Rückfahrkamera nachrüsten + Anleitung für Einbau
hallo Jungs , leider finde ich hier keine Anleitung zum Rückfahrkamera nachrüsten....
Hat jemand eine PDF oder so, denn ich will vorab wissen, ob das schwierig ist zum einbauen dann würde ich mir die Teile bestellen...
Wäre nett
Danke
Beste Antwort im Thema
Siehe Scotty18-Blog 😉
329 Antworten
Hast du das große Navi (stell am Besten mal ein Foto von deinem Bedienteil rein, das sind die Knöpfe rund um den Schalthebel)? Wenn ja, dann kann dir das jeder VCDS-User für ein Trinkgeld codieren. Lohnt sich auf jeden Fall, ich habe das schon bei 14 Q5/SQ5 nachgerüstet.
Bild werde ich nachreichen. Hab leider nur ein Foto vom Display. Habe noch die Navi im DVD-Player. Ist das die große oder kleine Navi.
Du meinst das Codieren für die Kamera oder für das D/S?
Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Die Werkstatt sagt die können mir nicht garantieren dass alles - also Parksensoren und die Hilfslinien - gleichzeitig zusehen sind. Habe erst mal davon Abstand genommen und habe jetzt einen Termin bei Audi. Bequemerweise gleich bei mir um die Ecke.
Zitat:
@Cruisersgn schrieb am 4. Januar 2017 um 22:35:21 Uhr:
Bild werde ich nachreichen. Hab leider nur ein Foto vom Display. Habe noch die Navi im DVD-Player. Ist das die große oder kleine Navi.
Du meinst das Codieren für die Kamera oder für das D/S?Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Das ist das 3G Basic.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Cruisersgn schrieb am 5. Januar 2017 um 10:34:03 Uhr:
Die Werkstatt sagt die können mir nicht garantieren dass alles - also Parksensoren und die Hilfslinien - gleichzeitig zusehen sind. Habe erst mal davon Abstand genommen und habe jetzt einen Termin bei Audi. Bequemerweise gleich bei mir um die Ecke.
Wenn du die Originalteile nimmst und nach der Anleitung von Scotty gehst sollte es wie Original sein.
Zitat:
@Cruisersgn schrieb am 4. Januar 2017 um 22:35:21 Uhr:
Du meinst das Codieren für die Kamera oder für das D/S?Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Beides muss Codiert werden. Macht dir jeder VCDS user der Ahnung hat.
das ist kein problem.gibt hier viele die das schohn verbaut und codiert haben.
geht 100% wie original ab werk
Zitat:
@marc4177 schrieb am 4. Januar 2017 um 20:52:47 Uhr:
Die Kamera ist nicht so teuer, dass ist der Einbau selber.
wenn du es org, mit neuteilen machst bist du schon bei über 600€ Material
Steuergerät über 300€
kamera über 200€
kabelsatz 60€
und dann kommt einbau; codieren und kalibrieren dazu!
mit gebrauchtteilen kommt man teils günstiger; aber nicht viel
Danke für die Info. Da Audi die Kamera nicht einbaut dachte ich, dann hat sich das Thema für mich erledigt.
Ich möchte alles was einen größeren Eingriff in die Verkehrssicherheit nach sich zieht von Audi einbauen lassen ( DS oder Tempomat z.B.). Eine Kamera gehört nicht dazu und werde daher doch die Kamera von einer freien Werkstatt einbauen lassen.
DS und Tempomat siehe anderen Thread.
Danke
naja DS und GRA sind jetzt auch nicht kritisch für den einbau; dass ganze habe ich auch schon alles x male gemacht
Hallo,
Versuche mich gerade auch am Einbau der Original Rückfahrkamera in meinen Q5 FL.
Habe eine Komplettset in Ebay ersteigert. Glaube aber das ist das falsche Steuergerät.
Habe eins mit der Teilenr 8TO907441C bekommen. Müsste ich nicht eins mit A am Ende haben für meinen Q5 oder funktioniert das trotzdem?
Außerdem hab ich noch nicht ganz rausgefunden wo ich das Steuergerät einbauen soll. Der eine Schreibt Kofferraum rechts der andere links, und dann les ich wieder was von hinterm Handschuhfach. ...
Hoffe auf Hilfe.
Gruß
Index ist egal gehen alle
wobei q5 ein 8R stg meines Wissens hat
8T lässt sich nicht auf q5 codieren
daher passen die Linien nicht
Ah ok. Danke.
Dann noch eine Frage. An der Kamera selber sind ja drei Kabel einmal so ein koax in grau, der kommt ja ins steurgerät nehm ich mal an. Dann sind da noch ein brauner und ein rot blauer. Diese sind bei mir mit nem Zettel Beschriftet: der braune mit : PIN 37 Stecker Radio. Und der rot blaue mit pin 47 Stecker Radio. Nur leider sind hinten am mmi Rechner nur Stecker mit Pins bis 40...?
Weiß da einer Rat ?
Gruß
http://www.ebay.de/.../182510325967
Das ist der Kabelsatz den ich habe.
Das Kabel was in den blauen Stecker in Pin 11 und Pin 5 geht endet bei mir am anderen Ende in einen grünen Coax Stecker( Ist nicht wirklich Coax, aber weiß nicht wie ich es anders nennen soll.) Der an den grünen Steckplatz ins Kamera Steuergerät passt.