Rückfahrkamera nachgerüstet
Hallo,
ich habe so eine billige Lösung einer Rückfahrkamera aus China nachgerüstet. Sie arbeitet drahtlos, so dass das Verlegen des Kabels quer durchs Auto entfällt. Den Strom für die Kamera habe ich am Rückfahrlicht angezapft, so dass die Kamera mit Strom versorgt wird und Bilder in überraschend guter Qualität liefert, sobald ich den Rückwärtsgang einlege.
Jedoch habe ich das Problem, dass das Bild der Kamera entweder zuweilen gar nicht oder nur für einige Sekunden übertragen wird. Dennoch in sehr guter Qualität. Das Bild der Kamera wird auf dem Monitor angezeigt, verschwindet aber zumeist nach einigen Sekunden wieder.
Ich habe alle Leitungen, besonders die Stromversorgung überprüft, einen Wackler gibt es nicht, habe gelötet. Es könnte natürlich an der Kamera selber liegen, aber ich frage mich, ob da nicht vielleicht der Can-Bus Schuld sein könnte.....und die Kamera abschaltet. Nach meinem Dafürhalten müsste dann allerdings auch der Rückfahrscheinwerfer, der als Stromquelle angezapft wurde, ebenfalls ausgehen, dem ist aber nicht so!
Also, könnte der Can-Bus die Kamera abschalten? Falls ja, könnte man dem irgendwie entgegen wirken?
Oder ist vielleicht einfach nur die Kamera schuld????
Vielen Dank!!
Andy
24 Antworten
Ich glaube nicht, dass es an der Kamera liegt. Aber wo und wie ist der Empfänger angeschlossen?
Hi,
der Empfänger ist an einen Android Radio angeschlossen. Dieses läuft völlig problemlos und tadellos.
https://www.motor-talk.de/.../...rm-fuer-bmw-e60-ccc-t6702975.html?...
vielleicht brauchst auch den Filter.....
Hallo
du kannst den Plus nicht so von den Leuchten abgreifen. Die Lichter sind alle getacktet und haben bei mir zu Flackern der Anzeige geführt. Du solltest einen "echten" Plus legen , dann wird das Problem behoben sein.
Getacktet wird um Strom zu sparen und auf eine Leuchte verschiedene Helligkeiten abzubilden !
Gruß
Viel Glück!!
grade erst gesehen , Ja Filter könnte helfen ! !!!
Ähnliche Themen
Ja, ich habe auch nicht daran gedacht, dass die Leuchten zyklisch auf Funktion getestet werden. Also Filter oder Diode in Reihe und kleinen Elko parallel zur Kamera.
Wenn es das nicht ist, Kamera umweltfreundlich entsorgen und eine Kabellösung nehmen.
Ich bin auch am überlegen mir eine nachzurüsten bin mir aber nicht sicher welche etwas taugt
Hat da jemand Erfahrung ?
Hi,
habe mir den Filter bei Amazon bestellt und werde ihn schnellstmöglich montieren. Berichte dann nach.
Vielen Dank für Eure Antworten und Anteilnahme.
Drückt mir die Daumen!
Andy
Hallo,
gestern kam der Filter von Amazon. Eingebaut, gelötet, und siehe da....die Kamera läuft tadellos bei laufendem Motor. Und ich muss sagen, trotz Übertragung mittels Wifi ist das Bild aus meiner Sicht absolut klasse, selbt bei Dunkelheit und steht der Qualität des Bildes der aktuellen E-Klasse in nichts nach! Bin wirklich sehr überrascht und schlicht begeistert. Für keine 30 Euro, plus Filter!!!!
Also vielen Dnak für die Hilfe!!!
Euch ein schönes WE
Andy
Danke für die Rückmeldung.
@Sartene ,
Mach doch mal paar Bilder rein. Und natürlich mal einen Link mit dem ganzen was du dafür benötigt hast.
MfG
Kadir
Hallo,
da gibt es nicht viel zu berichten.
Ich habe das Set bei Ali Express gekauft:
Ich fand dieses tolle Angebote auf AliExpress
https://s.click.aliexpress.com/e/koAWrUZ6
Habe das Set bei Ali gekauft, weil es dort nur die Hälfte kostet und ich nicht soviel ausgeben sollte, falls es nichts taugt....und die gut 4 Wochen Lieferzeit sind kein Problem für mich.
Keine 30€!!! Überzeugend für mich und im Nachhinein auch in bezug auf die Qualität.
Alles nötige ist im Set enthalten. Nur der Filter für den CAN Bus nicht.
Identische Angebote gibt es bei EBay und Amazon. Nur teurer.
Im Set waren der Taster für das Öffnen der Heckklappe Kofferraum, dort ist die Kamera integriert,dazu dann die Sende- und Empfangseinheit.
Ampire AC-PNF-RVC Signalfilter für Nachrüst-Rückfahrkameras an getaktete Rückfahrleuchten/ Canbus https://www.amazon.de/dp/B00BN5ZD94/ref=cm_sw_r_cp_api_i_zl0ODbBJTJ6T2
Übrigens kann man sich das Set kaufen (ebay/Amazon), welches Kamera und Monitor mittels Videokabel verbindet und zusätzlich für 10€ das Drahtlos-Set. Mit dem wird das Videobild dann drahtlos übertragen und das Verlegen im Auto entfällt!
Die Sendeeinheit erhält Strom über den Rückfahrscheinwerfer. Das Empfangsteil ist am Android Radio angeschlossen.
Rückwärtsgang rein, Kamera wird aktiv und überträgt drahtlos das Signal an den Monitor. Fertig. An die Kamera Stromleitung an der Heckklappe musste ich wegen des CAN Busses den Dämpfer (Amazon, siehe oben) reinlöten. Kein Hexenwerk und es dauerte max eine Stunde, die Kamera zu montieren.
Mehr ist es nicht....
Andy
Der link von Ali ist irgendwie down. Hast du vielleicht einen anderen? (bevor fragen entstehen, bin da registriert)
Versteh ich das richtig
Das ich das set auch mit kabel kaufen kann
Und über den originalen Monitor anschließen kann
Das würde mich interessieren ob und wie das funktioniert