Rückfahrkamera nachrüstbar?
Mein "neuer" F10 kommt zwar mit PDC (was eigentlich ausreichen sollte), aber ohne Kamera.
Dabei ist die Rückfahrkamera im F07 schon nicht schlecht. Wäre eine Aufrüstung einfach, würde ich das vielleicht auch im F10 machen lassen.
Kennt das schon jemand?
Beste Antwort im Thema
Hier eine Anleitung...
150 Antworten
Gute planung ist das A und O.
Zitat:
Original geschrieben von bud-A8
wenn man sowas selber machen möchte, sollte man schon wissen wo die klipse sitzen bzw in welcher reihenfolge man was demontiert, ansonsten sind schnell neue leisten fällig.Zitat:
Original geschrieben von jay_one
Klar, wenn du vorher weißt wo welche Art der Klipse stecken. Wo musst du Verkleidungen in welche Richtungen lösen und Mann für alles das richtige Werkzeug hat und dann wieder alles sauber zusammensteckst und -schraubst und ohne Fehleranalyse/ -beseitigung und ohne codieren DANN geht das in 5h 😁
5h braucht übrigens die BMW NL - 😉
Man beachte alleine den Kabelbaum beim F11 vom Sicherungskasten hinten rechts über das Steuergerät hinten links über die C-B-A-Säule unter den Fußraum zur Mittelkonsole...
Wafür nimmt der 🙂 sonst 2,5k€?
wenn du dem kabelbaum einer simplen kamera schon größere beachtung schenkst, da ist doch wirklich nix dabei.
ich benötige jedenfalls keine 5 stunden, und die vorgaben vom freundlichen stimmen oft nicht.
ich verbaue original oder multimedia interface, und das codieren dauert auch keine 20 minuten.
und weil ich so fix bin, nehme ich auch keine 2,5 k€.
gruß
Die Aussage galt für alle die sich mit dem Thema Einbau das erste und das letzte beschäftigen. In der Regel machst du das ja nur einmal 😉
Wenn du geübt bist .... ok.
Für die Normalos ... es ist und bleibt ein riesen Aufwand den jeder berücksichtigen sollte!
Guten Tag zusammen.
Ich habe aktuell für meinen F07 eine Rückfahrkamera nachrüsten lassen.
Die Firma Schawé Car Design GbR, Bickefeldstraße 9, 44269 Dortmund, bietet entweder eine Nachrüstung (Original BMW) oder eine Zubehörkamera an.
Preise: Original BMW 1.500 € / Zubehörkamera 750 €
Beispiele sind im Internet unter http://schawe-cardesign.de zu finden.
Ich habe mich für die Zubehörkamera entschieden und bin sehr zufrieden.
Endlich bekommt mann einigermassen mit was so im hinteren Bereich passiert.
Allzeit gute Fahrt!
Allses andere als eine Zubehörkamera kann man auch vergessen.
Ähnliche Themen
Hallo,
habe jetzt nach längerem Suchen endlich ein Steuergerät für die Rückfahrkamera gefunden, das nicht aus Polen kommt. Kamera und Taster habe ich schon ausgetauscht und auch das Nachrüstkabel von Kufatec verlegt.
Im Gegensatz zur Original EBA von BMW erfolgt hier der Anschluss des Dauerplus nicht am hinteren rechten Stromverteiler sondern am vorderen rechten. Wer hat mit dem Kabelsatz von Kufatec schon einmal nachgerüstet und an welchen Anschluss mit welcher Sicherung angeschlossen?
Danke und Gruß, Hansa-Nils
Finde im vorderen Stromverteiler keinen Anschluss an eine Klemme 15 (Zündungsplus), die mit 5A abgesichert ist, so wie der original Anschluss am hinteren rechten Stromverteiler wäre.
Also entweder eine Klemme 15 mit 10A oder eine Klemme 30 mit 5A.
Was meint ihr, wäre der Anschluss an eine Klemme 30B (Dauerplus) mit 5A ok? Da hätte ich PIN 4 am Stecker Z1*10B noch frei? Normalerweise ist da lt. Rheingold der Anschluss eines ausfahrbaren Lautsprechers in der Instrumententafel vorgesehen.
Gruß, Hans-Nils
So, die Rückfahrkamera ist eingebaut und codiert (HU_CIC, KAFAS und PDC).
Auch bei mir hat sie nicht gleich funktioniert, aber nach ca. 1/2 Std.
Habe das Kabel für die Klemme 15 doch nicht am Stromverteiler vorne rechts angeschlossen sondern bis zum Stromverteiler hinten rechts weitergezogen - da wo es hin gehört.
Gebraucht habe ich auch mindestens 8 Std. - beim nächsten Mal wären es sicherlich auch 1-2 Std. weniger.
Kosten insgesamt ca. 400.-
Am schwierigsten war es, ein gebrauchtes Steuergerät zu bekommen.
An die, die schon selber eingebaut haben: In der EBA von BMW steht, man solle die Rückfahrkamera nach Einbau justieren (lassen) - sollte man das tun, oder geht das auch ohne?
Gruß, Hans-Nils
Zitat:
@comand schrieb am 26. Oktober 2014 um 18:21:08 Uhr:
So, die Rückfahrkamera ist eingebaut und codiert (HU_CIC, KAFAS und PDC).
Auch bei mir hat sie nicht gleich funktioniert, aber nach ca. 1/2 Std.
Habe das Kabel für die Klemme 15 doch nicht am Stromverteiler vorne rechts angeschlossen sondern bis zum Stromverteiler hinten rechts weitergezogen - da wo es hin gehört.
Gebraucht habe ich auch mindestens 8 Std. - beim nächsten Mal wären es sicherlich auch 1-2 Std. weniger.
Kosten insgesamt ca. 400.-
Am schwierigsten war es, ein gebrauchtes Steuergerät zu bekommen.An die, die schon selber eingebaut haben: In der EBA von BMW steht, man solle die Rückfahrkamera nach Einbau justieren (lassen) - sollte man das tun, oder geht das auch ohne?
Gruß, Hans-Nils
Glückwunsch zur Nachrüstung, ist eine harte Arbeit oder?! - Ich musste auch von vorne wieder zurück zum hinteren Sicherungskasten. Das trieb die Arbeitszeit noch mal gewaltig hoch da ich schon alles wieder zusammen hatte.
Ich habe meine nicht justiert, hab einfach geschaut wieviel Abstand ich noch bei "Rot" habe. Funtkioniert 1 A.
Ich habe auch HU_CIC, KAFAS und PDC codiert...aber hast du keine Warnmeldung wie "Rückfahrkamera gestört" o.ä.? - Die Kamera funktioniert ohne Einschränkungen, jedoch die Warnmeldung nervt etwas, da sie auch im HUD angezeigt wird.
Grüße!
@ jay_one
wieder zurück im Forum? Ja, war schon eine Frickelei - aber man wächst ja bekanntlich an Herausforderungen 😁
Doch, die Warnmeldung habe ich auch.
Beim Codieren ist mir aufgefallen, dass das Steuergerät für die Rückfahrkamera (TRSVC) keine auslesbare CAFD Datei enthält. Vielleicht hat es damit zu tun.
Eventuell könnte mal jemand, der die RFK am Werk hat schauen, ob dort im TRSVC Modul eine auslesbare CAFD Datei vorhanden ist.
Gruß, Hans-Nils
Die CAFD Datei muss dem Steuergerät zugewiesen werden.
mj
Hallo!
Ist das TRSVC neu hinzugekommen? Dann dürfte es erst einmal keine CAFD haben. Da TRSVC aber codierbar ist, hat das Teil für normal eine.
Versuche mal der ECU eine CAFD gemäß Fahrzeug i-level zuzuweisen und codiere dann das Teil neu.
CU Oliver
jau, das dachte ich mir schon - werd ich mal ausprobieren. Witzig ist nur, dass (bis auf die Fehlermeldung) die Rückfahrkamera einwandfrei funktioniert.
Gruß, Hans-Nils
Zitat:
@milk101 schrieb am 27. Oktober 2014 um 12:14:42 Uhr:
Hallo!Ist das TRSVC neu hinzugekommen? Dann dürfte es erst einmal keine CAFD haben. Da TRSVC aber codierbar ist, hat das Teil für normal eine.
Versuche mal der ECU eine CAFD gemäß Fahrzeug i-level zuzuweisen und codiere dann das Teil neu.
CU Oliver
Das hab ich auch schon probiert, leider bis jetzt ohne Erfolg. Muss wohl irgend etwas falsch gemacht haben?!
Ich setz mich am WE noch einmal ran und berichte dann ...
So, habe gestern die CAFD dem TRSVC zugewiesen, den Wagen kurz gestartet - und die Meldung "Rückfahrkamera gestört" war immer noch da. 🙁
Dann Rheingold gestartet, Fehlerspeicher gelöscht, Funktionstest gestartet und keine Störung der RFK gefunden. Etwas frustriert den Laptop heruntergefahren und zum Abendessen gegangen.
Heute morgen - siehe da - die Fehlermeldung ist weg! 🙂
Vielleicht war es ja das Löschen des Fehlerspeichers. Vielleicht wird der dort wegen der fehlenden CAFD eingetragene Fehler ja nicht nur solange angezeigt, bis die CAFD zugewiesen ist, sondern vielleicht ja auch noch solange wie die Meldung noch im Fehlerspeicher steht.
Gruß, Hans-Nils
Hallo!
Bist vollkommen richtig vorgegangen. Der FS muss nach der CAFD-Zurodnung gelöscht werden und der Fehler sollte Vergangenheit sein.
CU Oliver