ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Rückfahrkamera Nachrüsten

Rückfahrkamera Nachrüsten

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 5. Mai 2017 um 12:01

Hallo , ich habe seit 3 Monaten ein CLA SB 180. Ich lese hier sehr viel Neues im Forum und habe auch schon 2-3 Beiträge kommentiert. Nun habe ich aber eine Frage oder ein Anliegen.

 

Ich habe leider in meinem CLA keine RFK eingebaut. Mein Auto kommt von MB als "junge Sterne". Die Verkäuferin meinte das ich eine Kamera nicht bräuchte weil er die "Pieper" hat. Auf Nachfrage teilte sie mir mit das der Nachträgliche Einbau 1500€ kosten würde. Bei der Aufstellung der Kosten sehe ich das die Kamera "nur" ca 400€ kosten würde.

Nun meine Frage und ich habe die "FAQ" schon 4x gelesen. Kann man die Flip-Kamera oder eine EBay Kamera Problemlos Nachrüsten? Ich habe weiß Gott keine zwei linken Hände, aber ich Trau mich da nicht ran. Ich habe Angst irgendwas am Auto oder Radio kaputt zu machen.

 

Kann mir einer die Angst nehmen oder sogar mit Rat und Tat zur Seite stehen. Es geht sich darum das mir natürlich 1000€ als reine Einbaukosten zu teuer sind. Bitte nicht lachen oder sagen das ich mir das besser überlegen hätte sollen.

Ich bin mit meinem Auto super glücklich aber irgendwie fehlt da was.

 

Also für Anregungen und Hilfestellung wäre ich sehr glücklich. Vielleicht gibt es in der Nähe von Bielefeld ja CLA Fahrer die sich mal persönlich kennenlernen möchten.

 

Sollte der Post zum Lachen anregen bzw. Sollte einer der Meinung sein das mein Wunsch nur eine "träumerei" ist, so wäre es nett mir das offen zu schreiben.

 

Gruß aus Bielefeld

 

Mark

Beste Antwort im Thema

Ja, hättest Du Dir vorher überlegen sollen. Warum kaufst Du das Auto und lässt Dir von einem Verkäufer einreden, dass Du es nicht brauchst. Sorry, aber da hat er dann leichtes Spiel gehabt, das Auto loszuwerden...

Du wolltest offene Worte. Aber gleichzeitig: Du hast ein tolles Auto erhalten, häng Dich nicht an solchen Dingen fest. Der nächste wird dann sowas bekommen. Das Autofahren macht Dir ja trotzdem Spaß.

Wenn es gar nicht geht, Augen zu und durch und bei MB machen lassen. Ich würde mit Sicherheit nicht am Auto rumbasteln, schon gar nicht, wenn Du keine Ahnung davon hast. Macht bloss keine Billig-Basteleien an einem Auto, dass soviel Geld kostet. Entweder richtig und original oder gar nicht.

Du wolltest eine offene Meinung, das ist "meine".

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Ja, hättest Du Dir vorher überlegen sollen. Warum kaufst Du das Auto und lässt Dir von einem Verkäufer einreden, dass Du es nicht brauchst. Sorry, aber da hat er dann leichtes Spiel gehabt, das Auto loszuwerden...

Du wolltest offene Worte. Aber gleichzeitig: Du hast ein tolles Auto erhalten, häng Dich nicht an solchen Dingen fest. Der nächste wird dann sowas bekommen. Das Autofahren macht Dir ja trotzdem Spaß.

Wenn es gar nicht geht, Augen zu und durch und bei MB machen lassen. Ich würde mit Sicherheit nicht am Auto rumbasteln, schon gar nicht, wenn Du keine Ahnung davon hast. Macht bloss keine Billig-Basteleien an einem Auto, dass soviel Geld kostet. Entweder richtig und original oder gar nicht.

Du wolltest eine offene Meinung, das ist "meine".

am 5. Mai 2017 um 13:45

Als ich in meinem CLA die Rückfahrkamera nachrüsten lassen wollte, kamen die auf über 2000€. In dem Umrüstpreis waren die Kamerasteuerung und die andere Heckklappe enthalten. Die Kamera soll ja bei Nichtgebrauch unsichtbar sein.

am 5. Mai 2017 um 13:49

Zitat:

@Mark1902 schrieb am 5. Mai 2017 um 14:01:45 Uhr:

Hallo , ich habe seit 3 Monaten ein CLA SB 180. Ich lese hier sehr viel Neues im Forum und habe auch schon 2-3 Beiträge kommentiert. Nun habe ich aber eine Frage oder ein Anliegen.

Ich habe leider in meinem CLA keine RFK eingebaut. Mein Auto kommt von MB als "junge Sterne". Die Verkäuferin meinte das ich eine Kamera nicht bräuchte weil er die "Pieper" hat. Auf Nachfrage teilte sie mir mit das der Nachträgliche Einbau 1500€ kosten würde. Bei der Aufstellung der Kosten sehe ich das die Kamera "nur" ca 400€ kosten würde.

Nun meine Frage und ich habe die "FAQ" schon 4x gelesen. Kann man die Flip-Kamera oder eine EBay Kamera Problemlos Nachrüsten? Ich habe weiß Gott keine zwei linken Hände, aber ich Trau mich da nicht ran. Ich habe Angst irgendwas am Auto oder Radio kaputt zu machen.

Kann mir einer die Angst nehmen oder sogar mit Rat und Tat zur Seite stehen. Es geht sich darum das mir natürlich 1000€ als reine Einbaukosten zu teuer sind. Bitte nicht lachen oder sagen das ich mir das besser überlegen hätte sollen.

Ich bin mit meinem Auto super glücklich aber irgendwie fehlt da was.

Also für Anregungen und Hilfestellung wäre ich sehr glücklich. Vielleicht gibt es in der Nähe von Bielefeld ja CLA Fahrer die sich mal persönlich kennenlernen möchten.

Sollte der Post zum Lachen anregen bzw. Sollte einer der Meinung sein das mein Wunsch nur eine "träumerei" ist, so wäre es nett mir das offen zu schreiben.

Gruß aus Bielefeld

Mark

Wende dich mal an die Jungs von Chawe Car Design aus Waltropp NRW ist in der Nähe von dir, eine Nachrüstung kostet da 700€ Kamera inkl. Professionellem Einbau.

am 5. Mai 2017 um 13:57

Darüber sollte ich dann auch mal nachdenken, obwohl ich meinen Wagen erst in ca ner Woche bekomme :P.

Meine Meinung zum Thema wäre, dass man definitiv nicht selbst dran basteln sollte, vorallem da Du noch Garantie hast die mitunter dann erlischen könnte. Vom Schaden am Auto mal abgesehen.

Gruß Marcus

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 14:47

Danke für die Antworten. An die Garantie hab ich auch schon gedacht. Ich habe da zu naiv gedacht beim Auto Kauf. Und gemeint das kann man im Nachhinein vielleicht selber lösen.

am 5. Mai 2017 um 17:53

Hallo

habe schon 2-3 mal nachgerüstet.Die org Kamera von MB ist gar nicht so teuer.Wen du schon ein Audio 20 mit Garmin hast brauchst du nur den Kamerasatz,hast du noch das Audio 20 mit Becker Map brauchst du ein anderes Radio,dann geht es natürlich schon ins Geld.

Gruß

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 17:57

Zitat:

@limarus schrieb am 5. Mai 2017 um 19:53:20 Uhr:

Hallo

habe schon 2-3 mal nachgerüstet.Die org Kamera von MB ist gar nicht so teuer.Wen du schon ein Audio 20 mit Garmin hast brauchst du nur den Kamerasatz,hast du noch das Audio 20 mit Becker Map brauchst du ein anderes Radio,dann geht es natürlich schon ins Geld.

Gruß

Ich habe das Audio 20CD mit Garmin

Hallo,

ich habe auch das Audio 20 mit Garmin.

Jedoch ohne Wechsleranschluß!

Mein SB EZ 04/2016....aber im Werk gebaut 04/2015 hat lt. meiner Werkstatt keine Anschlussmöglichkeit.

Erst, ich glaube Ende 2015, oder mit Wechsleranschluß gibts den Anschluß.

Oder irrt sich meine Werkstatt?

am 5. Mai 2017 um 19:29

Hallo

Sende mir deine FIN per PN und ich kann dir nachschauen

Gruß

Zitat:

@limarus schrieb am 5. Mai 2017 um 21:29:32 Uhr:

Hallo

Sende mir deine FIN per PN und ich kann dir nachschauen

Gruß

Habe dir eine PN geschickt.

Wäre toll, wenn Du Licht ins Dunkel bringen könntest.

Vielen Dank schon einmal für die Mühe.

Zitat:

@Mark1902 schrieb am 5. Mai 2017 um 14:01:45 Uhr:

Hallo , ich habe seit 3 Monaten ein CLA SB 180. Ich lese hier sehr viel Neues im Forum und habe auch schon 2-3 Beiträge kommentiert. Nun habe ich aber eine Frage oder ein Anliegen.

Ich habe leider in meinem CLA keine RFK eingebaut. Mein Auto kommt von MB als "junge Sterne". Die Verkäuferin meinte das ich eine Kamera nicht bräuchte weil er die "Pieper" hat. Auf Nachfrage teilte sie mir mit das der Nachträgliche Einbau 1500€ kosten würde. Bei der Aufstellung der Kosten sehe ich das die Kamera "nur" ca 400€ kosten würde.

Nun meine Frage und ich habe die "FAQ" schon 4x gelesen. Kann man die Flip-Kamera oder eine EBay Kamera Problemlos Nachrüsten? Ich habe weiß Gott keine zwei linken Hände, aber ich Trau mich da nicht ran. Ich habe Angst irgendwas am Auto oder Radio kaputt zu machen.

Kann mir einer die Angst nehmen oder sogar mit Rat und Tat zur Seite stehen. Es geht sich darum das mir natürlich 1000€ als reine Einbaukosten zu teuer sind. Bitte nicht lachen oder sagen das ich mir das besser überlegen hätte sollen.

Ich bin mit meinem Auto super glücklich aber irgendwie fehlt da was.

Also für Anregungen und Hilfestellung wäre ich sehr glücklich. Vielleicht gibt es in der Nähe von Bielefeld ja CLA Fahrer die sich mal persönlich kennenlernen möchten.

Sollte der Post zum Lachen anregen bzw. Sollte einer der Meinung sein das mein Wunsch nur eine "träumerei" ist, so wäre es nett mir das offen zu schreiben.

Gruß aus Bielefeld

Mark

Es gibt eine zum nachrüsten die quasi nur unter die Kante geschraubt wird, aber die die du willst kostet richtig kohle weil die ganze Kofferraumklappe und Verkleidung demontiert werden muss. Kabel etc müssen ja verlegt werden.

Warum auf der Homepage von MB Das nachrüsten selber nur 400 Euro kosten soll frag ich mich aber auch...

Jetzt mal für mich zum mitschreiben.. Mit was geht die Kamera und zb. animierte Darstellung des Fahrzeuges im Display?

Audio 20 - Comand Online ?

Audio 20 - Garmin?!

Ab welcher Version?!

Und ist Audio 20 einfach nen Name oder steht das für etwas bestimmtes. MB Homepage ist mal wieder echt informativ xD

Die Einklappbare im Kofferraumdeckel soll 2100€ Kosten, grade nen Kostenvoranschlag bekommen.

Gute stange Geld, aber bei getönten Scheiben und in nem dunklen Parkhaus nicht verkehrt.

Hier gibts die Originale um 275€

 

https://...mercedes-originalteile.de/.../...CLA-Klasse-C117-07-16.html

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 17:07

Dann fehlt noch der kabelbaum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen