1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Rückfahrkamera nachrüstbar?

Rückfahrkamera nachrüstbar?

BMW 5er F10

Mein "neuer" F10 kommt zwar mit PDC (was eigentlich ausreichen sollte), aber ohne Kamera.
Dabei ist die Rückfahrkamera im F07 schon nicht schlecht. Wäre eine Aufrüstung einfach, würde ich das vielleicht auch im F10 machen lassen.
Kennt das schon jemand?

Beste Antwort im Thema

Hier eine Anleitung...

150 weitere Antworten
150 Antworten

Zitat:

@milk101 schrieb am 16. November 2014 um 21:28:23 Uhr:

Hallo!

Bist vollkommen richtig vorgegangen. Der FS muss nach der CAFD-Zurodnung gelöscht werden und der Fehler sollte Vergangenheit sein.

CU Oliver

Kann ich den FS nur mit Rheingold löschen? - Die Versionen bei eBay kosten zw. 150-400€ :-/

Hallo!

Wer Rheingold bei Ebay kauft, der kann sein Geld sich auch in 5-Euro-Scheine wechseln lassen und verbrennen. Dann hat er wenigstens noch einen Heizwert. 🙂

Rheingold findet man etliche Male im Internet für lau. Liegt komprimiert bei etwa 8-9 GB, entpackt dann bei über 30 GB. Benötigt wird halt nur das Enet-Kabel sowie ein funktionierendes Ediabas.

CU Oliver

Hallo,

eigenartigerweise ist die Fehlermeldung zur Rückfahrkamera wieder zurückgekommen. Allerdings nicht permanent sondern in etwa 80% der Fälle. Konnte bisher noch keinen Zusammenhang finden, wann die Fehlermeldung angezeigt wird und wann nicht.

Hatte noch keine Zeit, in Rheingold mal den Fehlerspeicher auszulesen bzw. nochmal zu löschen.
Hat jemand vielleicht eine Idee dazu?

Gruß, Hans-Nils

So, heute noch mal den Fehlerspeicher mit Rheingold ausgelesen: "Dejustage erkannt". Habe den Fehlerspeicher danach gelöscht, dann war die Fehlermeldung im Display beim Einlegen des Rückwärtsganges weg - und blieb auch nach mehreren Versuchen weg. Es waren keinerlei Fehler im Fehlerspeicher mehr vorhanden.

Mal sehen wie´s weiter geht. Werde den Wagen eh demnächst zum Händler bringen zwecks Justage (die Hilfslinien sind schon etwas daneben und ich will den Anhängermodus verwenden können zwecks Rangieren zum Ankuppeln - und da kommt es wahrscheinlich auf eine korrekte Justierung an.

@jay_one: Was ist aus deiner Fehlermeldung geworden?

Gruß, Hans-Nils

Hallo!

Der Anhängermodus muss codiert werden. Sitzt im HU_NBT/CIC und nennt sich macro trailer.

CU Oliver

Hallo,

War die AHK ab Werk verbaut oder wurde die nachgerüstet?
Wenn ab Werk, dann sollte auch die Codierung passen...

Thorsten

Moin,

AHK ist nachgerüstet. Macro Trailer hatte ich bereits codiert (aber nur dieses eine Item). Heute morgen bisher keine Fehlermeldung mehr.

Gruß, Hans-Nils

Hallo,

codieren kann man nur den originalen Nachrüstsatz, SA 235.
Aber so bekommt man es manuell gelöst. 😉

Thorsten

Nach 1 Tag war die Fehlermeldung leider wieder da. Im Fehlerspeicher war ein seltsamer Fehlerhinweis sinngemäß in der Art, dass eine Fehlermeldung vom PDC ausgehe, das PDC aber selber nicht fehlerhaft sei ...

Wie auch immer, ich habe am Freitag nicht nur das TRSVC nochmal VO codiert, sondern auch das PDC. Dabei habe ich vorher 3AC für die nachgerüstete AHK (nicht original) in den FA geladen. Jetzt ist die Fehlermeldung wieder weg und scheint auch weg zu bleiben.

Gruß, Hans-Nils

Zitat:

@comand schrieb am 25. November 2014 um 19:30:58 Uhr:

...

@jay_one: Was ist aus deiner Fehlermeldung geworden?

Gruß, Hans-Nils

Komme leider erst in den Feiertagen dazu nachzuschauen.

Hab jetzt auch Rheingold, suche noch ein gutes Einstiegstutorial 😉

Gruß

Hier eine Anleitung...

Ob wohl jemand so nett wäre mir zu erklären wie man die Codierung einer nachgerüsteteten Rückfahrkamera vornimmt (im BMW F11, CIC, ESYS vorhanden) ? Bisher habe ich leider keine entsprechende Anleitung im Netz gefunden, eventuell liegt das auch an meiner "Sehschwäche" ;-)

Danke im Voraus für die Hilfe...

Hallo!

Mein Vorschlag:
FA um die SA erweitern und dann CIC, PDC und zur Sicherheit KAFAS codieren. Je mach Ausstattung auch mehr.

CU Oliver

Ein paar mehr Details wären schon nicht schlecht...
Welche SA hat z.B. die RFK? Wenn Du von Codierung CIC, PDC und KAFAS sprichst meint Du dann einfach nur mit den Standard Einstellungen oder müssen spezfifische Optionen verändert werden?
...und was heißt je nach Ausstattung auch mehr...?

Sry, bin in dem Thema nicht so versiert. Bisher habe ich nur per Anleitung das Blinker Signal ins HUD gelegt... ;-)

Deine Antwort