ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Schaden von knapp 1500 Euro durch falschen Ölfilter?

Schaden von knapp 1500 Euro durch falschen Ölfilter?

Seat Leon
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 17:00

Hallo zusammen,

ich hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Ich fahre einen Seat Leon. Am 25.01.2021 ließ ich in einer freien Werkstatt einen Ölwechsel machen. Hierbei wurde laut Rechnung ein Ölfilter W712/94 RG6 eingesetzt. Im Juli diesen Jahres, ging während der Fahrt die Motorlampe an. Ich wieder in die freie Werkstatt. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und mir wurde mitgeteilt das ein Sensor defekt sei. Dieser wurde dann ausgetauscht. ( 180 Euro ) Als ich den Wagen abholte, wurde ich darauf hingewiesen das die Motorlampe immer noch brennen würde. Dies sei aber normal. Ich sollte einige Kilometer fahren. Ein Steuergerät würde sich während der Fahrt einstellen und die Lampe würde ausgehen. Am nächsten Tag brannte die Lampe immer noch und ich fuhr wieder in die Werkstatt. Hier wurde mir dann mitgeteilt das man nun auch nicht mehr wüßte woran es liegen würde und ich sollte zu Seat fahren. Nur dort könnte man den Fehler beheben. Ich fuhr dann in die Werkstatt bei der ich das Auto auch gekauft hatte. Diese ist weiter weg, deshalb hatte ich das mit dem Ölwechsel dort nicht machen lassen. Dort wurde mein Wagen dann nachgesehen und mir wurde gesagt das die Steuerkette neu müßte und es teuer würde. Einzelheiten kann ich hier nicht genau sagen weil es leider zu wenig Ahnung von dem ganzen habe. Jedenfalls rief mich die Mechanikerin zwei Tage später an und fragte, wo ich den Ölwechsel habe machen lassen. Ich erzählte ihr das ich dies in einer freien Werkstatt hätte machen lassen. Daraufhin sagte sie mir das der Schaden wegen der Verwendung eines falschen Ölfilters entstanden wäre. Ich habe unten mal Auszüge aus den Rechnungen angehangen. Beim Ölwechsel wurde ein Ölfilter W712/94 RG6 verwendet. Nun bei der Reparatur ein W712/93. Kann der Schaden wirklich durch diesen Ölfilter entstanden sein und wenn ja, wie kann ich dann weiter vorgehen?

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps an die Hand geben würdet.

PS. Die Reparatur belief sich auf 1492,30 Euro

Rechnung Ölwechsel
Rechnung Reparatur
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie wäre es fürs erste mit Fahrzeugdaten ?

Ich kann mir vorstellen das es sich hier eher um einen typischen Schaden der Steuerkette handelt als um die Folge eines "falschen" Ölfilters.

Das die Steuerketten anfällig sind ist ja bekannt und da werden sicher nicht alle Fahrzeuge einen falschen Ölfilter verbaut gehabt haben.

Kann schon sein , war vielleicht zu wenig öl durchfluss kettenspanner könnte nicht richtig arbeiten. Ist möglich. Lass dir das bei Seat schriftlich geben und fahr mit dem schreiben in die Werkstatt wo du das öl gewechselt hast. Wenn die sich quer stellen Anwalt.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 18:22

Zitat:

Kann schon sein , war vielleicht zu wenig öl durchfluss kettenspanner könnte nicht richtig arbeiten. Ist möglich. Lass dir das bei Seat schriftlich geben und fahr mit dem schreiben in die Werkstatt wo du das öl gewechselt hast. Wenn die sich quer stellen Anwalt.

So ungefähr wurde mir das auch erklärt. Die Dichtung bei dem falschen Ölfilter wäre zu groß und deshalb würde da weniger Öl durchfließen können

Wie gesagt schriftlich geben lassen , dann hast eine Bestätigung . Aber irgendwie billig die Reparatur. Welcher motor 1,4?

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 20:19

Ja, 1.4 TSi

Seltsame Geschichte. Ich halte es für unwahrscheinlich, daß wegen des falschen Ölfilters der Steuerkettenspanner kaputt ging. Würde da zu wenig Öl durchkommen, gingen noch vor dem Kettenspanner teurere Dinge kaputt.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 20:45

Nein, ist wirklich so. Habe das heute sogar schriftlich von Mann Ölfilter bekommen. Auch von Seat/VW wurde mir das bestätigt. Hier ein Auszug aus dem Schreiben von MANN:

 

Die Filter unterscheiden sich gravierend:

W 712/94 ist ohne Außendichtung während W 712/93 mit Außendichtung ist (weitere Unterschiede haben wir jetzt nicht untersucht, aber dieser Unterschied ist wesentlich)

Grundsätzlich dürfen nur für das Fahrzeug freigegebene Filter installiert werden

Seat hat mir gesagt das dort schon mehrere Fahrzeuge repariert werden mußten weil falsche Ölfilter eingesetzt wurden

Das mit Ölfilter richtig oder falsch ist mir schon klar. Ich bin KFZ-Mechaniker! Mir erscheint nur der Zusammenhang mit dem Kettenspanner für erstmal schwer nachvollziehbar.

Habe mir die beiden Filter angeschaut. Der Unterschied scheint wirklich nur die Dichtung zu sein.

Wenn das aber die Ursache gewesen sein soll muss das im Umkehrschluss heißen dass du Liter-weise Öl verloren hast, was eine üble Sauerei gegeben hätte. (weil der äußere Dichtring fehlt) Und durch den rießigen Ölverlust wäre dann der Öldruck abgefallen, und dann hätten erst Schäden in Folge dessen entstehen können. (Mangelschmierung)

Hast du denn überhaupt Öl verloren?

Falls nicht führe ich dass auf die typischen Probleme der Steuerkette zurück. SEAT will natürlich die Ursache auf einen anderen Übeltäter schieben, damit sie nicht einen eventuellen Schaden übernehmen müssen.

Ein paar Angaben zum Auto wären noch hilfreich.

1.4TSI

PS?

Baujahr?

Gewährleistung?

Garantie?

W 712/94 ohne Außendichtung ist für:

SEAT Alhambra II (710, 711) (Baujahr 06.2010 - ..., 150 PS, Benzin)
SEAT Altea (5P1) (Baujahr 11.2007 - ..., 105 - 125 PS, Benzin)
SEAT Altea XL (5P5, 5P8) (Baujahr 11.2007 - ..., 105 - 125 PS, Benzin)
SEAT Ibiza IV Schrägheck (6J5, 6P1) (Baujahr 06.2009 - ..., 81 - 150 PS, Benzin, Benzin/Autogas (LPG))
SEAT Ibiza IV Sportcoupe (6J, 6P) (Baujahr 06.2009 - ..., 81 - 180 PS, Benzin, Benzin/Autogas (LPG))
SEAT Ibiza IV ST (6J8, 6P8) (Baujahr 09.2010 - ..., 86 - 150 PS, Benzin)
SEAT Leon II Schrägheck (1P1) (Baujahr 11.2007 - 12.2012, 105 - 125 PS, Benzin)
SEAT Toledo IV Schrägheck (KG3) (Baujahr 07.2012 - 06.2015, 86 - 122 PS, Benzin)

W 712/93 mit Außendichtung ist für:

SEAT Altea (5P1) (Baujahr 11.2007 - ..., 125 PS, Benzin)
SEAT Altea XL (5P5, 5P8) (Baujahr 11.2007 - ..., 125 PS, Benzin)
SEAT Ibiza IV Schrägheck (6J5, 6P1) (Baujahr 06.2009 - 05.2015, 150 PS, Benzin)
SEAT Ibiza IV Sportcoupe (6J, 6P) (Baujahr 06.2009 - 05.2015, 150 - 180 PS, Benzin)
SEAT Leon II Schrägheck (1P1) (Baujahr 11.2007 - 12.2012, 125 PS, Benzin)

Zitat:

@griwer schrieb am 22. Juli 2021 um 23:11:32 Uhr:

Das mit Ölfilter richtig oder falsch ist mir schon klar. Ich bin KFZ-Mechaniker! Mir erscheint nur der Zusammenhang mit dem Kettenspanner für erstmal schwer nachvollziehbar.

 

Bei zu wenig Öldruck wird die kette nicht richtig gespannt. Logisch oder.

Asset.JPG

@_Tim_77 Selbstverständlich logisch. Allerdings gehen dir bei zu wenig Öldruck erst mal so Kleinigkeiten wie Kurbelwellenlager usw kaputt. Dort ist die Belastung etwas höher und Mangelschmierung wesentlich kritischer als bei einem, mit Verlaub gesagt, popeligen Steuerkettenspanner.

Und glaub mir, wenn der Öldruck für den Spanner nicht mehr reicht, ist der Kettenspanner dein kleinstes Problem.

Alles klar , habe keine lust jetzt deswegen zu diskutieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Schaden von knapp 1500 Euro durch falschen Ölfilter?