ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. nachgerüstete Alarmanlage freischalten/codieren. Fehler COAPI 2020

nachgerüstete Alarmanlage freischalten/codieren. Fehler COAPI 2020

BMW 5er E60
Themenstarteram 1. November 2015 um 15:59

Hallo zusammen,

nachdem mir vor Kurzem bei meinem E60 BJ 07/07 (Facelift) die Scheinwerfer geklaut wurden, habe ich mir bei BMW eine originale Alarmanlage bestellt und nach deren Montageanleitung selbst eingebaut.

Bei der Verdrahtung war das meiste steckfertig, sodass ich Fehler bei der Montage eigentlich ausschließe.

Zum Freischalten/Codieren habe ich mir ein K+DCAN Interface mit Software gekauft. NCS (Version 4.0.1) und Inpa (Version 5.0.6). Ich habe ein 64 bit PC mit WIN 10. Nachdem ich eine Verbindung zum Auto hatte, konnte ich alle Steuergeräte auslesen, bis auf das Steuergerät "TCUM". Genau da lässt sich aber die Alarmanlage aktivieren "DWA nicht_aktiv". Immer wenn ich beim Steuergerät TCUM bei NCS auf "Job ausführen" klicke erscheint die Meldung:

"Fehler in CABI.ERR und ERROR.LOG!

COAPI-2020:SG antwortet nicht IFH-0009: SG nicht

angeschlossen oder meldet sich nicht TELE60_3

COAPI-2020:SG antwortet nicht CODIERDATEN_LESEN"

Komischerweise NUR bei dem Steuergerät TCUM.

Weiterer Hinweis: Nach dem Abschließen des Fahrzeugs blinkt die LED unter dem Rückspiegel ca. 20 min lang. Dann geht sie aus und die Sirene geht für ca. 5 sec an. Ansonsten geht natürlich zu keinem Zeitpunkt die Alarmanlage, weder der Motorhaubenschalter, noch der Innenraumsensor oder der Neigungssensor.

Bei NCS habe ich bei der FA die Alarmanlage schon ergänzt mit $302. Trotzdem kommt die Fehlermeldung beim Steuergerät TCUM. Hat jemande eine Idee woran das liegen kann?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

das Problem mit der TCU liegt daran das diese im MOST Bus ist, es gibt die Fälle, das bei Fahrzeugen mit D-CAN (was beim LCI der Fall ist), nicht auf SG im MOST zugegriffen werden kann, was allerdings nur die Codierung betrifft. FS auslesen etc. funktioniert. Das ist bei Dir so, das kannst Du auch nicht ändern, liegt am verwendeten Interface.

Dein Problem liegt aber nicht an der TCU, ich habe in keinem Softwarestand einen Parameter "DWA" gefunden, wüsste auch nicht wozu man die TCU auf DWA codieren sollte. Ich gehe mal davon aus das Du die Trace Datei falsch interpretiert hast!?

Die FA-Ergänzung um $302 ist richtig, aber das eigentliche Schreiben des FA setzt noch keine Funktion oder ändert was an der Erreichbarkeit der Steuergeräte. Aus dem Kopf wüsste ich jetzt nicht genau welche SG alle codiert werden müssen, aber das CAS ist in jedem Fall dabei und MASK bzw. CAPPL, je nachdem was verbaut wurde. Die beiden DWA Steuergeräte müssen natürlich auch codiert werden.

Wenn Du mir Deinen FA zur Verfügung stellst, dann kann ich mal schauen.

Themenstarteram 1. November 2015 um 19:17

Danke für die schnelle Antwort.

Wäre es mit einem andren Interface möglich? Wenn ja, welchen brauche ich?

Ich möchte nicht das Steuergerät TCUM auf DWA ändern, sondern den Parameter im Steurgerät TCUM in der .TRC Datei unter DWA von "nicht_aktiv" auf "aktiv" setzen.

Beim Steuergerät TCUM habe ich trotz Fehlermeldung Einsicht auf die Codierwerte. In der Zeile 13087 steht DWA und dadrunter (Zeile 13088) steht nicht_aktiv. In den anderen SG kann ich nur Kleinigkeiten für die DWA ändern z.B. dass es beim Öffnen oder Schließen piept. Das funktioniert auch ohne Fehlermeldung.

Meine FA :

E60_#0907&ALAT%0A76*NU31$1CA$1CB$205$2SB$302$320$3

Im Anhang ist ein Bild von der .TRC Datei vom Steuergerät TCUM, meine FA und die SGs die ich auswälen kann.

Hi,

egal, was Du jetzt machst, es ist Falsch. Den größten Fehler hast Du schon begangen, als Du eine originale BMW Alarmanlage bestellt hast.

Ein Dieb, der etwas mehr kann als nur Scheibe einschlagen, braucht keine 30 sek. und dein Alarm ist deaktiviert. Du hättest dir besser eine "freie" Alarmanlage kaufen sollen. z.b. eine von Viper/Clifford. Dann hast du Ruhe.

Die Serienanlage macht dir jeder hinterhofdieb aus Osteuropäischen Ländern sofort platt.

Stichwort Schlüssel nachprogramieren.

Wo du hier ewig rumrätselst, wie es Programiert wird, hat ein Dieb in der Zeit die Anlage schon 3 x Lahmgelegt.

Meine persönliche Meinung.

Und diese schreibe ich dir auch so konkret und direkt, um dich zu sensibilisieren und das Du dich in Zukunft nicht all zu sicher darauf verlässt, dass am nächsten Morgen dank original Alarm dein Fahrzeug noch unversehrt ist.

Serie Schreckt niemanden ab.

Sorry für die harten offtopic Worte.

LG Cali

Zitat:

@andreas_e60 schrieb am 1. November 2015 um 20:17:17 Uhr:

Wäre es mit einem andren Interface möglich? Wenn ja, welchen brauche ich?

Ja natürlich. Garantiert funktioniert es mit OPS, OPPS oder ICOM, ich weiss nicht wie es mit anderen bestellt ist, kenne nicht alle IF am Markt.

Zitat:

Ich möchte nicht das Steuergerät TCUM auf DWA ändern, sondern den Parameter im Steurgerät TCUM in der .TRC Datei unter DWA von "nicht_aktiv" auf "aktiv" setzen.

Mir ist schon klar was Du möchtest.

Zitat:

Beim Steuergerät TCUM habe ich trotz Fehlermeldung Einsicht auf die Codierwerte.

Nein, hast Du nicht! Ist genau was ich dachte, Du schaust einfach in die falsche Trace Datei. NCS erstellt beim Lesen des FA eine Tracedatei, welche alle Werte Anhand des FA erstellt, allerdings ohne Berückichtigung der einzelnen CI, also der Steuergeräteversionen. Wenn Du ein SG auslesen möchtest und dabei auf einen Fehler läufst, dann schaust Du genau in diese Datei. Da stehen alle möglichen Werte drin, das ist keine Steuergeräte-spezifische Datei. Schau Dir mal vermeintliche TCUM-Trace-Datei an, wenn die an die 200kb groß ist, dann ist das die errechnete, keine Ausgelesene.

Zitat:

Meine FA :

E60_#0907&ALAT%0A76*NU31$1CA$1CB$205$2SB$302$320$3

Bisschen abgeschnitten ;)

Themenstarteram 1. November 2015 um 20:37

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 1. November 2015 um 20:32:29 Uhr:

Zitat:

@andreas_e60 schrieb am 1. November 2015 um 20:17:17 Uhr:

Wäre es mit einem andren Interface möglich? Wenn ja, welchen brauche ich?

Ja natürlich. Garantiert funktioniert es mit OPS, OPPS oder ICOM, ich weiss nicht wie es mit anderen bestellt ist, kenne nicht alle IF am Markt.

Zitat:

Ich möchte nicht das Steuergerät TCUM auf DWA ändern, sondern den Parameter im Steurgerät TCUM in der .TRC Datei unter DWA von "nicht_aktiv" auf "aktiv" setzen.

Mir ist schon klar was Du möchtest.

Zitat:

Beim Steuergerät TCUM habe ich trotz Fehlermeldung Einsicht auf die Codierwerte.

Nein, hast Du nicht! Ist genau was ich dachte, Du schaust einfach in die falsche Trace Datei. NCS erstellt beim Lesen des FA eine Tracedatei, welche alle Werte Anhand des FA erstellt, allerdings ohne Berückichtigung der einzelnen CI, also der Steuergeräteversionen. Wenn Du ein SG auslesen möchtest und dabei auf einen Fehler läufst, dann schaust Du genau in diese Datei. Da stehen alle möglichen Werte drin, das ist keine Steuergeräte-spezifische Datei. Schau Dir mal vermeintliche TCUM-Trace-Datei an, wenn die an die 200kb groß ist, dann ist das die errechnete, keine Ausgelesene.

Zitat:

Meine FA :

E60_#0907&ALAT%0A76*NU31$1CA$1CB$205$2SB$302$320$3

Bisschen abgeschnitten ;)

Ok klingt logisch, danke für die Hilfe!

Dann probiere ich es mit einem anderen Interface.

Du kannst ein anderes IF versuchen, das löst aber nicht das Problem mit der DWA, die TCUM braucht nicht codiert werden, da ändert sich nichts.

Themenstarteram 2. November 2015 um 17:00

Ich hab es jetzt hinbekommen!! Die Alarmanlage codiert man im DWAI. Dieses Steuergerät ist anscheinend erst dazugekommen nachdem ich die FA mit $302 ergänzt habe. Vorher gabs das nicht. Danke noch mal für den Hinweis ??????

Zitat:

@andreas_e60 schrieb am 2. November 2015 um 18:00:08 Uhr:

... erst dazugekommen nachdem ich die FA mit $302 ergänzt habe. Vorher gabs das nicht.

Richtig, das ist ja die eigentliche Alarmanlage. Dazu gekommen ist auch die Sirene, die hat auch ein eigenes SG, ich glaube die heisst in NCS DWAS... oder ähnlich...

Freut mich das es funktioniert! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. nachgerüstete Alarmanlage freischalten/codieren. Fehler COAPI 2020