ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Metallisches klappern

Metallisches klappern

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 7. November 2017 um 19:12

ch hab seit einem Jahr ein problem mit meinem Cla 200 war schon 4 mal bei MB aber ohne erfolg ...

wenn es draussen kalt ist und ich über unebenheiten fahre kommt von vorne ein klackern ich denke es kommt von aussen. wenn das auto warm ist oder nach ca. 1km ist es weg..

hört sich metallisch an ...

jemand das selbe problem ?

Beste Antwort im Thema

Schade, MBFAN, dass du so schlechte Erfahrungen und Eindrücke mit deinem CLA gesammelt hast. Ich hatte und habe noch Fahrzeuge aus der Luxusklasse (Phaeton, CL600), finde die Solidität und Verarbeitungsgüte des CLA immer noch gut bis sehr gut, zumindest aber dem Preis angemessen. Mein CLA begleitet mich als DailyDriver nun gut 4,5 Jahre und 90.000km, ein so problemloses, technisch ausgefeiltes, sparsames und kompetitives Fahrzeug bezogen auf den Kaufpreis habe ich bisher noch nicht gefahren. Klar gibt es besseres, unser nun knapp ein Jahr alter Golf7 ist es aber definitiv nicht. Ein kleines Knarzen ärgert mich selten, frei davon sind aber die Luxusliner auch nicht!

Ein Spritverbrauch von 6,7l E10 über die Distanz halte ich auch nicht für üppig, die Werkstatt hat mich erst einmal außerplanmäßig gesehen, die Servicekosten belaufen sich auf insgesamt etwa 500€ über die 4,5 Jahre, mache aber seit dem 3. Jahr viel Wartung selbst. Bremsbeläge, -scheiben und Sommerreifen stammen noch vom Werk, man muss allerdings 25.000km Winterreifen berücksichtigen. Insgesamt ein tolles, technisch solides Fahrzeug, das bisher sogar für den Urlaub zu viert mit fast erwachsenen Kindern gut funktioniert. Ich hätte keine Ahnung, durch was ich den CLA ersetzen könnte, würde mich der Hafer stechen......Langeweile (Golf der Frau) sowie einige deutsche Mitbewerber kommen jedenfalls definitiv nicht in Frage, vielleicht ein Ford Mustang oder ein KIA Stinger.......

 

Gruß

Gravitar

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Zu diesem Thema möchte ich einmal etwas ganz anderes anmerken. Das Klappern wundert mich bei diesem Auto, also dem CLA gar nicht. Es passt zu meinem bisherigen Empfinden. Habe mir einen CLA200 vor ca. vier Wochen zugelegt. Jahreswagen mit knapp 10.000 km. Die Qualitätsanmutung ist keine MB Empfehlung.

Es ist ein schönes Auto, gar keine Frage. Die Angaben des Spritverbrauchs gaben dann den Ausschlag, diesen Wagen zu kaufen. Dass diese nicht 100%ig stimmen war mir schon klar, aber solche Abweichungen sind einfach eine Frechheit. Da gibt es kaum einen Unterschied zu meinem vorherigen CLK 200 Kompressor Kabrio.

Dann fiel mir auf, dass das Auto "blechern" wirkt. Ich habe den Baby-Benz gefahren, den alten SLK (170) und als letzten den CLK. Bei all diesen Fahrzeugen spürte man, "das ist Qualität"! Der Umstieg damals vom Opel auf den Baby-Benz war beeindruckend. Die Türen machten nur plopp, beim Opel schepperte es. Man spürte, das ist Blech. Und genau dieses Gefühl habe ich (leider) nun wieder beim CLA.

Noch einmal, der CLA ist ein schönes Auto und es fährt sich auch sehr gut. Aber es ist ausgestattet mit Dingen, die z.T. nicht funktionieren (Start-Stopp-Automatik, die "Charge"-Funktion ist überflüssig, hat keine Funktion), zu hoher Spritverbrauch und ist durch die viele Elektronik sehr empfindlich. Heute würde ich mir dieses Modell nicht mehr kaufen. Dann doch wieder die C-Klasse. Das war das komfortabelste und unempfindlichste Auto, das ich gefahren bin.

Schade, MBFAN, dass du so schlechte Erfahrungen und Eindrücke mit deinem CLA gesammelt hast. Ich hatte und habe noch Fahrzeuge aus der Luxusklasse (Phaeton, CL600), finde die Solidität und Verarbeitungsgüte des CLA immer noch gut bis sehr gut, zumindest aber dem Preis angemessen. Mein CLA begleitet mich als DailyDriver nun gut 4,5 Jahre und 90.000km, ein so problemloses, technisch ausgefeiltes, sparsames und kompetitives Fahrzeug bezogen auf den Kaufpreis habe ich bisher noch nicht gefahren. Klar gibt es besseres, unser nun knapp ein Jahr alter Golf7 ist es aber definitiv nicht. Ein kleines Knarzen ärgert mich selten, frei davon sind aber die Luxusliner auch nicht!

Ein Spritverbrauch von 6,7l E10 über die Distanz halte ich auch nicht für üppig, die Werkstatt hat mich erst einmal außerplanmäßig gesehen, die Servicekosten belaufen sich auf insgesamt etwa 500€ über die 4,5 Jahre, mache aber seit dem 3. Jahr viel Wartung selbst. Bremsbeläge, -scheiben und Sommerreifen stammen noch vom Werk, man muss allerdings 25.000km Winterreifen berücksichtigen. Insgesamt ein tolles, technisch solides Fahrzeug, das bisher sogar für den Urlaub zu viert mit fast erwachsenen Kindern gut funktioniert. Ich hätte keine Ahnung, durch was ich den CLA ersetzen könnte, würde mich der Hafer stechen......Langeweile (Golf der Frau) sowie einige deutsche Mitbewerber kommen jedenfalls definitiv nicht in Frage, vielleicht ein Ford Mustang oder ein KIA Stinger.......

 

Gruß

Gravitar

Zitat:

@MBFAN5405 schrieb am 8. November 2017 um 12:51:54 Uhr:

Zu diesem Thema möchte ich einmal etwas ganz anderes anmerken. Das Klappern wundert mich bei diesem Auto, also dem CLA gar nicht. Es passt zu meinem bisherigen Empfinden. Habe mir einen CLA200 vor ca. vier Wochen zugelegt. Jahreswagen mit knapp 10.000 km. Die Qualitätsanmutung ist keine MB Empfehlung.

Dem kann ich nun in keinster Weise zustimmen.

Ich bin mit dem CLA bestens zufrieden. Die Verarbeitung ist sehr gut, von den ettlichen hier beschriebenen Problemen habe ich keines. Der Wagen hat einen guten Verbrauch und ist mit meiner Maschine doch recht zügig.

Ich würde den CLA JEDERZEIT empfehlen und vor allem wieder kaufen. Allerding gebe ich meinen so schnell nicht her.

Warum bei diesem Auto von schlechter Qualitätsanmutung gesprochen wird, ist mir ein Rätsel

Ich habe noch keinen CLA-Besitzer so reden hören.

Und die CKlasse ist mir zu bieder. Der CLA ist optisch wie auch in anderen Belangen IMMER ein Hingucker.

Die C-Klasse hat doch nun überhaupt nicht dagegen zusetzen. (Meine 5 Cent)

Und den bunten Spielekram hat man nun mal in jedem neueren Auto immer mehr. Mir ist das Latte ob die Ambientebeleuchtung 10000 Farben aufweißt. mir reicht die eine.

Außer dem etwas kleine Bildschirm, den ich Anfangs auch kritisiert habe, ist am CLA alles Top. Wechseln werde ich den Bildschirm nicht, da die externen eine extreme Spiegelung haben. Fuf dem kleinen Originalen sehe ich alles. Wenn nicht mehr, dann sollte ich wohl das Autofahren lassen.

 

Zitat:

@Gravitar schrieb am 9. November 2017 um 09:47:28 Uhr:

Schade, MBFAN, dass du so schlechte Erfahrungen und Eindrücke mit deinem CLA gesammelt hast. Ich hatte und habe noch Fahrzeuge aus der Luxusklasse (Phaeton, CL600), finde die Solidität und Verarbeitungsgüte des CLA immer noch gut bis sehr gut, zumindest aber dem Preis angemessen. Mein CLA begleitet mich als DailyDriver nun gut 4,5 Jahre und 90.000km, ein so problemloses, technisch ausgefeiltes, sparsames und kompetitives Fahrzeug bezogen auf den Kaufpreis habe ich bisher noch nicht gefahren. Klar gibt es besseres, unser nun knapp ein Jahr alter Golf7 ist es aber definitiv nicht. Ein kleines Knarzen ärgert mich selten, frei davon sind aber die Luxusliner auch nicht!

Ein Spritverbrauch von 6,7l E10 über die Distanz halte ich auch nicht für üppig, die Werkstatt hat mich erst einmal außerplanmäßig gesehen, die Servicekosten belaufen sich auf insgesamt etwa 500€ über die 4,5 Jahre, mache aber seit dem 3. Jahr viel Wartung selbst. Bremsbeläge, -scheiben und Sommerreifen stammen noch vom Werk, man muss allerdings 25.000km Winterreifen berücksichtigen. Insgesamt ein tolles, technisch solides Fahrzeug, das bisher sogar für den Urlaub zu viert mit fast erwachsenen Kindern gut funktioniert. Ich hätte keine Ahnung, durch was ich den CLA ersetzen könnte, würde mich der Hafer stechen......Langeweile (Golf der Frau) sowie einige deutsche Mitbewerber kommen jedenfalls definitiv nicht in Frage, vielleicht ein Ford Mustang oder ein KIA Stinger.......

 

Gruß

Gravitar

Vielleicht habe ich ein sogenanntes Montagsauto erwischt. Mit 6,7 L wäre ich auch sehr zufrieden.

Zitat:

@Vanisch schrieb am 9. November 2017 um 12:24:48 Uhr:

Zitat:

@MBFAN5405 schrieb am 8. November 2017 um 12:51:54 Uhr:

Zu diesem Thema möchte ich einmal etwas ganz anderes anmerken. Das Klappern wundert mich bei diesem Auto, also dem CLA gar nicht. Es passt zu meinem bisherigen Empfinden. Habe mir einen CLA200 vor ca. vier Wochen zugelegt. Jahreswagen mit knapp 10.000 km. Die Qualitätsanmutung ist keine MB Empfehlung.

Dem kann ich nun in keinster Weise zustimmen.

Ich bin mit dem CLA bestens zufrieden. Die Verarbeitung ist sehr gut, von den ettlichen hier beschriebenen Problemen habe ich keines. Der Wagen hat einen guten Verbrauch und ist mit meiner Maschine doch recht zügig.

Ich würde den CLA JEDERZEIT empfehlen und vor allem wieder kaufen. Allerding gebe ich meinen so schnell nicht her.

Warum bei diesem Auto von schlechter Qualitätsanmutung gesprochen wird, ist mir ein Rätsel

Ich habe noch keinen CLA-Besitzer so reden hören.

Und die CKlasse ist mir zu bieder. Der CLA ist optisch wie auch in anderen Belangen IMMER ein Hingucker.

Die C-Klasse hat doch nun überhaupt nicht dagegen zusetzen. (Meine 5 Cent)

Und den bunten Spielekram hat man nun mal in jedem neueren Auto immer mehr. Mir ist das Latte ob die Ambientebeleuchtung 10000 Farben aufweißt. mir reicht die eine.

Außer dem etwas kleine Bildschirm, den ich Anfangs auch kritisiert habe, ist am CLA alles Top. Wechseln werde ich den Bildschirm nicht, da die externen eine extreme Spiegelung haben. Fuf dem kleinen Originalen sehe ich alles. Wenn nicht mehr, dann sollte ich wohl das Autofahren lassen.

Hi Vanisch, vielleicht habe ich ein sogenanntes Montagsauto erwischt. Oder es wird sich alles noch zum Besseren wenden. Warten wir es ab. Wenn die drei Jahre Leasing vorbei sind werde ich neu entscheiden. Da ich ein absoluter MBFan bin, werde ich auch sicher bei dieser Marke bleiben. Und ja, darin gebe ich dir recht, es ist kein langweiliges Auto, sonst hätte ich es nicht gekauft. Nur wenn ein Auto Funktionen hat, sollten sie auch funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen