Rückfahrkamera nachrüsten + Anleitung für Einbau
hallo Jungs , leider finde ich hier keine Anleitung zum Rückfahrkamera nachrüsten....
Hat jemand eine PDF oder so, denn ich will vorab wissen, ob das schwierig ist zum einbauen dann würde ich mir die Teile bestellen...
Wäre nett
Danke
Beste Antwort im Thema
Siehe Scotty18-Blog 😉
329 Antworten
Nach vorne sollten es, so weit ich mich erinnern kann, 4 Kabel sein. 2 die in den blauen Stecker am MMI gehen Pin 11 und Pin 5 und die anderen beiden an den Can bus.
Das Steuergerät kommt links hinten in den Halter( war bei mir schon verbaut) und dann brauchst du noch Strom von den Sicherungen rechts hinten. Masse am Massepunkt links.Ich hatte den Kabelsatz von Kufatec.
Also hab mal Fotos gemacht von den Kabeln die ich habe. Vllt kam mir einer genau sagen welcher Stecker wo hin muss. Aus den Anleitungen die ich hier gefunden habe für a4 und a5, werde ich leider nicht schlau.
Auf dem letzten Bild sieht man die linke Seite vom Kofferraum wo die Halterung für des steuergerät ist. Links daneben steckt ein weißer doppelter Coach Stecker. Dachte eigentlich das der lilane "Doppel coax" Kabel von meinem kabelsatz da rein kommt. Aber passt Leiter mit den Nuten im Stecker nicht überein...
Weiß echt nicht weiter....
Bitte um Hilfe..
Also zu Bild 3: Der Stecker mit dem Pinken verschluss und der Verdrillten Leitung ist der Can Bus Stecker(vorn).
Der andere ist der Steuergeräte Stecker mit Dauerstromstecker und Masse(Rechts hinten).
Zu Bild 4: das ist der Stecker der ins MMI gehört müsste Pin 11 und 15 belegen(ans MMI vorn).
Der Rest Sagt mir nichts sieht nicht aus wie vom Q5 FL.
Hinten am Radio unit wird nichts angeschlossen
Ähnliche Themen
ich rede von der doppelfakra Leitung die gehört da nicht hin
bestelle einfach den kabelsatz für RFK von kufatec; dann hast auch kein Problem mit den Leitungslängen am ende
Super, vielen Dank schon mal.
Werde das so mal versuchen.
Also den Stecker mit dem pinken Verschluss wo die verdrillten can Leitungen dran sind muss ich auspinnen und vorne rechts in diesen can trenn Stecker in pin 14 low und pin 14 high einpinnen, oder?
Ja danke. Hab ich gesehen. Ist eine Brücke.
Hab jetzt mal provisorisch alles angeklemmt. Mach mich jetzt ans codieren. Gefunden wird das steurgerät schon mal.
Werde berichten.
So.. nach langem gefummel funktionert die Kamera endlich.
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Jetzt hab ich nur noch ne Fehlermeldung die ich nicht weg bekomme.
Lenkungsfehler Endanschläge nicht kalbriert.
Kann mir einer sagen wie ich das mache?
Und immer wenn ich nen Autoscan mache kommt kurz die fehlermeldung "esp Fehler" aber geht dann wieder weg. War vorher auch nicht.
Super hat funktioniert. Vielen Dank.
Manchmal kann es so einfach sein.
Hast du auch ne Idee was es sein kann das beim einlegen des rückwärtsganges das mmi immer zuerst auf die aps Ansicht schaltet. Muss dann immer erst unten links auf rear View drücken damit da Kamera Bild kommt. Eigentlich sollte direkt das kamerbild kommen oder ? Muss ja irgend ne Codierung sein.
Danke aber. Leider kein erfolg. Bekomme jetzt gar kein Bild mehr beim rückwärtsgang . Weder Kamera noch aps. 🙁
Immer wenn ich optische Anzeige wieder auf ein stelle und danach das mmi resete ist es danach wieder auf aus. Komisch auch das er im vcds kein steurgerät bei einparkhilfe findet.
Hab jetzt zu mindest wieder Kamera und aps Bild wie vorher. Hab das stg für die Kamera noch mal raus und wieder rein codiert dann ging es wieder. Werd es vllt morgen nochmal versuchen das die Kamera direkt angeht