ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Rückfahrkamera mit schwarzen Ecken und falschen Seitenlinien

Rückfahrkamera mit schwarzen Ecken und falschen Seitenlinien

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 3. April 2020 um 12:14

Hallo zusammen,

bei meinem Seat Leon 1,4 TSI ST BJ2018 sind bei der Rückfahrkamera oben die Ecken schwarz. Die projezierten Seitenlinien entsprechen außerdem nicht der tatsächlichen Breite des Fahrzeugs. Wenn ich mich auf die Seitenlinien verlassen, bin ich verlassen. Parke ich an einer Bordsteinkante mit der Linie, ist beim Aussteigen noch sehr viel Abstand, obwohl die Linie das Fahrzeug als exakt dran aufzeigt. War heute beim Freundlichen, da ich Restgarantie + 3 Jahre Garantieverlängerung habe und mir wurde gesagt, dass oben links und rechts die schwarzen Flächen normal wären und das die Seitenlinien nicht den Fahrzeugmaßen entsprechen und somit nicht wirklich für die Abschätzung des Seitenabstandes da sind. Bilder sind beigefügt.

Ist das beides wirklich normal?

Schwarze Ecken und Seitenlinien, die nicht zur Fahrzeugbreite passen?

Vielen Dank für die Antworten.

Rückfahrkamera1
Rückfahrkamera2
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du die Kamera mal gesehen hast (Fisheye Linse) verstehst du warum die Ecken dunkel sind.

Die Linien sollen auch nicht das Fahrzeug darstellen, bzw. dessen Breite sondern eine Hilfe zum Abschaetzen des Abstands nach hinten sein.

Ist also tatsaechlich alles normal.

Themenstarteram 3. April 2020 um 15:39

Zunächst mal danke für die Antwort.

Ich bin nur irritiert, da ich hier schon Fotos vom Display mit eingeschalteter Rückfahrkamera gesehen habe und da oben links und rechts keine Schwarzen Ecken sind, es quasi Vollbild gibt.

Und laut Bedienungsanleitung sollen die Seitenlinien schon der Breite des Wagens entsprechen.

Habt ihr auch alle diese schwarzen Ecken oben und unten im Display?

Zitat:

@Daniel1102 schrieb am 3. April 2020 um 17:39:22 Uhr:

Zunächst mal danke für die Antwort.

Ich bin nur irritiert, da ich hier schon Fotos vom Display mit eingeschalteter Rückfahrkamera gesehen habe und da oben links und rechts keine Schwarzen Ecken sind, es quasi Vollbild gibt.

Und laut Bedienungsanleitung sollen die Seitenlinien schon der Breite des Wagens entsprechen.

Habt ihr auch alle diese schwarzen Ecken oben und unten im Display?

Ist mit „hier schon .... gesehen“ das Leon Forum gemeint? Da es sich, wie itasuomessa schon schrieb, um ein sogen. Fisheye-Objektiv an der Kamera handelt, siehst Du unten das dadurch stark gekrümmt Kennzeichen und oben die Kofferraummulde.

Das variiert von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp, ist aber technisch ok.

Wenn ich einem 12mm Objektiv am Vollformat fotografiere, muss ich auch immer aufpassen, daß meine Füße nicht mit auf dem Bild sind ;).

Zum zweiten Punkt: das ist an unserem Oktavia und dem Ibiza identisch. Wenn Du nach der Linie genau am Bordstein parkst, hast Du noch Luft.

Grüße,

Thilo

Themenstarteram 6. April 2020 um 16:53

Also ich habe jetzt bei YouTube Videos der Rückfahrkamera vom Leon gesehen und da ist es Vollbild, oben sind die Ecken komplett normales Bild. Bei mir entspricht die rote Linie auch ca 80 cm und nicht wie in der Bedienungsanleitungen angegeben 40 cm. Wenn ich jetzt bedenke, dass die Kamera eigentlich weiter nach unten ausgerichtet sein müsste, hätte ich nicht die schwarzen Ecken und der Abstand der roten Linie mit 40 cm könnte hinkommen. Vielleicht kann sich ja mal ein Leon Fahrer melden und berichten, ob er Vollbild oder oben wie bei meinen Bildern auch diese schwarzen Ecken hat, das wäre super.

Vielen Dank.

Aufstand Rote Linie ca. 50 cm.

Img-20200406
Img-20200406
Img-20200406

Ebenfalls schwarze Ecken.

Asset.JPG
Themenstarteram 6. April 2020 um 18:23

Ok, danke euch beiden. Vor allem bei Phoenix sieht man gut, dass er dennoch auch Bild in den Ecken hat. Es ist abgedunkelt, aber man sieht trotzdem alles, scheint leicht transparent zu sein. Bei mir ist es schwarz wie die Nacht. Ich vermute daher, dass meine Cam nicht gut ausgerichtet ist. Müsste vll ein Stück weiter runter. Bei Fisheye reden wir da vll von Milimetern. Bei Colossos sieht es auch nicht komplett dunkel aus, scheint auch leicht transparent zu sein. Bei mir ist es aber definitiv die Kofferraummulde, die im Bild eingefangen wird, daher auch nicht transparent. Muss wohl erneut zum Freundlichen.

Dachte gerade da ich n weißen Leon hab das wäre im Eck auch meine Kennzeichen Mulde. Links sieht man aber in dem hellen Bereich den Baum drin. Im Eck unten.

Themenstarteram 6. April 2020 um 18:35

Bei mir ist es Pirineos grau.

Bei dir sieht es so transparent aus. Also in der linken Ecke oben sieht man doch bei dir im schwarzen Bereich weiterhin die Holzscheite. Bei mir sieht man überhaupt nichts in den dunklen Ecken.

Ist bei diesen Modellen nicht die hochwertige Qualität die man erwartet.

Themenstarteram 6. April 2020 um 18:57

@Phoenix

Qualität sowieso nicht. Ich habe aber auch ein Montagsauto erwischt. Habe auch ein metallisches Klappergeräusch aus dem Kofferraumbereich. Der Kofferraum ist komplett leer und der Freundliche bestätigt das Geräusch, aber kann da auch nichts machen. Das begleitet mich seit ich den Wagen habe. Da hilft nur laute Musik. Aber die Rückfahrkamera nervt halt wirklich, da ich diese auch gerne zum Einparken nutzen würde. Bei euch sind die schwarzen Ecken auf jeden Fall transparent, das scheint nur eine Abdunklung zu sein, weil da quasi Schatten geworfen wird von der Kofferraummulde. Bei mir ist diese jedoch mit im Bild, daher sehe ich da überhaupt nichts. Ich werde denen mal die Bilder zeigen. Ich finde, man sieht eindeutig, dass man bei euch da schon noch Bild hat, nur dunkler halt.

Meiner macht keine Probleme wurde lt. Händler auf einen Montag gefertigt.

Hast du mal die Rückbank kontrolliert? Viele berichten von Geräuschen von dort da die wohl teilweise etwas spiel im schließbügel haben.

Ich habe es über mein Auto vermittelt bekommen und ihn dann in Mohnheim abgeholt weil ich kritisch war haben meine Frau und ich das Auto 2std. untersucht gefunden Haben wir kleine Dellen in der Heckklappe und Kratzer in der hinteren Stoßstange die dann beim Händler vor Ort behoben wurden. Sonst war und ist alles i.o.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Rückfahrkamera mit schwarzen Ecken und falschen Seitenlinien