Rückfahrkamera fährt ständig aus und ein
Hallo Zusammen,
mir ist aufgefallen das recht häufig (nicht immer) die Kamera hinten aus und wieder einfährt wenn man an eine Kreuzung, Ampel, Kreisverkehr etc. anfährt. Ist das bei euch auch so? Das geklappere nervt ein wenig.
1208 Antworten
Vielleicht hilft der Beitrag ja dem ein oder anderen und ist beim 206 noch möglich.
Folgende Bedingungen müssen für die erfolgreiche Durchführung der Kalibrierung erfüllt sein:
- max. 20 km/h über einen Zeitraum von ca. 1 Minute fahren
- tagähnliche Lichtverhältnisse
- Lenkradeinschlag < 10°
- kein unmittelbar fahrendes Fahrzeug im Sichtbereich der Kamera, da diese freie Sicht auf den Asphalt benötigt
Von 50 km/h bremste ich auf unter 20 km/h ab und bemerkte dabei das gewohnte Geräusch der ausfahrenden Kamera. Ab da fuhr ich kerzengrade, mit exakt 15 km/h, ca. 40-50 Sekunden lang, bis das erlösende Geräusch der einklappenden Kamera zu hören war. Damit war die Kalibrierung erfolgreich abgeschlossen - die Kamera funktioniert nun wieder wie gewohnt!
Das "Problem " haben alle neuen Modelle achte in der letzten sehr genau auf voraus fahrende Mercedes. Egal ,ob E Klasse C Klasse die machen es alle, letztens war ein E Coupé vor mir mit hochgeklappten Stern . Beim fahren klappte er dann ein an der nächsten Ampel wieder auf. Selbst fahre ich den W206 als T Modell.
Zum Glück fahre ich die Limousine, da hört man das nicht im Innenraum...oder meine Kamera fährt nicht ständig aus und ein...
Beim 205er Mopf musste ich mich auch erst dran gewöhnen, dass sobald PDC angeht, sofort die Kamera raus fährt…. Egal ob es vorne, hinten links oder rechts enger wird und die Sensoren anschlagen.
Ähnliche Themen
War jetzt in den ferien, vollgepackter kofferraum... nicht einmal gehört die kamera... heisst das dass ich jetzt immer den kofferraum voll haben muss damit die doofe kamera nicht höre? ;-)
Zitat:
@Fririder schrieb am 22. März 2022 um 19:02:50 Uhr:
Hatte eben ein längeres Telefonat mit dem Werkstatt-Meister meiner Niederlassung. Eigentlich weil mein Pano-Dach nicht mehr zufährt. Bzw. es tut es, fährt dann aber immerwieder in „Kippstellung“. Aussage war das ab und an die Endpunkte vom System verlernt werden, dann müsste in der Werkstatt nachkalibriert werden. Naja, er hat mir dann am Telefon erklärt wie es funktioniert, hat dann auch für 5x öffnen und schließen des Dach funktioniert und nun macht es den selben Fehler wieder. Noch etwas das nervt.Habe ihn auf die Kamera auch angesprochen, er sagte das sei normal und nicht abstellbar. Die Kamera kalibriert sich immerwieder und braucht je nach dem dafür mal kürzer mal länger. Prinzipiell macht sie das bei jeder Fahrt erneut. Das ist ja eigentlich eher ein schlechter Scherz.
Die zwei Sachen nerven mich zumindest jetzt schon ganzschön
Ja das mit dem Schiebedach hatte ich auch schon 2x. Der Trick war den Schiebedachschalter in der Mitte gedrückt zu halten bis das Dach zu war, dann blieb es auch zu.
Hat jemand „nur“ die Rückfahrkamera und ist damit an sich, abseits vom Ausklappproblem, zufrieden, wie ist die Anzeige auf dem Bildschirm?
Ja, hier, ich. Darstellung ist super, Bild ist scharf, ich bin absolut zufrieden! Auch der Ankoppelmodus ist sehr gut.
Zitat:
@Madragore schrieb am 18. Juni 2022 um 13:57:10 Uhr:
Ja, hier, ich. Darstellung ist super, Bild ist scharf, ich bin absolut zufrieden! Auch der Ankoppelmodus ist sehr gut.
Kein Vermissen von 360 Grad? 🙂
Wenn man einmal 360 Grad hatte wird man es sofort vermissen.
So ist es mir beim Vorführer gegangen, der hatte nur die RFK
Und bei uns kommen Autos ohne 360 Grad-Kamera nicht mehr ins Haus.
So unterschiedlich sind die Bedürfnisse und Ansprüche.
Mein neuer hat auch die 360grad. Bin mal gespannt, im 3er bmw von meinem Bruder empfand ich es jetzt nicht als must have. Wichtiger ist mir einfach die Kamera vorne.
Wie so oft man gewöhnt sich an alles.
Am Ende geht es auch ganz ohne Kamera, wobei es natürlich von der Übersicht des jeweiligen Fahrzeuges abhängt.
Rückfahrkamera ist schon nett, aber 360° Kamera ist für mich kein Muss.
Ich habe es am Ende nur genommen, weil bei uns die Ausfahrt auf die Hauptstraße bescheiden einsehbar ist, ich hoffe, dass da die Frontkamera Abhilfe schafft. Hat aber auch die letzten 5 Jahre so funktioniert.