ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rückfahrkamera High kalibrieren - Fehler

Rückfahrkamera High kalibrieren - Fehler

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 16:23

Ich habe dies im VCDS Forum schon gefragt, aber hier tümmeln sich ja auch sehr viele Profis rum :)

Ich habe mir eine RFK High gegönnt und in einen B6 Variant MJ09 eingebaut. Alles wunderbar, das Steuergerät ist ein gebrauchtes und war vorher schon in einem B6 Variant drin. Daher sind bereits Kalibrierdaten vorhanden.

Nun wollte ich die Kamera aber in meinem B6 nocheinmal kalibrieren und habe mir die Maße der Kalibrierschablone aus dem Netz besorgt und eine solche gebaut. Sie besteht aus ca 4mm Holz (welches auch für Ikea Schrankrückwände genutzt wird) und ist mit matter, weißer Folie beklebt. Die Markierungen sind mit schwarzer, matter, selbstklebender Folie aufgeklebt.

Gesagt, getan, im Rosstec Wiki steht wies geht und ich habe mich eben an die Arbeit gemacht. Ich habe schon gehört, das dies ein Privatmann noch nicht geschafft haben soll und die selbstgebastelten Kalibrierschablonen nicht erkannt wurden. Aber was solls, Hobby und Interesse treiben an... Aber es hat nicht ganz funktioniert.

Laut Wiki habe ich also in den APK05 die Höhe eingetragen. mehrmals habe ich es versucht indem ich die Schablone auf den Boden gelegt habe, mehrmals auch mit 10 und 15 cm Bodenabstand (Backsteine usw) und dementsprechend den APK05 angepasst.

In APK04 brav den Abstand zur Achse eingetragen, habe es in den verschiedensten Abständen versucht. Von ganz nah am Auto über ganz weg alles probiert. Ich habe immer den Abstand von der Achse bis zur Vorderkante der Kalibrierschablone genommen, manchmal auch den von Achse bis Mitte Schablone falls es daran liegt.

Also die Kalibrierung startet immer, und läuft durch bis sie mit dem Fehler 0x0004 abbricht. Nicht der Fehler 0x0003 "Schablone nicht erkannt" nein, sie bricht immer mit 0x0004 " Korrekturwerte außerhalb des Bereiches" ab.

Was sind diese Korrekturwerte? die Werte aus APK 04 und 05? Bei 05 steht halt 500 (wenn sie auf dem Boden liegt) in APK04 ein Wert fast an dem, der auch vor meiner Kalibrierung drin stand 154xx irgendwas. (Ich hatte mir die Werte von vorher aufgeschrieben)

Was mache ich falsch???

Ich brauche die Kalibrierung nicht zwingend, die alten Kalibrierwerte sind noch drin aber ich möchte sie doch auch mal selber kalibrieren ...

RFK kalibrieren
Rfk kalibrieren
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 13:21

So, habe fertig ;)

Übersicht aller Rückfahrkameras

Nachrüstung der Kameras high wie low

Und das wichtigste:

Wie kalibriere ich eine RFK high bzw. den Rear Assist selber

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Hallo, hab mir damals (2012) in meinen Sharan 7N auch eine originale RFK High nachgerüstet und mit einer nach Bronken-Anleitung selbstgebauten Kalibriertafel mit VCDS kalibriert. Hat nach seiner Anleitung damals nach ein paar Fehlversuchen gut funktioniert. Was ich damals genau gemacht habe weiß ich jetzt nicht mehr.

Zitat:

@vwcruiser schrieb am 9. Mai 2018 um 15:12:40 Uhr:

Hallo, hab mir damals (2012) in meinen Sharan 7N auch eine originale RFK High nachgerüstet und mit einer nach Bronken-Anleitung selbstgebauten Kalibriertafel mit VCDS kalibriert. Hat nach seiner Anleitung damals nach ein paar Fehlversuchen gut funktioniert. Was ich damals genau gemacht habe weiß ich jetzt nicht mehr.

Hallöchen sonst keiner noch anderen Ideen oder Tipps. Bei mir klapp es mit der Kalibrierung leider nicht.

Habe das Steuergerät quergetauscht mit einen anderen von einen anderen Passat und kommt genau die gleiche Fehlermung beim kalibrieren Korrekturwerte ausserhalb des Bereiches.

Hallo Broken

Kannst du mir bitte helfen Hast du anderen Ideen oder Tipps. Bei mir klapp es mit der Kalibrierung leider nicht.

Habe das Steuergerät quergetauscht mit einen anderen von einen anderen Passat und kommt genau die gleiche Fehlermung beim kalibrieren Korrekturwerte ausserhalb des Bereiches.

Rückfahrkamera High nachgerüstet

VW Passat R36 Model 2010

Hast Du die Hinweise in dem Thread hier dazu schon abgearbeitet? Welche Werte wurden verwendet?

Hallo

Die Hinweise habe in denn Thread abgearbeitet aber ohne erfolgt.

Siehe Fotos in Anhang.

Habe die Kalibriervorrichtung VAS 6350 benutzt.

Die Kamera höhe ist beim meinen Fahrzeug 760 mm zu Boden ( habe es auch mit anderen werte versucht von 740 mm bis zu 770 mm der Kamera auch ohne erfolgt.

Abstand der Kalibriervorrichtung 6350 zu denn Paddeln an den Radmittenaufnehmern der Hinterräder ist 1500 mm

habe es auch versucht von 1400 mm und 1450 mm und 1500 mm und 1550 mm und 1600 mm alles ohne erfolgt.

Höhe der Kalibriervorrichtung zum Boden beträgt 80 mm.

Habe ein komplett Set montiert von Kufatec ( Originalen Steuergerät 3C9 907 411 Originale Rückfahrkamera und Kufatec Elektrokabelstrang )

Diagnose Interface Codiert mit Kamera

Codierung Steuergerät Kamera 20007

OPS Codiert mit Kamera 30 01 02

Habe auch ein anderes Steuergerät aus probiert wo ab werk die Rückfahrkamera eingebaut hat und in meinen Fahrzeug montiert kommt immer die gleiche Fehlermeldung.

Bei Fahrzeugen wo von Werk mit Rückfahrkamera kommen habe nie Probleme gehabt mit der Kalibrierung.

Hat jemand eine Idee

Img-5734
Img-5737
Img-5739
+4
Themenstarteram 21. Februar 2019 um 4:41

Schieb die Schablone mal so nah ran, das sie im RNS510 an der roten Linie anfängt.

"Abstand" ist die schwarze Linie nicht der "Kasten", also wie Bronken sagt - näher ran. Radmitte-Schwarze Linie 140 mein ich war es, s.a. hier. Sonst evtl. auch noch mal die Position der Cam checken.

Hallo

Vielen dank für eure Hilfe:-)))))))))

Habe die Schablone so montiert wie es Broken gesagt hatte

Kamerahöhe ist bei meinen Fahrzeug 760 mm

Abstand zu der Schablone eingestellt 1400 mm

Schablone zu Boden Ist 84 mm

Nach Anleitung von Elsa kann man die Schablone von 1200 mm bis 1700 mm einstellen

Ging leider noch nicht kann wieder die Fehlermeldung Korrekturwerte ausserhalb der Toleranz

Das Problem war bei der Rückfahrkamera habe sie ausgebaut und eine neue Bestellt und die Ersatzteile Nummer Verglichen. Sie hatten mir die falsche Kamera geschickt !!!!! :((((

habe sicher 6 Stunden oder mehr versucht für meinen Fahrzeug ist die richtige Teile Nummer 3C9 827 566 A

und ich bekam 8.. 827 566 die ersten drei Zahlen kann man nicht richtig erkennen.

Danach beim ersten versuch mit der richtige Kamera ging die Kalibrierung ohne Probleme.

Siehe Bilder in Anhang

Vielen Dank

Img-7880
Img-7885
Img-7886
+1
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 16:03

Super

Hallo zusammen,

Jemand aus der Köln Bonner Bucht, der mir die funktionierende RFK High am Passat B8 kalibrieren kann?

Vielen Dank

Grüße

Mahlzeit. Ich musste mein Steuergerät tauschen, da meines kaputt war. Ich habe eines mit der selben Teilenummer und SW stand bei ebay gebraucht gekauft.

Die Funktion ist erstmal da, aber alles nicht kalibriert.

Ich habe jetzt irgendwie keine Hilfslinien mehr. Ist das eine Einstellungssache?

Ist ja schließlich die High Kamera, die die Linien auch bewegt.

Kann es sein, dass das Tutorial offline ist?

Den wenn man da was basteln kann und es mit VCDS geht, ist es natürlich besser.

Für den Materialwert sagt der freundliche kaum Hallo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rückfahrkamera High kalibrieren - Fehler