Rückfahrkamera fällt sporadisch aus?

Audi A5

Hallo Gemeinde,

habe heute leider feststellen müssen, das meine RFK sporadisch ausfält. Genauer gesagt, zeigt es mal gar kein Bild an, und dann teilweise ein kurz verzerrtes.

Info:

Die RFK wurde vor gut einem Jahr durch Kufatec verbaut und funtze bisher tadellos.

Ich vermute das ein Stecker irgendwie lose sein könnte.
Nur welcher? Und was muß ich wo abbauen um dieses eventuell zu prüfen?

Fragen über Fragen

Gruß
Markus

29 Antworten

Verstehe das nicht?!?

Heute morgen funzt das Ding wieder als sei nix gewesen😕

Gruß
Markus

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Verstehe das nicht?!?

Gruß
Markus

haben halt eine positive Mondphase 😛

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Verstehe das nicht?!?

Gruß
Markus

haben halt eine positive Mondphase 😛

Das wirds wohl sein !!!

Aber mal im Ernst - ich kann es mir höchstens nur so erklären:

Die Kamera hat evtl. bei meiner letzten Aufbereitung (vor gut ner Woche) für den anstehenden Winter zu viel Wasser abbekommen.

Gruß
Markus

ich würde trotzdem mal schauen ob irgendwo feuchtigkeit eindringt.. dies kann ja nur im bereich der kamera selbst oder im/am Stg sein !

Ähnliche Themen

Kann doch auch sein dass die Kamera ansich undicht ist?
Das hier beim Sensor ne bissel Wasser in der Waschanlage eindringt.

müsste man dann eigentlich schon von aussen durch die linse sehen, wenn diese beschlägt ...

Was mich halt nur irritierte ist, das sie am Donnerstag nur kurz ging, dann verzerrtes Bild und dann schwarzer Bildschirm.
Freitag und Samstag sprach sie beim Einlegen des Rückwärtsganges überhaupt nicht mehr an.

Als ich heute morgen zum Bäcker fuhr, war dann die wundersame Heilung da (bzw. positive Mondphase😁)

Ich kann mir auch nicht denken das der😁 morgen beim Fehlerspeicher auslesen was findet.

Gruß
Markus

ich tippe da schon fast auf ein defekt im steuergerät !

Also war heute beim 😁 und das Ergebnis des Fehlerspeichers ist:

sporadischer Fehler - bitte prüfen Sie die Kabelleitungen

Gruß
Markus

ich müsste mir jetzt noch mal die topologien anschauen- aber ich meine beim mmi3g läuft die RFK über den MOST Bus ( Lichtwelle )  sprich ich würde den Fehler zwischen RFK Stg. und der RFK ansich suchen! 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ich müsste mir jetzt noch mal die topologien anschauen- aber ich meine beim mmi3g läuft die RFK über den MOST Bus ( Lichtwelle )  sprich ich würde den Fehler zwischen RFK Stg. und der RFK ansich suchen! 

Also Kufatec meint, wenn der Fehler erneut auftritt, die Verkleidung des Kofferraumdeckels abbauen und den Kabelanschluss der Kamera prüfen.

Gruß
Markus

ja, würde ich auch erstmal so machen.. ggf mal bei aktivem bild an den kabel verbindern etc. wackeln 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ja, würde ich auch erstmal so machen.. ggf mal bei aktivem bild an den kabel verbindern etc. wackeln 

Ja das werde ich mal versuchen demnächst. Muß ich mal mein Frauchen mit dazunehmen.

BTW: Weisst jemand, wie man genau die Verkleidung des Kofferraumes entfernt, ohne irgendwas abzubrechen😁?

Gruß
Markus

Hallo,

konnte schon jemand den Fehler beheben?
Ich habe das gleiche Problem.

Gruß Alex

ich würde auf Stg defekt tippen, daher wenn garantie besteht- ab zum Händler

Deine Antwort