mit mmi 3g+ und APS+ (vorne + hinten). Brauch ich also nur den Kabelsatz und die Kamera?
Verstehe ich das richtig? Wenn ja bestelle ich mir die Teile ja sofort.
Gruß Vedo
Zitat:
Original geschrieben von vedushi
Ich habe auch genau das vor! Also ich habe einen A5 (Bj. Dez. 2009) mit mmi 3g+ und APS+ (vorne + hinten). Brauch ich also nur den Kabelsatz und die Kamera?Zitat:
Original geschrieben von MarcusA4AT
Das Stg. benötigt man nur bei MMI 2G.Verstehe ich das richtig? Wenn ja bestelle ich mir die Teile ja sofort.
Gruß Vedo
Kamera
Halter
Steuergerät
KAbelsatz
siehe auch hier :
http://www.motor-talk.de/.../...era-am-a4-a5-a7-a6-4g-a8-t3836288.html
Hallo,
ich wollte bei meinem A4 8K Facelift mit MMI3G (KEIN MMI3G+) eine RFK nachrüsten!
Ich habe PDC vorn + hinten!
Habe RFK 6C STG. verbaut: 8T0907441B, Kabelsatz von Kufatec!
Bei VCDS auch kein Fehler im Protokol!
Codiert habe ich:
- STG.19 - Verbauliste --> RFK Funktion hinzufügen Adr. 6C
- Adresse 6C (A4 8K) - 1020007 (APS+, ohne AHK, ohne Dynamiklenkung, Avant)
- In Kufaanleitung steht STG.9 (Facelift) --> Byte 35 - Bit 1 --> ich habe keinen Bit unter diesem Byte
- 5F --> Byte7 --> Bit 1 --> MMI restart durchgeführt, dennoch kommt im MMI unter CAR, KEIN Menü für die RFK, und beim Rückwärtsfahren kommt nur die optische Anzeige vom PDC, und kein Cambild!
Can- Bus habe ich auch restetet, durch abziehen des Steckers!
DANKE !!!
STG.9 (Facelift) --> Byte 35 - Bit 1 --> hab ich binär codiert! --> dieser deaktiverit mir aber nur die PDC sowohl im MMI Menü als auch die komplette Funktion der PDC!
Irgendetwas muss falsch an meiner Codierung sein aber was?
Zitat:
DANKE !!!STG.9 (Facelift) --> Byte 35 - Bit 1 --> hab ich binär codiert! --> dieser deaktiverit mir aber nur die PDC sowohl im MMI Menü als auch die komplette Funktion der PDC!
Irgendetwas muss falsch an meiner Codierung sein aber was?
Hast du richtig umgerechnet, also von rechts gezählt und mit 0 angefangen?
000000X0
Danke, ja hab definitiv richtig codiert und auch einen reset durchgeführt!
Der Bit deaktiviert mir nur die PDC sonst nichts? Eventuell muss man beim FL noch etwas berücksichtigen?
Zitat:
Danke, ja hab definitiv richtig codiert und auch einen reset durchgeführt!
Der Bit deaktiviert mir nur die PDC sonst nichts? Eventuell muss man beim FL noch etwas berücksichtigen?
nein ich habe es schon mehrfach und nicht zu letzte letzten Samstag beim FL nachgerüstet
stg 09
stg 5f
stg 6c
und das gateway
mehr sind nicht relevant!
Byte 35 ist für die RFK ! und damit taucht dann auch REARVIEW auf im Menü