ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Frage zum 6,5"-TFT-Bildschirm wg. Navi- & TV-Einbau

Frage zum 6,5"-TFT-Bildschirm wg. Navi- & TV-Einbau

Audi Q5 8R
Themenstarteram 17. November 2010 um 15:31

Hallo Spezis,

habe Einparkhilfe plus und deshalb auch Radio concert (deshalb auch 6,5" TFT-Farbbildschirm) verbaut. Der normale Bildschirm lautet: 6,5", monochrom.

Ein Car-HiFi-Spezi hier in Berlin sagte mir nun, er könne jedes Bild, z.B. vom Navi, DVB-T oder DVD auf diesen Bildschirm bringen, solange es kein monochromer wäre. Somit hätte ich eine saubere Lösung für einen nachträglichen Einbau dieser drei Systeme von einem Zweitanbieter.

Ich habe hier gestern ca. zwei Stunden über nachträglichen Navi-Einbau usw. gelesen, aber niemand kam auf die Idee, einen vorhanden TFT-Bildschirm dafür zu nutzen.

Hat jemand Erfahrungen, eine entsprechende Lösung und/oder eine Bestätigung? Vielen Dank.

Mathias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von melle68

Die benutzen ein über dem Original-Display geklebtes Touch.

Hi!

Also es ist kein auf das Original-Display geklebtes Touch, sondern ein komplett neues Display welches verbaut wird! Nachdem das originale Display keine Touch-Funktion hat, wird dieses generell getauscht - solche Displays kosten nahezu kein Geld mehr.

Ich fahre jetzt seit Mai mit der Karlsruhe-Lösung und bin mehr als zufrieden - einzige Änderung, die ich selbst vorgenommen habe ist, dass ich den Standort des Hauptrechners (normal hinter dem Handschuhfach oben) geändert habe auf hinter das Handschuhfach ganz unten - so ist es jetzt möglich die SD-Karte zu wechseln ohne das Handschuhfach entfernen zu müssen - sind zwar auch nur ein paar Schrauben, muss aber nicht sein! Sowohl DVB-T-Empfang als auch das Navi sind perfekt - bin aber schon sehr lange ein iGO-Fan, vielleicht darum :-)

lg

Markus

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Also beim MMI plus gibt es 2 AV Eingänge (*grübel* ich weiss aber nicht, ob da das TV Modul verbaut sein muss...), die könnte man für sowas anschließen und nutzen. Was sagt denn die Betriebesanleitung ob es bei  Radio concert auch 'nen AV-Eingang gibt oder eine Nachrüstung möglich ist? Im Zweifelsfall hilft/weiss da auch der einschlägig bekannte Tuninghandel.

MfG

Q555

Themenstarteram 17. November 2010 um 18:06

Danke Q555,

Internet ist riiiiiiesen groß und man kommt nur weiter, wenn man mit den Leuten sprechen kann.

In der Bedienanleitung steht für das Radio nichts mit AV-Anschlußmöglichkeit. Es würde wohl auch nicht über das Radio laufen, sondern nur der Bildschirm soll angezapft werden. MMI-Navi ist ja nicht verbaut. Jetzt habe ich mal Audi-Hotline angerufen und ein freundlicher Mitarbeiter versprach mir einen kompetenten Rückruf, vielleicht noch diese Woche.

Weitere Infos gebe ich hier rein und freue mich auch auf Eure!

LG aus Berlin

Hi,

habe im Internet schon mal bei www.hifi-karlsruhe.de was passendes gesehen, die rüsten das alles zu akzeptablem Preis nach.

Uli

Themenstarteram 18. November 2010 um 11:45

Ja die "Karlsruhe-Variante" kenne ich schon. Bin da noch am checken, ob es nicht irgend wie zu einfach ist. Die benutzen ein über dem Original-Display geklebtes Touch. Ich weiß nicht, warum die nicht das originale benutzen?

Audi hat sich gerade gemeldet. Mein Radio concert-TFT ist ein 6,5" mit einer Auflösung von 400x240 Pixel. Das Navi-TFT ist ein 7" mit einer Auflösung von 800x480 Pixel. Wegen diesem Unterschied, soll mein TFT nur bedingt einsetzbar sein, um bewegte Bilder darzustellen!? Weiß nicht, ob das stimmen kann, da das kleine Audi-Navi auch nur den 6,5"-TFT hat. Kann sein, dass Navi-Darstellung auch mit meinem problemlos möglich ist, nur halt kein TV usw. Jetzt werde ich mal ein paar Car-Multimedia-Spezis auf den Keks gehen und näheres dazu erkunden. Die Leute von Conexx benutzen für eine alpine-Navigation genau meinen TFT, wollen aber inkl. Einbau 2500,- Euro. Ist mir zu viel, auch wenn es qualitativ bestimmt hinkommt.

Melde mich wieder!

Hallo,

ich habe das kleine MMI, also auch Deinen Bildschirm nur mit Navi Anzeige. Ich finde den Auflösungsunterschied zum 7Zöller subjektiv gewaltig, die Auflösung ist sehr grobpixelig, keine optische Freude. Wenn Du womöglich auch DVD schauen willst kann ich Dir eher abraten, Du wirst keinen Spaß haben.

Gruss, Daddatz

Themenstarteram 18. November 2010 um 18:54

Vielen Dank daddatz,

die Info hat schonmal geholfen. Ich habe gar nicht dran gedacht, mir mal ein kleines Navi z.B. beim Händler genauer anzuschauen. Jetzt bin ich mir eigentlich sicher, meinen TFT nicht für TV und DVD nutzen zu können. Ich habe im Internet ein Video-Interface zur Einspeisung eines Signals für die Radios concert und symphonie gefunden. Kostet aber schonmal 429,-. Heißt aber für mich, dass das Einspielen eines Bildes möglich sein dürfte, nur halt mit welcher Qualität.

Bleibe am Ball

Zitat:

Original geschrieben von melle68

Die benutzen ein über dem Original-Display geklebtes Touch.

Hi!

Also es ist kein auf das Original-Display geklebtes Touch, sondern ein komplett neues Display welches verbaut wird! Nachdem das originale Display keine Touch-Funktion hat, wird dieses generell getauscht - solche Displays kosten nahezu kein Geld mehr.

Ich fahre jetzt seit Mai mit der Karlsruhe-Lösung und bin mehr als zufrieden - einzige Änderung, die ich selbst vorgenommen habe ist, dass ich den Standort des Hauptrechners (normal hinter dem Handschuhfach oben) geändert habe auf hinter das Handschuhfach ganz unten - so ist es jetzt möglich die SD-Karte zu wechseln ohne das Handschuhfach entfernen zu müssen - sind zwar auch nur ein paar Schrauben, muss aber nicht sein! Sowohl DVB-T-Empfang als auch das Navi sind perfekt - bin aber schon sehr lange ein iGO-Fan, vielleicht darum :-)

lg

Markus

Zitat:

Original geschrieben von jumaQ5

Zitat:

Original geschrieben von melle68

Die benutzen ein über dem Original-Display geklebtes Touch.

Hi!

Also es ist kein auf das Original-Display geklebtes Touch, sondern ein komplett neues Display welches verbaut wird! Nachdem das originale Display keine Touch-Funktion hat, wird dieses generell getauscht - solche Displays kosten nahezu kein Geld mehr.

Ich fahre jetzt seit Mai mit der Karlsruhe-Lösung und bin mehr als zufrieden - einzige Änderung, die ich selbst vorgenommen habe ist, dass ich den Standort des Hauptrechners (normal hinter dem Handschuhfach oben) geändert habe auf hinter das Handschuhfach ganz unten - so ist es jetzt möglich die SD-Karte zu wechseln ohne das Handschuhfach entfernen zu müssen - sind zwar auch nur ein paar Schrauben, muss aber nicht sein! Sowohl DVB-T-Empfang als auch das Navi sind perfekt - bin aber schon sehr lange ein iGO-Fan, vielleicht darum :-)

lg

Markus

Hi Markus,

Deine Aussage ist sehr interessant.

Kannst Du die Einbauanleitung aus KA, sowie die Betriebssystem und iGO Version posten

lg

Uli

Zitat:

Original geschrieben von SU29

Zitat:

Original geschrieben von jumaQ5

 

Hi!

Also es ist kein auf das Original-Display geklebtes Touch, sondern ein komplett neues Display welches verbaut wird! Nachdem das originale Display keine Touch-Funktion hat, wird dieses generell getauscht - solche Displays kosten nahezu kein Geld mehr.

Ich fahre jetzt seit Mai mit der Karlsruhe-Lösung und bin mehr als zufrieden - einzige Änderung, die ich selbst vorgenommen habe ist, dass ich den Standort des Hauptrechners (normal hinter dem Handschuhfach oben) geändert habe auf hinter das Handschuhfach ganz unten - so ist es jetzt möglich die SD-Karte zu wechseln ohne das Handschuhfach entfernen zu müssen - sind zwar auch nur ein paar Schrauben, muss aber nicht sein! Sowohl DVB-T-Empfang als auch das Navi sind perfekt - bin aber schon sehr lange ein iGO-Fan, vielleicht darum :-)

lg

Markus

Hi Markus,

Deine Aussage ist sehr interessant.

Kannst Du die Einbauanleitung aus KA, sowie die Betriebssystem und iGO Version posten

lg

Uli

Hallo Uli!

Einbauanleitung habe ich gerade nicht bei der Hand, da ich im Ausland bin, aber ich werd´s organisieren, dass sie etwas später online geht. Habe sie selbst für KA erstellt während des Einbaus in mein Auto.

Der Einbau ist wirklich nicht kompliziert wobei ich echt sagen muss, dass der Einbau direkt vor Ort mehr als super und gewissenhaft durchgeführt wurde.

Als Betriebssystem läuft Windows CE, aber dort kommst Du nicht wirklich hin, da sofort ein China-OS gebootet wird - hat auch wenig Sinn. Als Navilösung kann im Prinzip alles verwendet werden was auf CE lauffähig ist - z.B. TomTom oder iGo - ich verwende iGo in der Version 8.2.3.90500 - ist zwar schon von 2009, aber die Karten von 2010 laufen dort natürlich auch - mit ein paar Skin-Änderungen und Anpassungen der sys.txt läuft das System jetzt 100% stabil - mit der von KA aufgespielten Version gabs immer wieder Speicher-Probleme - aber wie gesagt - durch optimiertung der sys.txt ist das auch kein Problem mehr.

Liebe Grüße,

Markus

Hi Markus,

verstehe ich das richtig, die Lösung aus KA ist praktisch ein PNA oder PDA mit WinCE und es geht jede "beliebige" NaviSoftware (TomTom, Navigon, iGO) die auf CE läuft.

Dann kannst Du auch mit dem Notebook über USB updaten bzw.

jede SD-Karte mit (Navi)-Software, MP3, ACC, WMA,WMV abspielen?

Schon mal Danke für Deine Infos!

LG

Uli

Zitat:

Original geschrieben von SU29

Hi Markus,

verstehe ich das richtig, die Lösung aus KA ist praktisch ein PNA oder PDA mit WinCE und es geht jede "beliebige" NaviSoftware (TomTom, Navigon, iGO) die auf CE läuft.

Dann kannst Du auch mit dem Notebook über USB updaten bzw.

jede SD-Karte mit (Navi)-Software, MP3, ACC, WMA,WMV abspielen?

Schon mal Danke für Deine Infos!

LG

Uli

Genau, es läuft quasi wie ein PDA - mit dem einzigen Unterschied, dass ein quasi China-Betriebssystem installiert ist - dieses Betriebssystem ist eine Oberfläche, auf der man unter

* Bluetooth

* DVB-T

* Navigation

* DVD

wählen kann.

Dabei gibt es einen Systemmenüpunkt, wo man das Verzeichnis auf der SD-Karte angibt wo das EXE-File der Navisoftware liegt.

Es ist daher nur möglich auf der SD die Navisoftware zu speichern - alles andere hat keinen Sinn, da es nicht abgerufen werden kann.

USB-Kabel ist auch verbaut - das stimmt - das liegt im Handschuhfach - wurde aber noch nie von mir verwendet - ich kann deshalb nicht sagen, wofür es gut ist. Du kannst ein Gerät laden, aber ob Du auch MP3´s oder so übertragen kannst glaub ich fast nicht.

Aber es gibt dann noch weitere Ein- und Ausgänge auf der Hauptbox.

Für mich war aber nur die Navigation wichtig und das ist auch die Hauptfunktion für mich - DVB-T läuft ganz selten - darf ja auch nur bei stehendem Wagen verwendet werden ;)

So - und hier hab ich für alle interessierten die Anleitung hoch geladen - hoffe es funktioniert ...

File name: Einbau Navi Q5.docx File size: 4.55 MB

Liebe Grüße,

Markus

Hallo Audi-Kollegen,

das Ganze hat schon noch ein paar Kinderkrankheiten. (Siehe Videos auf A4-Forum).

Darüber hinaus stelle ich fest, dass die Käufer persönlich viel Zeit und Mühe einsetzten um es vollends "alltagstauglich" zu machen.

Hat jemand eine Ahnung ob die Jungs in KA diese Probleme zwischenzeitlich beseitigt haben?

-Stabilität

-Tag/Nachthelligkeit speichern

-etc. aus den Videos

Grundsätzlich ist das sonst wohl eine preiswerte Alternative mit Bastelaufwand.

Bin noch nicht sicher, ob ich das so möchte oder mein TomTom wieder verwende.

LG

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Frage zum 6,5"-TFT-Bildschirm wg. Navi- & TV-Einbau