Rückfahrkamera fährt ständig aus und ein

Mercedes C-Klasse

Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen das recht häufig (nicht immer) die Kamera hinten aus und wieder einfährt wenn man an eine Kreuzung, Ampel, Kreisverkehr etc. anfährt. Ist das bei euch auch so? Das geklappere nervt ein wenig.

1208 Antworten

Hallo, mich nervt die Kamera leider auch extrem. Hat schon jemand versucht das Problem mechanisch zu lösen? Also zum Beispiel Stecker ab vom Steuermotor damit die Kamera in ausgefahrener Stellung verbleibt.

Zitat:

@birdmann1 schrieb am 7. September 2024 um 20:03:50 Uhr:

Hallo

Ja hi

Und hat es was gebracht ? Oder mir Fehlermeldungen und ständig verdreckte Linse?

Habe das bei meiner neuen c- klasse heute das erste Mal aktiv bemerkt mit der Kamera. Verstehe auch nicht wieso sich das nicht anders lösen lässt.
So richtig nervig war es aber bei meinem cla. Da war es viel lauter. Dachte anfangs immer dass es die Mild-Hybrid Batterie ist.

Ähnliche Themen

Ich habe aktuell den CLE als Leihwagen.
Die Kamera hört man nichtmal im Ansatz.
Absolute Stille im Innenraum beim Ein und Ausfahren.

Zitat:

@MY-Tom schrieb am 10. September 2024 um 20:20:28 Uhr:

Stimmt, aber sie bleibt echt lange offen beim losfahren und verdreckt ordentlich 😉

Zitat:

Die meisten wo das Stört, fahren entweder ein T-Modell oder SUV.
Bei meinem W213 höre ich auch nichts. Nichtmal wenn man die Musik ausmacht, und R einlegt.

Zitat:

@Voegpid2 schrieb am 10. September 2024 um 20:42:41 Uhr:

Zitat:

Die meisten wo das Stört, fahren entweder ein T-Modell oder SUV.
Bei meinem W213 höre ich auch nichts. Nichtmal wenn man die Musik ausmacht, und R einlegt.

Koerekt. Fahre in T-Modell 🙂

Ich fahre ein T-Modell, ja ich höre es, es stört mich jedoch nicht. Was ich mich allerdings frage ist, ob das nicht irgendwann kaputt geht. Ich meine die Mechanik bewegt sich ca. 80% für nichts.

Zitat:

@DonPaddo schrieb am 10. September 2024 um 21:51:28 Uhr:

Ich fahre ein T-Modell, ja ich höre es, es stört mich jedoch nicht. Was ich mich allerdings frage ist, ob das nicht irgendwann kaputt geht. Ich meine die Mechanik bewegt sich ca. 80% für nichts.

Das stört MB doch nicht. Diese wird sicherlich einige Jahre halten und wenn die Garantie/Gewährleistung durch ist, klingelt die Kasse.

Zitat:

@Caliluk schrieb am 11. September 2024 um 08:34:26 Uhr:

Das stört MB doch nicht. Diese wird sicherlich einige Jahre halten und wenn die Garantie/Gewährleistung durch ist, klingelt die Kasse.

Hier geht es ja schon wieder los, mit den wilden Spekulationen. Wer sagt denn, dass die Mechanik nicht extra für dieses Verhalten der Kamera ausgelegt wurde, nachdem man das System so entwickelt hat? Seit 2021 funktioniert das Kamerasystem bei Neufahrzeugen auf diese Weise und bis jetzt gibt es keinerlei Berichte darüber, dass es zu Massenausfällen, aufgrund mechanischer Überbeanspruchung, gekommen ist. Aber Haupsache maulen und Thesen aufstellen.

Zitat:

@Nina-Leisnik schrieb am 11. September 2024 um 09:01:59 Uhr:

Aber Haupsache maulen und Thesen aufstellen.

Dieser Forentroll ist dafür bekannt im Mercedes Forum unqualifizierte Kommentare abzugeben.

Zitat:

@slktorti schrieb am 11. September 2024 um 14:03:20 Uhr:

Zitat:

@Nina-Leisnik schrieb am 11. September 2024 um 09:01:59 Uhr:

Aber Haupsache maulen und Thesen aufstellen.

Dieser Forentroll ist dafür bekannt im Mercedes Forum unqualifizierte Kommentare abzugeben.

Meinst du mich damit? Wenn ja, sei doch bitte so nett und begründe doch mal bitte.

@Nina
Jede Mechanik und jeder Stellmotor hat eine gewisse Lebenszeit und durch ständiges benutzen wird diese nicht länger.
Selbstverständlich kann Mercedes theoretisch alles dafür ausgelegt zu haben, erfahrungsgemäß wird in der
gesamte Branche versucht so günstig wie möglich zu fertigen. Dies hat nichts mit MB zu tun. Aber warten wir noch
maximal 2-3 Jahre und dann sehen wir weiter 😉

Hier mal 2 davon.

Zitat:

@Caliluk schrieb am 11. September 2024 um 08:34:26 Uhr:

Zitat:

@Caliluk schrieb am 15. Juli 2024 um 09:07:57 Uhr:

Was hat dich denn gestochen?

Hallo in diese Runde. Ich fahre eine B-Klasse Baujahr 2023. Habe das gleiche Problem und es nervt ungemein. Hilft nur langsam fahren ca. 20 Km/h für 500 - 800 m und das Problem ist weg bis zum nächsten Neustart. Mein freundlicher sagt das ist normal. Ich habe auch bedenken, dass es nicht gut ist für die Mechanik.
LG

Deine Antwort