ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Rückfahrkamera klappt ständig auf und zu

Rückfahrkamera klappt ständig auf und zu

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 20:00

Hallo und guten Tag zusammen,

ich bin seit November '23 Besitzer eines neuen CLA 250 SB. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, bin ich ganz zufrieden mit dem Fahrzeug.

Was mich aber zunehmend nervt, ist die ständig auf und zu klappende Rückfahrkamera.

Sobald ich unter 27 Km/h fahre klappt sie auf und bei 33 Km/h klappt sie wieder zu.

Das bedeutet, bei jedem Abbiegen, jedem Kreisel, jeder Ampel das gleiche Spiel:

Abbremsen > Kamera klappt auf > Anfahren und ab 33 km/h > Kamera klappt wieder zu.

Auf meinem Weg zur Arbeit sind das locker 30 bis 40 Mal auf und zu! (Bei Stopp and Go noch häufiger).

Das kann doch so nicht richtig sein.

Ansonsten funktioniert die Kamera ganz normal. Ist übrigens die 360 Grad Kamera mit Parkpaket.

Bei meinem Händler habe ich bereits einen Termin deswegen, aber ein erstes kurzes Gespräch mit dem Annahme- Meister hat mir nicht viel Mut gemacht.

Deswegen meine Frage:

Gibt es hier im Forum vielleicht CLA-Besitzer mit dem gleichen Problem ? Und gibt es womöglich eine Lösung dafür?

Bisher habe ich einen GLC 250 gefahren. Auch dieser hatte Mal eine ähnliche Problematik. Jedoch konnte man die Kamera dann neu "kalibrieren". D.h., bei Tageslicht mit einer Geschwindigkeit von unter 30 Km/h etwa 30 bis 60 Sekunden ohne große Lenkbewegungen fahren. Hat funktioniert, die Kamera hat danach Ruhe gegeben.

Leider klappt das beim CLA nicht.

Vielen Dank und Gruß :-)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Meine hat sich während der Fahrt nicht mehr eingeklappt. Musste es auch 2x reklamieren wurde aber gemacht innerhalb der Garantie. Ist/War ein bekanntes Problem.

It´s not a bug, it´s a feature. Das ist bei der aktuellen A-Klasse (W177) Mopf genauso:

https://www.motor-talk.de/.../...hrt-immer-raus-und-rein-t7564338.html

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 9:23

Nach Allem was ich bisher gehört und gelesen habe, wird mein Händler wahrscheinlich auch versuchen es mir so oder änlich zu verkaufen.

ABER: Warum haben dann nicht alle CLA's dieses "Feature"? Selbst Fahrzeuge mit gleichem Baumonat scheinen sich da zu unterscheiden.

Ich z.B. hatte gerade ein CLA Leihfahrzeug mit 360 Grad Kamera, der diese Faxen nicht gemacht hat.

Gut, der war drei Monate älter als meiner. Aber wenn die Software in dieser Zeit geändert wurde, dann sollte eine Niederlassung das m.E. wissen und, auf Wunsch des Kunden, auch ändern können.

Aber wie schon geschrieben , ich habe demnächst ja meinen Termin diesbezüglich. Mal sehen, was dabei raus kommt. Ich werde berichten.

Du könntest das was Flo_AMG35 als Foto in dem anderen Beitrag verlinkt hat mal ausprobieren. Ob sich die Kamera kalibriert auf gerader Strecke unter 30kmh fahren

Meine macht das nicht. Und ernsthaft, das ist eine Kamera. Was soll sich da kalibrieren?

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 19:01

Zitat:

@JohnnySilverhand schrieb am 13. Januar 2024 um 12:34:12 Uhr:

Du könntest das was Flo_AMG35 als Foto in dem anderen Beitrag verlinkt hat mal ausprobieren. Ob sich die Kamera kalibriert auf gerader Strecke unter 30kmh fahren

Das habe ich bereits mehrfach probiert, hat leider nichts gebracht.

Bei meinem GLC damals hat diese Prozedur allerdings funktioniert.

Heute ist mir noch etwas eingefallen, das m.E. gegen die Argumentation ("das ist so gewollt") seitens Mercedes spricht.

In meine übliche Waschstrasse kann ich so gar nicht fahren. Denn auch wenn ich das Getriebe auf "N" schalte, die Kamera bleibt aufgeklappt und ich könnte sie nur zuklappen indem ich den Motor ausmache. Das Problem ist dann aber den Motor am Ende der Waschstrasse wieder zu starten, denn dafür muss ich ja das Bremspedal betätigen. Aber genau das darf man dort nicht, weil man das Förderband blockieren würde. Habe alles ausprobiert, auch der Waschstrassen-Modus ändert das nicht, die Kamera bleibt draußen. Bei allem Verständnis, das kann sich Mercedes doch so nicht gedacht haben.

Ich weiß, ist ein relativ spezielles, vielleicht popeliges Problem. Aber für mich schränkt es die Nutzbarkeit des Wagens nun mal ein.

Bei mir CLA SB bleibt die Kamera im Waschanlagen-Modus auch draußen, ist aber kein Problem, fahre immer durch die Waschanlage und ist noch nix mit der Kamera passiert.

Tom

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 21:27

Ja, das kann man natürlich so machen und wahrscheinlich wird das auf Dauer sogar gut gehen.

Aber ich bin eben der Meinung, das MB sich das unmöglich so gedacht haben kann. Im Waschanlagen-Modus wird alles zugeklappt, geschlossen und abgeschaltet....aber die Kamera bleibt offen?

Das widerspricht sich doch eigentlich selbst.

Heute ist es mir tatsächlich mal gelungen, die Kamera nach der bekannten Prozedur zu "kalibrieren. Keine Ahnung, warum das die Male vorher nicht funktioniert hat, aber plötzlich schloss sich die Kamera und ging auch während der gesamten Rückfahrt nicht mehr auf...Erst wieder beim rückwärts Einparken. Doch leider hielt die Freude nicht allzu lang an. Als ich den Wagen ein paar Stunden später wieder nutzte, war es das gleiche Spiel wie vorher...an jeder Ampel, an jeder Kreuzung...

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 19:25

So, der Vollständigkeit halber wollte ich hier noch von meinem Termin bei Mercedes, wegen der ständig auf und zu klappenden Rfk berichten.

Der Annahme-Meister hat genau so argumentiert, wie ich es leider auch erwartet habe.

"Das Verhalten der Rfk ist normal und von Mercedes so gewollt". Warum? Das konnte er mir auch nicht beantworten.

Keines meiner Argumente konnte Ihn überzeugen. Mein Einwand, das die Kamera allein auf meinem Weg zur Arbeit, ca. 30-40 Mal auf und zu geht und meine Bedenken der dabei dauerbelasteten Mechanik beantwortete er mit den Worten: "Was hält schon ewig..."

Trotzdem habe ich den Wagen dort gelassen und er wurde nochmal diesbezüglich überprüft.

Leider ist nichts dabei raus gekommen, Alles beim Alten...sehr endtäuschend.

Es gibt eine Service Kalibrierung beim Freundlichen.

 

Einfach mal ansprechen.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 8:28

Na ja, deswegen war ich ja schon bei meinem "Freundlichen".

Wie oben geschrieben, hat es nichts gebracht. Das Problem wird garnicht erst als Problem erkannt, ergo gibt es auch keine Problemlösung...jedenfalls aus Sicht des "Freundlichen".

Komme zwar aus der A45s Ecke, aber gleiches „Problem„

Laut Mercedes so gewollt.

 

Gibt auch eine „Anleitung“ zum Kalibrieren.

 

ca. 30-60 Sekunden geradeausfahren mit unter 30km/h und Lenkradeinschlag weniger als 10 Grad.

 

Funktioniert sogar. Kamera klappt dann wieder ein und klappt sich nicht mehr aus. Aber halt nur bis du den Motor abstellst und neu startest…

 

Findet jeder mehr als lächerlich.

 

Wahrscheinlich kommt irgendwann mal ein Update wo das Problem behoben wird. Können wir alle zumindest nur hoffen.

Ich habe am Freitag meinen CLA SB 250 bekommen und habe direkt auch das tolle "Feature".

Mein :) meinte auch, dass es sich hierbei eben um ein Feature handelt und alle das haben. Hintergrund wäre, dass so gewährleistet werden kann, dass man beim Einlegen des Rückwärtsganges immer sofort ein Bild angezeigt bekommt.

Selten so ein schlechtes Marketing Palaber gehört.. Dann würde die hier angesprochene Kalibrierung keinen Sinn ergeben und on top schafft man es gar nicht so schnell auf 0 zu bremsen um wirklich direkt das Bild zu bekommen...

Ich habe MB jetzt direkt geschrieben und um eine Stellungnahme gebeten. Vermutlich wird es auf eine Rückabwicklung hinauslaufen durch unsere Rechtsabteilung und damit einhergehend die Sperre für MB Dienstwägen für die Zukunft..

Echt schade, aber das MB von früher gibt es wohl nicht mehr.

Hat vielleicht jemand von euch News?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Rückfahrkamera klappt ständig auf und zu