ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. gebrauchter Q5 Bluetooth oder gleich das komplette Navi nachrüsten

gebrauchter Q5 Bluetooth oder gleich das komplette Navi nachrüsten

Audi Q5 8R
Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 10:48

Hi ich habe hier wirklich ein super Angebot für einen gebrauchten Q5 mit wenig km vorliegen.

Leider fehlen 2 Dinge zum einen hat er kein Bluetooth und zum anderen kein Navi (und somit kein MMI)

da der Preis wirklich gut ist bin ich jetzt am überlegen ob ich das Radio Concert nur mit Bluetooht aufrüste oder gleich komplett das Navi mit Bluetooth und allen Pipapo nachrüste falls möglich.

Ich bin zwar nicht ganz unbedarft würde mich aber trotzdem über Input von den Profis hier freuen.

Ist es den Grundsätzlich Bei Radio Concert und Fis in Farbe Mit Multifuktionslenkrad möglich das Navi nachzurüsten ?

und wenn ja was braucht es alles :

- Navi Einheit für die Mittelkonsole anstatt des Radio Concert

- Radioeinheit für den Kofferraum

- hochauflösendes Display (lässt sich das einfach gegen das vorhandene tauschen ? )

- Antenne ?

- Kabel (welche und wohin müssen die gezogen werden)

- Bluetooth Modul fürs MMI 3G

- MMI Bedieneinheit um den Automatikwählhebel

hab ich was vergessen irgendwelchen Steuergeräte ? Preislich ist das natürlich nicht ohne aber ich würde erstmal versuchen die Teile der Reihe nach auf Ebay zusammenszubekommen wenn es überhaupt einen Sinn hat.

Oder Falls das nicht möglich ist hab ich mir gedacht zumindest die FSE füs RAdio Concert nachzurüsten

würde das folgendes Angebot in Ordnung gehen :

http://cgi.ebay.at/.../330441903506?...

Hoffe es kann mir jemand ein bisschen weiterhelfen - Danke schonmal

LG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich bin kein Bastler und würde aus finanziellen Überlegungen eine andere Lösung überdenken! Aber wir hatten gerade einen Thread mit ein paar UMabuten, vielleicht hilft der. Hinsichtlich Deines Themas würde ich mal über die Navinachrüstmöglichkeit aus Karlsruhe nachdenken. Da wird ein Touchpad vors MMI gesetzt und übernimmt einen Großteil der Funktionen, evtl. auch BT-Anbindung fürs Handy(?). 

 

Gruß

 

Stefan

(Ach so: Herzlich willkommen!)

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 11:38

hi erstmal danke für den link werde mir das mal genau durchlesen

danke auch fürs nette willkommen aber noch hab ich das Kalb ja nicht gekauft

ich hab hier die qual der wahl entweder einen 2.0 TDI mit Handschalter und ziemlicher Vollausstattung

oder einen 3.0 TDI bei dem leider das Navi und und Bluetooth fehlt.

da ich ja von einem A6 mit 3.0 TDI komme wäre mir motorisch natürlich der 3.0 schon lieber, aber das fehlende Navi lässt mich noch zögern - allerdings wäre der Preis so das ich 3 Tausender unter meinem Limit liege und dafür überlege ich eben das MMI 3g nachzurüsten. Sollte es denn machbar sein.

Mir wäre halt schon lieber ne Originallösung auch wenn das einiges mehr kostet als anders.

Naja mal sehen ob ich noch ein paar Antworten über Ausführbarkeit meines Vorhabens bekomme.

LG

Gerne, denke ich auch. Ich kam vom a6 2,7 tdi auf den Q5 3,0 tdi und es war ein guter Schritt. Vom a6 3,0 tdi auf den 170 PS Diesel zu gehen, daß haben manche schon durchlebt und vom "Fehlkauf gesprochen", da die Performance doch deutlich unterschiedlich ist. Beim 3,0 tdi wird Dir ein ewiges Grinsen sicher sein. Zur Not auch mit einem kleinerem Navi.

 

Gruß

 

Stefan

(aber auch der 2,0 ist nicht untermotorisiert)

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 12:19

nein klar ist der 2.0 nit untermotorisiert schon gar nicht für uns hier in Österreich

ich bin ohnehin nicht der Raser aber die Reserven die man hat um auf der Landstraße oder bergan mal nen Lkw zu überholen sind schon

angenehm :)

Ich bin natürlich schon beide probegefahren und im Anzug bis so 50-60 fand ich den 2.0 mit Handschalter gar nicht schlecht.

Aber dann schlägt natürlich die Stunde des 3l überhaupt beim Kickdown ;)

Ich glaube ich könnte mir dem 2.0 auch leben (hatte ja vor dem A6 einen Mondeo mit 130 Ps) aber sollte das mit dem Navi/Bluetooth halbwegs vernüftig machbar sein wird es sicher der 3.0 :D

LG

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 18:22

Kufatec veranschlagt für die Umrüstung 2650 Euro - das is natürlich kein pappenstiel

das hauptproblem ist allerdings das sie es nur direkt vor ort in bad segeberg machen

und das ist für mich südeuropäer ;) naja zumindest südlicher als ihr in dtl schon ein problem das wären 2000 km hin und zurück :eek:

hmm wenn ich wüsste was ich alles verlegen muss, ich befürchte halt das müssen kabel quer durchs auto - hab bei meinem a6 die original AHK auch selber eingebaut - allerding hatte ich da eine tolle Anleitung und Hilfe hier aus dem Forum.

Aber das scheints für die NAvi nachrüstung nicht zu geben (wird wohl noch kaum einer gemacht haben wegen dem aufwand)

mal kucken - reizen würds mich schon das originale mmi mit navi, mir ist war klar das die meisten 250 euro geräte besser sind aber das audi system is halt so schön integriert und beim wiederverkauf wirds wohl auch kein nachteil sein

verflixt aber auch - den Vorvertrag für das 3l Dieselkalb hab ich heute unterschrieben :) konnte nicht wiederstehen

LG

Hallo,

MMI3G nachrüsten ist machbar. Hat ein Freund von mir schon gemacht.

Wenn du willst kann ich dir den Kontakt herstellen - per PN.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 8:51

hast ne pn - das wäre super wenn ich mich da mal mit jemand austauschen kann der das bereits gemacht hat :)

Habe von Kufatec folgende Antwort bekommen.

 

Wir können ihnen dort zwei Systeme anbieten:

Audi Navigation (mit DVD) - 1899 €

Audi Navigation plus (mit HDD) - 2399 €

Beides kann nur vor Ort in Bad Segeberg nachgerüstet werden. Bei dem Preis handelt es sich um einen Komplettpreis incl. allen Teilen und Einbaukosten.

Sollten noch Fragen auftauchen können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

KUFATEC Support Team

Hallo ich habe selber eine Kuh ohne navi bestellt. Ich habe es mir von der Firma KUFATEC nachrüsten lassen Kostenpunkt 24o0€.Kann ich nur empfehlen.wenn du noch mehr info brauchst hier meine TEL NR 05222 797254 Gruss Heinz

Ich könnte sehr gut auf das bei mir vebaute MMI+ verzichten - ein aktuelles Smartphone (hier: iPhone 4 mit Navigon) ist einfach besser und meist ohnehin vorhanden.

Die BT FSE möchte ich allerdings nicht missen.

Für mich wäre die Wahl ganz klar: 3.0TDI.

lg - manatee

am 22. Dezember 2010 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Ich könnte sehr gut auf das bei mir vebaute MMI+ verzichten - ein aktuelles Smartphone (hier: iPhone 4 mit Navigon) ist einfach besser und meist ohnehin vorhanden.

lg - manatee

Wer definiert "besser" und "schlechter", welche Kriterien werden wie gewichtet?

Bitte nicht schon wieder die gleiche -immer wieder sinnlose!- Diskussion aufflackern lassen die nichts mit der Fragestellung des Themenstarters zu tun hat.

Frieden in Berlin, bitte!

 

 

Der Manatee meinte natürlich, dass für ihn und seine Zwecke die Navigation über das Apfeltelefon, dasss er sowieso hat, besser geeignet ist. Er fährt ja auch immer die zwei gleichen Strecken und benötigt es mehr für die Stauprognosen, als für eine Routenführung.

 

Gruß

 

Stefan

(Bitte nicht schon wieder)

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 15:30

jo es ist halt immer wieder rein subjektiv für wenn was besser oder unwichtig ist - so wie halt immer im Leben.

am liebsten wäre mir klar ein Q5 3.0 TDI mit Vollausstattung ;) aber es gibt halt einen gewissen finanziellen Rahmen denn ich mir gesteckt habe, ich bin froh mir überhaupt Autos in der Preisklasse ohne Beinbruch leisten zu können. Denn ich kaufe als Privatperson und die Preise die hier in Aut für einen 3.0 aufgerufen werden sind schon abenteuerlich :eek:

darum überlege ich mir das mit diesem Wagen ja auch - denn normalerweise würde ich sagen mir der Ausstattung ohne Bluetooth und Navi - ein Nogo !

Aber das Bluetooth kann man beim Radio Concert relativ leicht nachrüsten ist nur ein Modul und ein Kabel - und beim Navi könnte ich wenns hart auf hart kommt mit einer exteren Lösung leben - muss sagen aktuell mein Galaxy S mit Copilot läuft gar nicht übel.

Aber lieber wäre mir auf alle Fälle die MMI Lösung. nun nächste Woche sehe ich das erstemal in natura die Kuh und wenn alles passt werd ich Sie wohl kaufen und dann weiterschauen. Habe ja dank dem thread hier ja nun doch einige Ansprechparter.

Danke an dieser Stelle auch mal für eure Hilfe nur eins noch

@ Hanssonnenblume

ich hab mir deine Nummer notiert aber obs so gescheit ist die im Internet zu veröffentlichen ich würd sie rausgeben

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. gebrauchter Q5 Bluetooth oder gleich das komplette Navi nachrüsten