ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Klapperndes Geräusch vom Armaturenbrett aus

Klapperndes Geräusch vom Armaturenbrett aus

Mercedes
Themenstarteram 26. September 2019 um 10:26

Moin,

ich hatte bereits vor 3 Monaten "Probleme" mit einem Störgeräusch was unheimlich genervt hat. Coupe BJ 03/18.

Dieses kommt irgendwo aus dem Armaturenbrett, hinter dem Lenkrad bzw. der linken Lüftungsdüse auf der Fahrerseite. Dieses hört sich für mich an als würden Kabel gegen das Kunststoff hauen. Kann aber auch was ganz anderes sein, ist nur eine Vermutung.

Was vielleicht interessant zu wissen wäre ist dass damals die Klimaanlage bzw. diese Blende mit all den Tasten getauscht wurde, da eine LED nicht funktioniert hat. Ob die da auch an den Kabeln bei mussten? Keine Ahnung.

Weiterhin taucht dieses Geräusch überwiegend morgens auf, d.h. bei kaltem Motor. Auch auf "guten" Straßen, d.h. Bundesstraße und gerader Strecke.

Ich habe das Auto für 1 Tag zur MB Werkstatt gebracht, anschließend war das Geräusch auch weg. Im Nachhinein habe ich mitbekommen dass die wohl die Lüftungsdüse aus und wieder neu eingebaut haben.

Allerdings hielt das nur für gut einen Monat, bis das Geräusch wieder da war. Also wieder zur Werkstatt.

Auto abends abgeholt, nichts gehört. Morgens zur Arbeit, Geräusch ist wieder da. Bei MB angerufen und die meinten ich solle mal einen Mechaniker für eine Probefahrt mitnehmen um das Geräusch zu lokalisieren. Das soll dann irgendwann Anfang Oktober sein.

Hat jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem? Woran hat das gelegen?

Freue mich auf eure Antworten

MFG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe jetzt wo es kälter ist genau das gleiche. Ich kann es gut provozieren wenn ich einfach unten links gegen den Kunststoff links neben den Knieairbag klopfe, dann klappert es oben direkt unter den Lüftungsöffnungen die zur Seitenscheibe zeigen, bzw. hinter der linken Düse.

Wenn es wärmer ist oder der Wagen in der Sonne stand ist es komplett weg.

Ich habe mal das Seitenteil abgenommen, kann das klappern aber durch rein greifen nicht abstellen. Müsste man wohl mehr abschrauben.

Bald bin ist mein Wagen eh in der Werkstatt wegen einem Hagelschaden, werde es da ansprechen. Mal gucken was rauskommt.

Dieses Geräusch irgendwo hinter der linken Lüftungsdüse am Fenster habe ich auch, allerdings nur

bei kalten Temperaturen.

Konnte es bis jetzt auch nicht lokalisieren.

Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 15:57

Moin,

"schön" dass ich nicht alleine damit bin. Den Termin habe ich jetzt Montag. Dort will ein Mechaniker kurz eine Probefahrt machen.

Mein Bedenken ist nur dass genau dann das Geräusch nicht auftritt. Wie von euch beschrieben ist es auch bei mir nur wenn es kalt ist/war bzw. das Fahrzeug über Nacht stand. Mal gucken.

Melde mich auf jeden Fall wieder.

Nimm halt Eisspray mit, vielleicht geht es dann ja.

Wenn es nur bei kalten Temps ist, wird es kein Kabel sein..die verbauen ja keine Bimetalle...

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 10:23

Moin,

so, heute hat der Freundliche das Auto mal selber gefahren und glücklicherweise ist das Geräusch auch mehrfach aufgetaucht. Termin für die "Reparatur" Ende Oktober.

Zwar eine längere Wartezeit aber das Personal ist wohl nicht so üppig vorhanden, hab da aber persönlich Verständnis für. Zumal ich immer freundlich begrüßt werde und mir auch tatsächlich zugehört wird. Das kenne ich leider auch anders.

Woran es genau liegt wollte er in dem Moment aber nicht mutmaßen, das wird er mir dann sagen können wenn er dabei geht.

Sobald es neues zu berichten gibt melde ich mich

Gibts schon was Neues zu deinem Fall? Hab seit langem ein ähnliches Problem. Nur ist es bei mir das Kombiinstrument,

welches bei einer Drehzahl von ziemlich exakt 1500 U/Min ein Geräusch macht. So als ob irgendwo eine Schraube locker wäre.

Vermute zumindest, daß es vom Kombiinstrument selber kommt. Oder von dem superbilligen Plastikrahmen, der drumrum draufgesteckt ist.

War schon 2-mal in der Werkstatt - leider ohne Erfolg.

Guten Abend. Das Geräusch kommt wirklich vom Kombiinstrument, man kann es links festhalten und somit verschwindet das Geräusch! Weiterhin knarzt bei mir nun der Sitz (30000 km). Zum Glück ist es bei mir"nur" ein Firmenwagen.

Themenstarteram 11. November 2019 um 20:11

Moin,

tatsächlich habe ich erst morgen einen Termin bekommen. Ende Oktober war ich nur kurz zur Probefahrt da, dass der Freundliche das Geräusch auch mal hört. Glücklicherweise ist es auch dann aufgetaucht.

Nur werde ich nicht sofort berichten können. Erstmal schauen ob es dann weg ist.

Und dieses Problem bestand an "warmen" Tagen seltener. Jetzt wo es kalt/nass ist ist dieses Störgeräusch im Prinzip permanent da.

Er sagte mir wann wolle die Lüftungsdüsen etc. nochmal aus- und sauber wieder einbauen. Mal schauen ob es wirklich nur daran liegt, oder ob mehr dahinter steckt.

Oh ja bei mir kommen auch immer wieder mal neue Störgeräusche dazu... Habe fast alle eliminiert. Dachte auch immer es wären die Luftdüsen links aber es war die Box neben der Luftdüse. Bei mir ist H.K. verbaut und die Plastikabdeckung machte geräusche. Ausgebaut und mit Filz beklebt, seitenm Ruhe.

Am Amaturenbrett muss ich noch machen. Das war nicht leicht zu lokalisieren. Direkt unter dem Display in der mitte fängt das Plastik Gedönse an.Dort unter dem Display ist ein kleiner Steg darunter die Abdeckung. Da mal anfassen bzw. drücken wenns mal klappert. Die Zierleiste muss ich mal abnehmen und vom Cokpit die Schrauben nachziehen wenn nicht mit Filz dadrunter alles abkleben.

Hallo Leestah,

evtl. kommt mein Gräusch ja auch von dieser "Box". Hab ebenfalls HK verbaut.

Aber welche "Box" meinst du damit und wo sitzt die genau bzw. wie kann ich die ausbauen und filzen? Kannst du da evtl. ein Bild hochladen?

Kombiinstrument (bzw. Display) ist auch bei mir ziemlich klapprig, vor allem der sch... Plastikrahmen um das Kombiinstrument knistert und knirscht immer wieder mal. Hatte ich auch schon ausgebaut. Problem ist, dass der Abstand zwischen dem Rahmen und dem Kombiinstrument so knapp bemessen ist, dass ein sinnvolles Filzen hier nur schwierig möglich ist.

Hi,

hab das gleiche Problem und auch gelöst.

im Bild zusehen da einmal drücken wenn es klappert.

Im Video zusehen wie am die Box ausbaut. Wird nur abgeklemmt.

ab 30 sec.

https://www.youtube.com/watch?v=_-HoufJAkTU

1252

Servus,

aaahh, jetzt habs sogar ich kapiert. Mit Box meintest du tatsächlich den Lautsprecher :)

Ich stand da wohl etwas auf der Leitung...

Aber vielen Dank für das Bild und das Video.

Hab jetzt gestern mal das Zentraldisplay ausgebaut und gefilzt, war auch so ein Störfaktor.

Weitere Maßnahmen werden folgen wenn ich Zeit hab...

Aber sag mal, warum hast du eigentlich die ganze Türverkleidung ausgebaut?

Hast du da auch was damit gemacht? Konnte das im Video nicht ganz nachvollziehen.

Zitat:

@Cla45er schrieb am 24. November 2019 um 20:36:03 Uhr:

Hi,

hab das gleiche Problem und auch gelöst.

im Bild zusehen da einmal drücken wenn es klappert.

Im Video zusehen wie am die Box ausbaut. Wird nur abgeklemmt.

ab 30 sec.

https://www.youtube.com/watch?v=_-HoufJAkTU

Das Video ist nicht von mir.

Das Display habe ich noch nicht ausgebaut. Hab Filz darunter geschoben. Will aber die Verkleidung um das Display ausbauen.

Die Box habe ich gefilzt und seitdem Ruhe. Die Türverkleidung habe ich nicht auseinandergebaut.

Ist die Verkleidung um das Tacho ( siehe Bild ) gesteckt? Wie hast du die abgenommen?

25585

Sorry ,hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.

Mit Zentraldisplay meinte ich nicht das Kombiinstrument (also Tacho und Instrumente), sondern den

Monitor für Radio usw.

Zum Ausbau der Blende um das Kombiinstrument musst du das Lenkrad erstmal ganz nach unten

setzen, dann hast du mehr Platz. Dann greifst du von unten an den oberen Rand der Blende, drückst

etwas links und rechts aus der Mitte gesehen dagegen und ziehst gleichzeitig. Dann lösen sich die oberen 2 Verriegelungen der Blende.

Ist nur gesteckt. Sobald er oben entriegelt ist, kannst du den Rahmen auch unten entriegeln.

Einfach zu dir, also Richung Lenkrad, ziehen. Ist ein bisschen fummelig, aber es geht.

Zitat:

@Cla45er schrieb am 24. November 2019 um 22:52:54 Uhr:

Das Video ist nicht von mir.

Das Display habe ich noch nicht ausgebaut. Hab Filz darunter geschoben. Will aber die Verkleidung um das Display ausbauen.

Die Box habe ich gefilzt und seitdem Ruhe. Die Türverkleidung habe ich nicht auseinandergebaut.

Ist die Verkleidung um das Tacho ( siehe Bild ) gesteckt? Wie hast du die abgenommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Klapperndes Geräusch vom Armaturenbrett aus