Rückfahrkamera nachrüsten G21

BMW 3er G20

Hallo zusammen,

ich komme aus einer ganz anderen Ecke, Skoda Superb, und überlege mir nun einen Dienstwagen von der Firma zu holen. Der G21 hat unglaubliche Konditionen bei uns und kostet durch die Leasingrate, überspitzt gesagt, günstiger als ein Fiesta.

Die festen Ausstattungs-Pakete (Firmenpaket) sind mehr als nur Top! Allerdings hat das M-Paket KEIN Parking Assistant. Winterfreude Paket, alle Assistenz-Pakete und sogar eine M Sportbrrmse - bitte schön! Eine spott-billige RFK (Driving Assist für 450€) ist nicht drin 🙄

Daher die Frage, gibt es grundsätzlich eine Möglichkeit zur eigenständigen Nachrüstung?

Bei den neusten MQB Modellen (VW, Skoda) habe ich sie in meinem gesamten Verwandten-Kreis selber eingebaut und mit VAG-COM codiert. Das Potential dazu hätte ich schon. Bei BMW bin ich allerdings komplett 0

Das habe ich gefunden bei eBay
https://rover.ebay.com/.../0?...

96 Antworten

kannst du mir bitte teilenumer von g30 kabel geben?

Müsste 61 11 6 812 571 sein.

so habs nachgerüstet..funkoniert einwandfrei..Kamera montieren, kabel ziehen, esys codieren..

Hallo zusammen! Ich möchte ggf. meinem g20 eine rückfahrkamera spendieren. Bietet diese Leistung hier jemand an? Heckklappe ist nicht elektronisch und das Auto hat das große navi mit volldigitalem Tacho. Ich bin aus Nähe Düsseldorf. Wichtig wäre mir eine Lösung ohne löten, falls es das denn gibt…

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'G20 320d rückfahrkamera nachrüsten' überführt.]

Ähnliche Themen

Schau mal hier: die machen fast alles… auch ne Rückfahrkamera, allerdings nicht ganz günstig (649 €) https://www.bimmer-tuning.de/index.pl?bmw_g20

Zitat:

@sthomass schrieb am 23. März 2023 um 02:14:13 Uhr:

Schau mal hier: die machen fast alles… auch ne Rückfahrkamera, allerdings nicht ganz günstig (649 €) https://www.bimmer-tuning.de/index.pl?bmw_g20

Danke dir! Wären minimum 900€, das ist mir etwas zu viel schätze ich

Hallo!

Selbst machen. Gerade beim G20 ist das überhaupt kein Hexenwerk und mit 5 Kabeln sollte man noch zurecht kommen.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 23. März 2023 um 08:02:47 Uhr:

Hallo!

Selbst machen. Gerade beim G20 ist das überhaupt kein Hexenwerk und mit 5 Kabeln sollte man noch zurecht kommen.

CU Oliver

Hey Oliver, danke dir. Gibts da einen leitfaden oder ähnliches zu?
Viele Grüße

Vermutlich wie bei allen Fahrzeugen muss folgendes gemacht werden:
1. Zugang zur Heckklappe freilegen, sprich Verkleidung Heckklappe entfernen
2. Kamera einbauen
3. Kabel von der Heckklappe über Dachhimmel, Kofferraums, Beifahrerseite nach vorne verlegen
4. Kabel für RFK am Infotainment-Steuergerät anschließen
5. RFK codieren

Bei meinem VW Golf 7 Variant habe ich das selbst gemacht. Hat mich aber so 8 Stunden gekostet.

Bimmer-Tuning veranschlagt 5 Stunden, da bist Du mit 8 Stunden gut dabei.
Kommt drauf an, was Du die Stunde nimmst 🙂
Ich habe mal gelesen, das, wenn Bill Gates eine 100 Dollar Note aus der Tasche fällt, er sich bückt um die aufzuheben, er verlusst macht.
Aber ich unterstelle mal, dass das bei Dir nicht so ist 😉

Hallo!

Heckklappe freilegen, was beim G20 einfach ist. Masse und Plus passend anschließen. Drei Kabel nach vorne zum BDC legen und anschließen. Codieren. Wer dafür bei einem G20 5h braucht, der hat davon 3 Stunden Kaffee getrunken und das Telefon bedient. Kabel an die Head-Unit müssen NICHT! Wir reden hier von einer Icam2 via Ethernet, nicht vom alten TRSVC oder Icam Canbus System.

CU Oliver

Ich habe es in nrw nachrüsten lassen damals mit Rechnung 550€ bezahlt und die Arbeit war in ca 1 1/2 bis 2 Stunden fertig

Zitat:

@Emre50 schrieb am 26. März 2023 um 11:12:46 Uhr:

Ich habe es in nrw nachrüsten lassen damals mit Rechnung 550€ bezahlt und die Arbeit war in ca 1 1/2 bis 2 Stunden fertig

Das ist krass. Hast du zufällig den Ansprechpartner? Wurde sauber gearbeitet? Danke dir

Zitat:

@MG694 schrieb am 26. März 2023 um 11:29:09 Uhr:

Zitat:

@Emre50 schrieb am 26. März 2023 um 11:12:46 Uhr:

Das ist krass. Hast du zufällig den Ansprechpartner? Wurde sauber gearbeitet? Danke dir

Der man weiß was er tut.

Er weiß wo er zu packen hat damit er alles aus der Halterung hat sieht beim zusehen schmerzhaft aus aber super Arbeit funktioniert ohne Probleme jetzt seid 2 Jahren.

Hier der Link

Kann natürlich sein das die Preise gestiegen sind.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2295873655-280-2062?...

Perfekt danke dir! Sind also keine Halterungen oder ähnliches abgebrochen?

Deine Antwort