Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Probleme mit meiner Rückfahrkamera bei Dämmerung

Probleme mit meiner Rückfahrkamera bei Dämmerung

BMW 5er F10, BMW
Themenstarteram 17. November 2014 um 9:43

Hallo und guten Abend zusammen,

ich habe ein Problem beim meinem 5er F10 LCI (Bj. 11/2013) und möchte mal nachfragen, ob andere Mitglieder bei Ihrem F10 ähnliches beobachten können.

Wenn ich bei Dämmerung oder Dunkelheit mit dem Auto die Rückfahrkamera aktiviere, fängt diese nach kurzer Zeit an zu flackern, d.h. das Bild wechselt dann ständig von hell auf dunkel und wieder zurück. Das passiert sogar auch, wenn das Fahrzeug steht und nicht bewegt wird. Man kann dann so gut wie nix mehr erkennen und der Nutzen ist gleich Null!

Das passiert bei mir aber nur, wenn ich die Kamera bei Dämmerung oder Dunkelheit nutze. Tagsüber ist das Bild gestochen scharf. Bei meinem X3 funktioniert die Rückfahrkamera hingegen auch bei Nacht tadellos.

Konnte jemand von euch schon ähnliches bei seinem F10 beobachten?

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 17. November 2014 um 9:51

Das dürfte ein Defekt sein. Bei mir funktioniert sie auch bei Dämmerung und in der Nacht einwandfrei. Bei Nacht sind die Farben weg (Graustufen) ansonsten ist alles o.k.

Zitat:

@bmw528ixdrive schrieb am 17. November 2014 um 10:51:11 Uhr:

Das dürfte ein Defekt sein. Bei mir funktioniert sie auch bei Dämmerung und in der Nacht einwandfrei. Bei Nacht sind die Farben weg (Graustufen) ansonsten ist alles o.k.

Kann ich exakt so bestätigen.

Was nervt ist die Verschmutzung der Kamera bei schlechtem Wetter.

Gruß

Micha

Zitat:

@daggimicha schrieb am 17. November 2014 um 11:02:26 Uhr:

Zitat:

@bmw528ixdrive schrieb am 17. November 2014 um 10:51:11 Uhr:

Das dürfte ein Defekt sein. Bei mir funktioniert sie auch bei Dämmerung und in der Nacht einwandfrei. Bei Nacht sind die Farben weg (Graustufen) ansonsten ist alles o.k.

Kann ich exakt so bestätigen.

Was nervt ist die Verschmutzung der Kamera bei schlechtem Wetter.

Gruß

Micha

Bei mir auch super Bild bei Tag wie bei Nacht. Die Verschmutzung Lösen andere Hersteller besser. Da hat BMW echt was verpasst, wenn selbst beim Hyundai die Kamera versenkbar ist. Es muss nicht mal Schlechtes Wetter sein, selbst jetzt bei Temperaturen im Einstelligen Bereich, beschlägt sie nur alleine durch die Auspuff Abgase. :rolleyes:

Versuch es mal mit Änderung der Helligkeitseinstellung

Hallo,

gibt es hier was neues?

Es soll laut BMW an der Außenfarbe liegen.

Mein F11 in alpinweiß hat ebenfalls dieses Problem, die Rückfahrkamera ist für mich bei Dunkelheit nutzlos...

 

Thorsten

Zitat:

@KL1 schrieb am 21. Januar 2015 um 19:56:30 Uhr:

Hallo,

gibt es hier was neues?

Es soll laut BMW an der Außenfarbe liegen.

Mein F11 in alpinweiß hat ebenfalls dieses Problem, die Rückfahrkamera ist für mich bei Dunkelheit nutzlos...

 

Thorsten

Was erzählt BMW da denn für einen Quark...???

Meine Frau hat einen X3 LCI in Alpinweiß und die Rückfahrkamera funktioniert auch bei Dunkelheit absolut einwandfrei...

Sachen gibt 's...

am 21. Januar 2015 um 21:37

Interessant, ebenfalls alpinweiß, ebenfalls die selbe Problematik!

Hallo,

laut BMW Info ist der X3 F25 davon nicht betroffen.

Anbei ein Video wie es sich morgens gegen 5h30 bei mir verhält:

https://www.youtube.com/watch?v=20oT_20G9Ew

Für mich ist die Rückfahrkamera nutzlos.

 

Thorsten

am 22. Januar 2015 um 7:12

In dem Video sehe ich keinen Lichtkegel der Rückfahrscheinwerfer, kontrollier mal ob die noch OK sind. Bei "voller" Dunkelheit, also ohne RFL hilft dir auch die Kamera nichts.

Hallo,

das Video zeigt:

nur Licht an, kein Rückfahrscheinwerfer an, kein Bremslicht an.

Das Problem tritt auf, sobald das Standlicht und damit auch die Kennzeichenleuchte eingeschaltet wird - ich lade noch ein weiteres Video später hoch.

 

Thorsten

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 7:40

Meiner ist übrigens auch Alpinweiss! BMW hat es bei mir mit Stand der Technik abgetan.

Hallo,

danke für deine Antwort, @mac-110

Schaut es bei dir im dunklen genauso aus?

 

Thorsten

Hallo!

Bei einer normalen Kamera würde ich sagen, dass die massive Probleme mit dem Weißabgleich hätte. Scheint hier ähnlich zu sein. Das kann in meinen Augen aber nicht an der Farbe liegen.

CU Oliver

Ich kann den TE verstehen. Bei meinem aktuellen F07 ist die Bildqualität der Rückfahrkamera bei Dunkelheit DEUTLICH schlechter als bei meinem ersten F07. Wahrscheinlich wurde aus Preisgründen eine einfachere Kamera / Linse eingesetzt.

An der Wagenfarbe kann es nicht liegen - hatte vorher Saphirschwarz und jetzt Jatobabraun. Was ich mir schon überlegt habe, dass es die neuen Heckleuchten sein können. Das Streulicht des weißen Rückfahrlichts ist in der Abbildung der Rückfahrkamera extrem. Man merkt den Unterschied, wenn man auf "D" schaltet und die Kamera dann noch ein paar Sekunden weiter läuft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Probleme mit meiner Rückfahrkamera bei Dämmerung