ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückfahrkamera 'High' mit Steuergerät im Golf 6 verbauen

Rückfahrkamera 'High' mit Steuergerät im Golf 6 verbauen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. April 2014 um 15:01

Hi Folks,

ich habe eine Kamera 'High' mit der Teilenummer: 5k0827469 AR und dem dazu passenden Steuergerät: 5N0907441A.

Diese Sachen will ich in meinen Golf 6 mit RNS 510 verbauen. Nicht weil ich die aktive Nachführung der gelben Linien so toll finde, sondern weil ich das Zeugs nunmal hier rumliegen habe. Das diese Operation mit einer 'Low' Variante viel einfacher wäre ist mir auch klar.

Da ich hier im Forum schon ein paar Beiträge über mehr oder weniger erfolgreiche Einbauten gelesen habe, würde mich interessieren, welche Kabel ich benötige. Vielleicht kann mir ja jemand sogar die ET.Nummern geben.

Kabel von der Kamera zum Steuergerät und die Stromversorgung bzw. wie unterhält sich die Kamera mit dem RNS? via CAN oder Video IN (letzteres wohl nur mit der 'Low' RGB Variante?

 

Für Infos wäre ich dankbar.

 

Grüße... Bugi

Ähnliche Themen
43 Antworten

Kann man dieses StG im Golf 6 Gateway überhaupt anmelden, sodas es auch richtig funktioniert?

am 7. April 2014 um 15:25

eine low camera brauchst du im STG 19 nicht anmelden nur im radio/navi . anklicken rückfahrkamera verbaut fertig. eine high im STG 18 anmelden verbaut und radio/ navi fertig

am 7. April 2014 um 15:32

verschrieben 18. 19 sollte heissen

Themenstarteram 8. April 2014 um 17:59

Hallo,

hab heute mal etwas Tante Google gequält und folgendes Kabel bestellt: http://www.cars-equipment.com/.../

Ich denke, dass sollte passen.

 

Grüße... Bugi

Hi,

hab die RFK High in meinem R32 eingebaut... ich hatte da leider erst den falschen Kabelbaum von Kufatec und musste mir den Teil für die Spannungsversorgung des Stellmotors selber anfertigen.

Und dann musste halt gucken wo du die 12V Dauerplus weg holst für die CAM. Wobei da smit dem gezeigten Kabelbaum etwas einfacher sein dürfte wie bei meinem Umbau.

Der Einbau ist als solches garnicht so wild.. musst halt gucken wo du das Steuergerät lässt.. .ich habs rechts unterm PDC Steuergerät hinterm rechten Kotflügel eingebaut.

Der interessanteste Teil ist aber die Kalibrierung... habs zwei mal Versucht aber klappte nicht.

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

[.....]

Der interessanteste Teil ist aber die Kalibrierung... habs zwei mal Versucht aber klappte nicht.

Die Seite von "bronken" kennst du? ;)

Natürlich und da hab ich auch schon per PN / Mail etc damals mit ihm drüber geschrieben...

Eine Erfolgreiche Kalibrierung gelang uns aber nicht...

Themenstarteram 10. April 2014 um 12:14

Hallo,

 

es ging mir primär auch nicht unbedingt um die Kalibrierung, sondern um die passende Verkabelung. Das mit der Kalibrierung auf Bronken und in diversen anderen Beiträgen habe ich natürlich gelesen.

Soweit ich weis, hat es beim 6er Golf noch niemand so richtig hinbekommen... aber wie gesagt, ob die Striche da nun mitwandern wäre mir eh egal. Ich versuche es einfach mal.

Grüße... Bugi

Die Striche wandern schon mit :) Aber sie sitzen halt im Bild dann a bissel zu hoch... Wenn du wg der Verkabelung noch Fragen hast einfach melden.. so stark unterscheiden sich Golf 5 und 6 nicht...

Viel mehr Probleme als ich bei der Nachrüstung kannst du eigentlich nicht haben ;)

mfg

Carsten

Interessant; ich dachte bisher, daß die HI ihre Infos über Stellungssensoren bekommt, die nicht in der Serie ohne bestimmtes Zubehör verbaut sind und so überhaupt die Liniennachführung auf dem Display realisiert.

Dem scheint ja dann nicht so zu sein, oder?

@Dang3r

Das RFK High Steuergerät liest unter anderem den Lenkwinkelsensor aus. Der ist wg ABS/ESP in jedem Fahrzeug vorhanden... Das ganze wird mit den sowieso verbauten Sensoren realisiert.

Ah ok, dann könnte ich eine LO gegen eine HI tauschen, mit entsprechenden Zusatzbauteilen. Das wußte ich nicht.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Die Striche wandern schon mit :) Aber sie sitzen halt im Bild dann a bissel zu hoch... Wenn du wg der Verkabelung noch Fragen hast einfach melden.. so stark unterscheiden sich Golf 5 und 6 nicht...

Viel mehr Probleme als ich bei der Nachrüstung kannst du eigentlich nicht haben ;)

mfg

Carsten

Hallo,

so, nun habe ich das richtige Kabel bekommen und auch endlich mal Zeit gefunden um mich an den Einbau zu wagen. Eigentlich bis jetzt recht einfach, allerdings komme ich mit der Belegung an der Kamera nicht klar.

Ich habe alles mal in einem Pdf zusammengestellt, vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen.

Zu klären wäre:

Kameraseitig:

Rote Leitung -> ? (Vorkonfektioniert sehr lang)

Gelbe Leitung -> ? (Vorkonfektioniert recht kurz)

4-Fachstecker (nur 3 belegt)

Rot -> ?

Braun -> ?

Gelb -> ?

Das pdf gibt es hier:

https://www.dropbox.com/.../Golf%206%20R%C3%BCckfahrkamera%20High.pdf

Grüße... Bugi

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 17:31

kleiner Nachtrag...

das Lange rote Kabel, welches von der Kamera kommt, hat einen Zettel mit der Aufschrift:

G6 Kom. Mod

... keine Ahnung wo das hin soll. Denkbar wäre ja, dass es die Signalleitung für das Rückfahrsignal ist.

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan vom Passat zur Hand? Denn im Golf ist die High ja nicht verbaut.

 

Grüße...

2014-05-04-18-53-02
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rückfahrkamera 'High' mit Steuergerät im Golf 6 verbauen