Rückfahrkamera

Mercedes C-Klasse W206

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, die Rückfahrkamera so einzustellen, dass sie bei Vorwärtsfahrt ausgeht? Bei mir ist es so, dass ich schon viele Meter und lange Zeit vorwärts fahre und die Rückfahrkamera ist immer noch an, sodass man in der Zeit das Zentraldisplay nicht bedienen kann. Ich würde es begrüßen, wenn die Kamera immer dann ausgeht, wenn man den Vorwärtsgang einlegt und das wäre ja auch sinnvoll, da ich sie dann ja auch nicht brauche. Beim Rangieren sollte sie nur dann angehen, wenn auch der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Danke im Voraus und beste Grüße
Wiese

13 Antworten

Mine disconnects image as soon as I hit D..

Hi, what means "D"?
If I press from R (backward) to D (forward), the rear view camera stays on

Bei ihm anscheinend nicht. Da wird mit Einlegen von D wohl direkt die RFK ausgeschalten.
Bei meinem S205 geht die aber auch nicht direkt aus, wenn ich in D gehe. Erst nachdem ich paar Meter gerollt bin.

Zitat:

@HermannWiekro schrieb am 21. Dezember 2021 um 12:57:25 Uhr:

Hi, what means "D"?
If I press from R (backward) to D (forward), the rear view camera stays on

When I put in Drive, it only takes a meter or so and image shuts off immediatly

Ähnliche Themen

Meine Kamera geht erst ab ca. 15-20KMH aus. Ist also wohl gewollt.

Geschwindigkeit kann programmiert werden …

Zitat:

@Maxl2003 schrieb am 21. Dezember 2021 um 14:24:47 Uhr:

Geschwindigkeit kann programmiert werden …

Wo, nach sowas suche ich ja

Bei MB die sich auskennen ..
Oder mit div Testern …

Maxi2003
was meinst Du mit div. Testern?
Die Werkstatt konnte mir auch nicht helfen, über "Einstellungen Kamera" kann man die RFK nur ein - bzw. ausschalten. Ich schalte die RFK aus, indem ich von R immer über P auf D gehe, dann ist sie aus, aber eigentlich ist das keine elegante Lösung. Gibt es nichts besseres?

Es gibt Parameter die geändert werden können
ZB
Ich habe heute meinen Spurhalteassistent geändert ,ist jetzt immer aus beim Starten ,,und ich kann einschalten falls ich das will

DIV Tester zum Beispiel LAUNCH
Auch die Stardiagnose kann das ,,,aber Mann muss wissen was mannnn tut und das Fzg ist nicht mehr im OE Zustand ..

Ich denke, dann bleibe ich lieber bei meiner Methode. Danke für die Hinweise.

Die RFK geht bei 16Km/h automatisch im Vorwärtsgang aus oder nach 255Sek. oder man drückt einfach kurz den Back-Button am Lenkrad rechts oder über das Touchpad in D dann ist die Kamera auch aus.

Der kritische Fahrbereich wird ja farblich blau eingefärbt. Leider geht da etwas die Erkennbarkeit verloren. Die Einfärbung läßt sich wohl nicht abschalten?

1
Deine Antwort