Rückfahrkamera nachrüsten beim R8
HAllo zusammen,
noch ein neues Thema ;-) Ich habe mir gerade eine Rückfahrkamera von Kufatec gekauft. Der Hersteller verspricht viel, wie z.B. die Strichlinien im Bildschirm als Einparkhilfe, je nach Lenkeinschlag und das vieles bis alles wie beim Original funktioniert und aussieht .
Hat jemand hier im Forum schonmal eine RFK nachgerüstet oder Erfahrung mit diesem Produkt selber ?
Man sagte mir, das es auf jeden Fall in einer Werkstatt montiert werden sollte, aber ein Hexenwerk kann das doch auch nicht sein....
Danke für eure Beiträge und Grüße ans Forum
Dom
Beste Antwort im Thema
Hi Andy
ja so eine Antwort habe ich erwartet!
aber ich habe schon nach deiner Anleitung bei einem A4 und S4 den SDS-System montiert 🙂 funktionierte ohne Probleme 🙂 damals hattest du den A6 gegen TT getauscht 🙂
ich muss nur Zeit finden alles zu checken und es wird gemacht sehe ich absolut kein Problem damit 🙂
versuche ne Fotostory zu machen 🙂
129 Antworten
mit dem Kufatec Bausatz🙂?
Ähnliche Themen
Mehrfach erfolgreich ... Kosten belaufen sich auf ca. 1400 EUR Material und Einbau .. Dauer Einbau ca. 8 Stunden.
Zitat:
Original geschrieben von oguz87
mit dem Kufatec Bausatz🙂?
nur Kabelsatz ;
Kamera
Steuergerät
etc wird alles NEU bei Audi bestellt
da der Rest eh nicht ganz vollständig ist ; Halter und div. Kleinmaterial ...
kosten hat BOND gennant; Heck muss dazu komplett runter; mittlerweile aber dank den Facelift Rückleuchten routinierte Arbeit 😉
Zitat:
Original geschrieben von BOND6872
Mehrfach erfolgreich ... Kosten belaufen sich auf ca. 1400 EUR Material und Einbau .. Dauer Einbau ca. 8 Stunden.
Unfassbar. Mit einem RNS-E 192 bezahlt man wieviel Euro?
40 Euro für die Kamera??18 Euro um das Signal per Funk ans RNS-E zu bringen (braucht man noch irgend ein Multimedia Dings,oder kann man das direkt ans 192er anschliessen?)
Und 1400 Euro für die R8 Variante?
Edit:
Ups, dachte wäre im A3 Forum. Das kommt davon wenn man über die Suche geht 😁
ich glaub kaum das sich hier einer oder gar im A3 eine china Variante für 18€ an die "Karre" bastelt ...
sorry aber 1400€ ist viel zu viel verlangt
mich hat es knap 400€ gekostet habe aber selbst eingebaut
Steuergerät 220€ bei VW
Kamera incl .Kabelsatz (Pins und Stecker) 150€
Kamerahalter und Deckel 35€
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
ich glaub kaum das sich hier einer oder gar im A3 eine china Variante für 18€ an die "Karre" bastelt ...
Die scheinen selbst für 18 Euro nicht schlecht zu sein,wenn man nach den Amazon Bewertungen geht.
Und ob die Audi Variante viel besser ist oder nicht einfach nur vielfach Auditypisch überteuert?
Was ich an Videos gesehen habe von den "Billiglösungen" sah hervorragend aus und das waren keine gestellten Videos vom Hersteller oder so.
Ich gebe dir aber völlig Recht, das zu einem 100t Euro R8 sowas irgendwie nicht passt 😁
Wobei natürlich die Einbaukosten man separat betrachten muss.
Behaupte mal,das der R8 Fahrer das ganze sich eher einbauen lässt,als der normale A3 Fahrer.
beim R8 muss schon mal das komplette Heck runter; was nicht mal eben gemacht ist
dann müssen die Kabel nach innen; was ebenfalls ein aufwand ist;
von dort aus über die Mittelkonsole nach vorne zum RNS-E und einfach so nen chinch kannst du auch nicht an das RNS-e geben...
Wie gesagt, ich beziehe mich auch immer auf den A3.
Hatte die Suchfunktion mit R8 Kamera benutzt und vergessen, das man da primär wohl auch im R8 Forum landet 😁 ,obwohl das Thema R8 Kamera ja auch im A3 Forum präsent ist.
Das ist einbaumässig große Unterschiede zwischen einem R8 und A3 geben wird, kann ich mir sehr gut vorstellen.
Die nötigen Teile kosten aktuell beim Freundlichen 652,- Euro Brutto ohne Rabatt 😁
Der Kabelbaum muß aber selbst erstellt werden da ein Nachrüsstsatz nicht existent.
Die Kamera verteuerte sich allerdings schlagartig um 65,- Euro 🙄
Tom