Rückfahrkamera Ja oder Nein???

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen

Bin aus der Schweiz, Italiener und habe mich am Freitag für den neuen Merc A200 Benziner entschieden.

AMG-Packet
Night-Packet (mit den 781 code felgen)
Harman Kardon Anlage
Bi Xenon
Aussenfarbe: Weiss

Nun stellt sich noch die Frage (da ich kein Parkdistanz-Sensor will) ob es noch Sinn macht die Rückfahrkamera dazu zu bestellen. (was ja auch die günstigere Variante, im Vergleich zur Parkdistanz Control wäre)

Was meint Ihr dazu. Meine Frau wird Ihn ja ab und zu auch fahren. (OK, habe in diesem Moment eine Erleuchtung gehappt, ich glaub ich bestell mal beim Händler die Kamera)

Saluti da Zurigo

PS: So wird er am ende aussehen....Ich sag nur: Bellissima

Mercedes-a-klasse-2
Beste Antwort im Thema

Also jetzt kann ich endlich mehr dazu sagen, weil ich seit dem 22.Nov meinen 200CDI selber fahren kann, endlich 😉

Ich habe, wie schon erwähnt die Kamera nicht. Ich hab bereits jetzt schon die ERfahrung gemacht, dass man die Kamera nicht wirklich braucht. Die Aussenspiegel haben eine sehr gute Optik nach hinten und durch die rechts-links Unterscheidung der Sensoren bekommt man schnell ein gutes Gefühl auch für das was hinten passiert.
Ich bin auch der Meinung, entgegen vieler hier, dass die Sicht nach hinten nicht wenig ist. Für einen Golfklassewagen der rel. kurz ist reicht das. Hatte vorher einen alten 3er Touring, der hatte zwar eine größere Scheibe, jedoch war er auch wesentlich länger und somit kam mir die Optik auch nicht größer vor.

Lasst euch nicht verrückt machen hier im Forum von irgendwelchen Kommentaren. Autokauf ist rein subjektiv. Am Besten ihr fahrt einfach Probe und dann seht ihr ob ihr das eine oder andere Feature benötigt.

Ich hab mich auch viel zu sehr verrückt machen lassen und bin letztendlich doch froh das ich nichts mehr geändert hab nach meiner subjektiven Konfiguartion bei meiner Niederlassung.

Ich liebe dieses Auto von Tag zu Tag mehr. Es ist wirklich ein unglaublich gelungenes Neukonzept und kann nur jeden als Stolz heißen der sich für dieses entschieden hat.

ICH BIN STOLZ EIN A-KLASSE FAHRER ZU SEIN !!! EIN TRAUMAUTO

45 weitere Antworten
45 Antworten

Ciao,

Gratulation zu deiner A-Klasse. Habe fast die gleiche Ausstattung (außer Harman Kardon Anlage),
auch in weiß mit ein paar Ausstattungen mehr (inkl. Park-Assistent).
Den Park-Assistent hatte ich schon im VW Golf - einfach genial. Möchte den nicht mehr missen.
Bei der Rückfahrkamera kann man geteilter Meinung sein. Die Übersichtlichkeit hinten bei der
A-Klasse ist wirklich bescheiden. Jedoch beides, Park-Assistent und Rückfahrkamera brauche ich nicht.

Schöne Grüße in die Schweiz

P. W.

Also ich habe auch die Rückfahrkamera genommen zum einen wegen der unübersichtlichkeit und zum anderen wenn ich schon einen grossen Bildschirm habe dann sollte man diesen auch nutzen!

Ebenfalls Grüsse aus der Schweiz 🙂

Da ich NUR die Harman Kardon Anlage dazu gekauft habe ist NUR den normalen kleiner Bildschirm dabei.
Reicht dieser?

5-audio-20-display-4523634177044159032

Ich hatte meinen auch zunächst ohne Rückfahrkamera bestellt. Nachdem ich den Wagen aber live gesehen habe, habe ich sie noch schnell dazu bestellt. Die Sicht nach hinten ist wirklich sehr eingeschränkt. Die ist nicht wesentlich besser als bei einem Bullauge. Ein Kind z.B. auf einem Bobbycar hinter dem Fahrzeug kann man ohne Rückfahrkamera m.E. gar nicht sehen. Da ich vor einiger Zeit so einen Zwerg, trotz Kontrolle über den Rückspiegel und durch das Heckfenster, beinahe über den Haufen gefahren habe, halte ich die paar Euro für gut investiert. Die Kids haben irgendwie die Fähigkeit, sich unbemerkt und in aller Stille ausgerechnet hinter ein parkendes Auto zu schleichen und das innerhalb von wenigen Sekunden, auch wenn sie sonst kaum zu übersehen und zu überhören sind.

Ähnliche Themen

@Crazy-Maniac: Ja, der reicht locker. Mein Geschäftskollege fährt die neue B-Klasse mit demselben Bildschirm (also Audio 20) und das Bild der Rückfahrkamera ist ausreichend groß.

PS: Ich habe sie mir für die A-Klasse auch nachträglich noch dazu bestellt. Die paar Euro machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.

Vielen Dank für den Tipp

Habe Sie nachbestellt. Für die paar Euro macht es wirklich Sinn dies nachzurüsten. Will mich später nicht ärgern weil ich 200 Euro sparen wollte.

genau das gleiche hab ich auch gemacht....anstonsten ist die rundumsicht wirklich nicht optimal :-(

.....

Hast dich zwar schon entschieden, aber hier auch meine Meinung:
Habe beim ersten Umschauen gewusst, dass ich die Kamera brauche. Abstandswarner war mir zu teuer und die Einparkhilfe brauche ich nicht. Bin sogar der Meinung, dass die Kamera den reinen Sensoren im Heck überlegen ist, weil man eben alles sieht und die Sensoren manches doch nicht erfassen (Zaun, einzelne Poller, etc.).

Wie ist eigentlich die Sicht? 120 Grad? oder gar 180?

Hm, so aus der Erinnerung würd ich sagen, keine 180°.
Aber es sind nützliche Hilfslinien rein projiziert, die dir anzeigen gegen was du demnächst fährst... 🙂

Wie ist das eigentl mit der Rückfahrkamera bei Dunkelheit. Kann man Nachts das Ding gebrauchen?

Gruesse

Hab ich jetzt nicht getestet, aber wenn du den R-Gang einlegst, geht ja das Rückfahrlicht an. Ich denke, dass das für die kurze Distanz, die wichtig ist, schon reichen müsste.
Hat das schon mal jemand testen können?

Zitat:

Original geschrieben von tombo74


Hab ich jetzt nicht getestet, aber wenn du den R-Gang einlegst, geht ja das Rückfahrlicht an. Ich denke, dass das für die kurze Distanz, die wichtig ist, schon reichen müsste.
Hat das schon mal jemand testen können?

Hatte mal als Ersatzwagen einen Golf. Dieser hatte die Rückfahrkamera. Sah dies zum ersten mal. Fand es echt Geil...Ich kann mich noch erinnern dass es KEIN Nachtsicht gab. Bzw. Alleine die Rückfahrlichter genügten um hinten alles zu sehen.

Wird vermutlich beim Benz nicht anders sein. Sonst hätte man dies sicherlich irgendwo schon gelesen.

Splinter Cell lässt grüssen

oder so😁

Deine Antwort
Ähnliche Themen